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Restauration 81er P80X

  • Falkili
  • April 14, 2011 at 23:08
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    • April 14, 2011 at 23:08
    • #1

    Moinsen!
    Ich habe meine P80X angefangen zu restaurieren.
    Letzten Herbst habe ich sie in einem Unschönen Zustand bekommen und in meinen Keller verfrachtet.
    Dort kann ich relativ ungestört rum machen und auch mal alles stehen und liegen lassen!
    So hab ich sie bekommen:
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    [Blockierte Grafik: http://static.vespaonline.at/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-7988-20f07028.jpg]

    Dann hab ich sie einmal grob so zusammen gesetzt, wie ich sie haben will:
    [Blockierte Grafik: http://static.vespaonline.at/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-7989-17b70727.jpg]

    Die Beinschildlöcher für die Blinker hab ich dicht gemacht (Dank an Jens R.)
    [Blockierte Grafik: http://static.vespaonline.at/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-7993-949b5d0e.jpg]
    und Ochsenaugen verbaut!
    Damit diese nicht "mit drehen", habe ich Innenrohre aus Alu angefertigt und in der Lenkerschale mit Gewindestangen fixiert
    [Blockierte Grafik: http://static.vespaonline.at/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-7990-b73fd73d.jpg]
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    • April 14, 2011 at 23:09
    • #2

    Dann ging es ans Lacken (und auch ein kleinwenig spachteln):
    (Vielen Dank an Frank B.)

    [Blockierte Grafik: http://static.vespaonline.at/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-7994-16888347.jpg]
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    Als wir sie mit ihren Teilen dann aus dem Oven befreit haben sah sie so aus:
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    [Blockierte Grafik: http://static.vespaonline.at/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-7998-a2804d92.jpg]

    Ich werde mir diesen Sommer aber noch Backen mit ohne Blinker zulegen....

    Die Chromfelgen hab ich in der Bucht für nen zwanni geschossen und die Radnaben hat ein anderer Kumpel teilpoliert (Dank an Thomas L.)
    Den Schwingsattel und die Gepäckbrücke hab ich auch aus der Bucht.
    Unter den Sattel und der Gepäckbrücke hab ich Teflon gepackt, damit mir der Lack dort nicht zerstört wird.
    Außerdem hab ich von meinem Frauchen noch ein Soziuskissen zu Weihnachten bekommen!
    [Blockierte Grafik: http://static.vespaonline.at/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8002-01ddf16d.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://static.vespaonline.at/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-7999-0995b2ed.jpg]
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    [Blockierte Grafik: http://static.vespaonline.at/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-8001-762641d6.jpg]

    Kleinteile wie z.B. Lenkergriffe, WWReifen, Schläuche, Bowdenzüge, Nippel,... hab ich aus dem Fahrradladen von nem Kumpel (Dank an Tim H., Tommy M. und an die ZEG)

    Demnächst kommt noch ein neuer Tacho dazu, damit ea fein aus schaut :)

    Wenn ich denn dann alle Schrauben noch mal kontrolliert, ergänzt, nachgezogen und gesichert habe, wird sie getüvt und dann mach ich noch ein paar Fotos!
    Die PX ist Bj. 81, wurde 88 das erste mal zugelassen und ist 2002 abgemeldet worden.
    Ich hoffe, es gibt beim Tüv kein Streß, wegen der nichtvorhandenen Blinker im Beinschild..... Ich werds sehen....

    Zur Info: Das blaue Zeugs an den Reifen putz ich auch noch ab, damit die Weißwandreifen auch ihren Namen tragen dürfen.
    Die Farbe ist RAL1015 Hellelfenbein. Ich will das so!!!

    :-7

    Sorry, wenn ich n bisl wenig Text dazu geschrieben hab!
    Aber: 1. Bin ich grad müde, 2. hab ich hunger und 3. sagen manchmal Fotos mehr als 2 Dutzend Worte.... ;)


    Grüßle Falk

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    Einmal editiert, zuletzt von Falkili (April 14, 2011 at 23:35)

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    • April 14, 2011 at 23:09
    • #3

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    • April 15, 2011 at 12:38
    • #4

    Alter Falter!

    Da gibt aber einer Vollgas!

    Gratuliere und bin schon aufs Ergebnis gespannt!

  • Falkili
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    • April 15, 2011 at 13:22
    • #5
    Zitat von opferkind

    Alter Falter!

    Da gibt aber einer Vollgas!
    ...

    Nee, Vollgas is was anderes... hab ja immer mal nur kurz Zeit....
    Ich dachte mir nur, daß ich meine gesammelten Fotos hier mal in nem Fred zusammen fasse.
    Die reine Arbeitszeit kann und will ich nicht zusammen rechnen.
    Aber Wie jeder weiß, geht bei sowas schon das eine oder andere Wochenende bei drauf.

    Grüßle Falk

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    • May 15, 2011 at 20:42
    • #6

    Moinsen!

    Hab ´n bisl weiter gemacht!

    --)
    [Blockierte Grafik: http://www.jeepforum.de/uploads/images/1305483610-U1011.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.jeepforum.de/uploads/images/1305483737-U1011.jpg]

    Was noch fehlt:
    - Ersatzrad in "Weißwand" mit Chromfelge
    - Toolbox am Beinschild
    - Soziuskissen auf Gepäckbrücke
    - Vespa-Emblem auf´s Beinschild kleben
    - Piaggio Emblem auf die Kakasse frickeln
    - Wackelkontakt am linken Blinker beseitigen
    - Stoßstange vorne in Chrom
    - eventuell Reeling hinten in Chrom (weiß ich aber noch nicht genau)
    - Sprit drauf
    - ankicken
    - ärgern
    - Fehler beseitigen
    - noch mal ankicken
    - losballern
    - tüven
    - Schild dran
    - freuen

    Aber ich hab da noch ein paar Probleme!
    Ich wollte die toolbox anschrauben, aber das originale Lochbild im Beinschild paßt überhaupt nicht :(
    Hab ich vorher dummerweise nicht kontrolliert.
    Auch die Breite haut irgendwie nicht hin!
    Angeblich soll die toolbox original zur PX passen...
    Mit dem Dichtgummi ist das ganze Teil etwas breit und paßt nicht wirklich zwischen die Chromumrandung....
    Ob ich das ein bisl drücken kann?
    Die unteren Befestigungslöcher werd ich wohl neu bohren müssen, weil sie mehr als 5cm von der Höhe abweichen....
    Gibt es da vielleicht noch eine Idee zu? Außer "neu bohren"?

    Noch eine Frage:
    Ich hab ne neue Batterie verbaut!
    Beim elektrik-Test habe ich gesehen, daß der Frontscheini und das Rücklicht nicht geht!
    Den Motor hatte ich jetzt noch nicht an!
    Standlicht, Hupe und Blinker tun es soweit (bis auf den Wackler)
    Geht das Licht erst an, wenn der Motor läuft???
    Die Tüv-sache mit den Spiegeln muß ich noch klären!
    Ich habe einige Meinungen dazu schon gelesen, aber ich weiß immer noch nicht, ob "Beinschildspiegel"definitiv reichen..... ?(

    Grüßle Falk

    :-7

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    • May 15, 2011 at 21:16
    • #7

    Hui!
    Schick, schick!

    Scheinwerfer und Rüli gehen erst bei laufenden Motor.
    Standlicht und Blinker gehen mit Batterie.

  • Falkili
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    • May 15, 2011 at 21:26
    • #8
    Zitat von opferkind


    ...
    Scheinwerfer und Rüli gehen erst bei laufenden Motor.
    Standlicht und Blinker gehen mit Batterie.

    Dann hab ich ja vielleicht doch alles richtig zusammen geschustert...

    Bleiben noch die Fragen wegen des Werkzeugkastens und der Spiegel.....

    Grüßle Falk

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    • May 16, 2011 at 20:03
    • #9

    Hab heute noch mal den Werkzeugkasten/Kofferraum ans Beinschild gehalten!

    Oben ist ca 1cm Luft

    [Blockierte Grafik: http://www.jeepforum.de/uploads/images/1305568673-U1011.jpg]

    Die oberen Bohrungen sind ca 5cm zu tief:

    [Blockierte Grafik: http://www.jeepforum.de/uploads/images/1305568738-U1011.jpg]

    Hier die Sicht von unten (wegen der Höhe)
    Links und Rechts am Beinschild lieg die Box bündig an

    [Blockierte Grafik: http://www.jeepforum.de/uploads/images/1305568815-U1011.jpg]

    Kann es sein, daß der Typ, der mir die Kiste verkauft hat, gelogen hat und die Box nicht für ne PX geeignet ist?
    Oder knn es sein, daß der Fehler bei PX"alt" <-> Lusso liegt? Sind die Beinschilder so unterschiedlich?

    Hier noch mal eine "Draufsicht"

    [Blockierte Grafik: http://www.jeepforum.de/uploads/images/1305568984-U1011.jpg]


    Fragen über Fragen.........


    Grüßle Falk

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    • May 16, 2011 at 20:35
    • #10
    Zitat von Falkili

    Oder knn es sein, daß der Fehler bei PX"alt" <-> Lusso liegt? Sind die Beinschilder so unterschiedlich?

    So siehts aus. PX alt Gepäckfach besorgen, lackieren lassen und glücklich werden. Dann brauchst du auch nicht am frisch lackierten Rahmen herumzubohren.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Falkili
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    • May 16, 2011 at 20:39
    • #11

    OK!
    Wenn noch jemand ein Gepäckfach in RAL1015 für ne PX-lusso braucht, ich hab eins über :D
    Bei Zeiten setz ich das hier ins "Biete"....

    Grüßle Falk

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    • May 24, 2011 at 18:30
    • #12

    Moinsen!

    Hab mein Brumsel am Laufen gehabt!

    *freu*

    Aber:
    Ich mußte sie anschieben, kicken hat nicht gereicht!

    Vielleicht jemand eine Idee, wo ich schauen sollte?

    Kerze ist neu!
    Vergaser hatte ich auseinander und im Ultraschallbad!
    Als sie "an" war bin ich die Straße ein paar mal hin und her gefahren und hab mich gefreut!

    Was mich etwas stutzig gemacht hat: Die hintere Schraube vom Luftfilter hat leicht "genässt"!
    Hat diese Schraube auch noch eine andere Aufgabe, als den Luffi fest zu halten?

    Wenn ich das mit dem "Ankicken" hin bekomme, schau ich noch nach dem Rücklicht (geht noch nicht) und die gelbe Kontrollleuchte im cokpit!
    Diese Leuchte sollte doch anzeigen, daß das Lich an ist, oder?
    Wird vielleicht nur die Birne "hin" sein....

    Wenn ich dann noch die Spiegelfrage geklärt habe, kann ich mit dem Hobel zum TÜV!

    Bremse funzt gut, Kuppeln und Schalten is auch fein!
    es klappert nix und ich bin bis dato erstmal relativ happy.....

    Grüßle Falkili

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    • May 24, 2011 at 19:50
    • #13

    Gratuliere!!

    gelbe Leuchte ist Blinker.
    Blau/Grün ist Licht.

  • Falkili
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    • May 24, 2011 at 19:52
    • #14
    Zitat von opferkind

    Gratuliere!!

    gelbe Leuchte ist Blinker.
    Blau/Grün ist Licht.


    Bist dir da sicher?
    Isses nicht wie im Auto, daß die grüne Leuchte den Blinker signalisiert?

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    • May 24, 2011 at 19:59
    • #15

    Nee, glaube nicht.

    Grün ist Licht und Gelb ist Blinker.

    Aber ist ja eigentlich scheissegal. Nimm das was Dir lieber ist ^^

  • Falkili
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    • May 24, 2011 at 20:24
    • #16
    Zitat von opferkind


    ...
    Aber ist ja eigentlich scheissegal. Nimm das was Dir lieber ist ^^


    Ich wollt nur kein Streß mit dem Tüler bekommen ;)
    Hab da n bisl Schiss, auch wenns vielleicht unbegründet ist.......
    Ich werd mal mit dem Werkstattmanfred (Er heißt wirklich Manfred) sprechen, bezügl. des Spiegels (Ob Beinschildspiegel reicht...?).
    Ist ein Bekannter, der eine Autowerkstatt in der Nähe hat und Er meinte, wenn ich den Roller fertig hab, soll ich den bei ihm auf den Hof stellen und die "tüven" ihn dann!
    Ich will eigentlich oben am Lenker keinen Spiegel.......

    Und den Vergaser muß ich noch "schön" bekommen!

    Grüßle Falkili

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    • May 24, 2011 at 20:29
    • #17

    aso,

    also ich hatte weder Spiegel noch Hupe montiert ^^ und hab TÜV bekommen!

  • Falkili
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    • May 24, 2011 at 20:37
    • #18
    Zitat von opferkind

    aso,

    also ich hatte weder Spiegel noch Hupe montiert ^^ und hab TÜV bekommen!


    Kanntest du den Tüvler vielleicht?

    $21 is erledigt

  • opferkind
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    • May 24, 2011 at 20:38
    • #19

    nee nicht persönlich...aber die Blechbiene hier aus dem Forum :-2

  • rassmo
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    • May 24, 2011 at 20:42
    • #20
    Zitat von opferkind

    aso,
    also ich hatte weder Spiegel noch Hupe montiert ^^ und hab TÜV bekommen!


    Hast du TÜV trotz fehlender Hupe und Spiegel, was schön ist dir aber bei einer Kontrolle nichts nützt, oder hat der TÜV dir eingetragen das du ohne Hupe und Spiegel fahren darfst?

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

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