1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PX 80 Tuning und viele Fragen

• Casi01
  • June 14, 2011 at 14:15
  • Oloone
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    92er PX80 Lusso (218), 83er P80X (177 Parmakit), 81er P80X (150), Honda Bali (70) Honda Vision 110, LML 125 4T
    • July 2, 2011 at 16:17

Ich sehe das ein bisschen anders.

Du bist neu und kennst Dich nicht so aus.
    Dann lieber nicht Langhubwelle.
    Wenn Du eine Langhubwelle nimmst, musst Du zwingend den Zylinder bearbeiten.
    Auslass hochziehen, usw.
    Es reicht nicht nur mit den Kopf- und Fußdichtungen zu spielen.

Daher würde ich die Standardwelle nehmen, da die eine gute Qualität hat und auf Lippenwelle umbauen (oder umbauen lassen).
    ...und ich würde die Steuerzeit schon verlängern. Nur die Steuerzeit der Mazzucchelli ist viel zu lang!

Ich habe mir eine PX125er-Welle (original) für € 25,- besorgt und in ca. 2 Std. zur Lippenwelle bearbeitet.
    Hier steht wie es geht:
    Nachdem mir bei der 2. Welle meine biegsame Welle gerissen ist, habe ich gemerkt, dass man die Pferd-Fräser (gibt es billig im GSF) auch direkt in die Bohrmaschine spannen kann.
    Das geht genauso gut!

Macht spaß und ist billig!

EDIT: Mir ist gerade eingefallen, dass es auch ein Parmakitt für Langhubwelle gibt.
    Das ist extra für Langhub gefertigt. Das geht dann natürlich, auch ohne Bearbeitung!
    ...und tatsächlich gibt es das Parmakit bei PM recht günstig:

Das Leben ist zu kurz um vier Takte auf einen Zündfunken zu warten
    ...wer hätte das gedacht.... neuerdings habe ich sogar die Zeit zum Warten :o)

2 Mal editiert, zuletzt von Oloone (July 2, 2011 at 17:16)

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • July 2, 2011 at 17:45
    Zitat von Oloone

Wenn Du eine Langhubwelle nimmst, musst Du zwingend den Zylinder bearbeiten.

Seit wann denn das? 1,5 mm unterlegen zum Ausgleich der 3 mm Mehrhub (und bei der 200er-Welle vom polinisten zusätzlich 5 mm wegen der Pleuellänge) und erstmal Steuerzeiten messen.

Zitat

Daher würde ich die Standardwelle nehmen, da die eine gute Qualität hat und auf Lippenwelle umbauen (oder umbauen lassen).
    ...und ich würde die Steuerzeit schon verlängern. Nur die Steuerzeit der Mazzucchelli ist viel zu lang!

Auch eine Möglichkeit. In diesem Fall würde ich eine gute gebrauchte 125er-/150er-Originalwelle zum flexkiller schicken, unter Angabe des Setups und der gewünschten Motorcharakteristik lippen lassen, rundlaufrichten und verschweißen.

Zitat

EDIT: Mir ist gerade eingefallen, dass es auch ein Parmakitt für Langhubwelle gibt.
    Das ist extra für Langhub gefertigt. Das geht dann natürlich, auch ohne Bearbeitung!

Der einzige Unterschied ist ein um 1,5 mm längerer Zylinderfuß, den man bei der 57-mm-Variante als Dichtung unterlegen würde ... die man natürlich auch etwas dicker oder dünner wählen kann, um eben die Zylindersteuerzeiten zu beeinflussen. Das geht mit der Langhub-Variante nicht.

• Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • July 2, 2011 at 19:57

Wenn du einigermaßen fit in Neudeutsch bist,die kompakte BIBEL

from the Vespamotoren Kick ass Man himself ........Norrie-Kerr .
    Dieser recht seltene ,oldy but goldy...printed and published by Scooter and Scooterist .....gibts zb. als 1996 Ausgabe noch beim Worb

Weapons of Mass Destruction

• Oloone
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    92er PX80 Lusso (218), 83er P80X (177 Parmakit), 81er P80X (150), Honda Bali (70) Honda Vision 110, LML 125 4T
    • July 2, 2011 at 21:09
    Zitat von prometheus0815

Zitat von »Oloone« Wenn Du eine Langhubwelle nimmst, musst Du zwingend den Zylinder bearbeiten.
    Seit wann denn das? 1,5 mm unterlegen zum Ausgleich der 3 mm Mehrhub (und bei der 200er-Welle vom polinisten zusätzlich 5 mm wegen der Pleuellänge) und erstmal Steuerzeiten messen.

Bei 1,5 mm Fußdichtung hast Du recht. Dann kann ich es aber auch gleich lassen. Die Steuerzeiten ändern sich nicht. Ich hebe nur den Zylinder an. Ich habe keine längeren Steuerzeiten durch den Mehrhub. Theoretisch müsste ich bei 1.5 mm Fußdichtung die Überströmer um 3 mm nach unten verlängern, damit ich mehr Einlasszeit habe. Das bringt dann etwas. Mehr Sinn macht es aber dann auch auf den Außlass zu schauen. Bei meinem Polini habe ich das gerade durch. 0,8 mm Fußdichtung und 1 mm Kopfdichtung...und dann Auslass nach oben ziehen...

Zitat von prometheus0815

....rundlaufrichten und verschweißen.

...bei einem Parmakit mit 24er Si vielleicht etwas übertrieben. Kann man aber machen.

Zitat von prometheus0815

Zitat EDIT: Mir ist gerade eingefallen, dass es auch ein Parmakitt für Langhubwelle gibt.
    Der einzige Unterschied ist ein um 1,5 mm längerer Zylinderfuß, den man bei der 57-mm-Variante als Dichtung unterlegen würde ... die man natürlich auch etwas dicker oder dünner wählen kann, um eben die Zylindersteuerzeiten zu beeinflussen. Das geht mit der Langhub-Variante nicht.

Das ist ja dämlich. Bist Du sicher? Ich dachte die haben die Überströmer und den Auslass geändert. Hatte noch kein Portmap gesehen. Dann macht das wenig Sinn.

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • July 2, 2011 at 21:21
    Zitat von Oloone

Bei 1,5 mm Fußdichtung hast Du recht. Dann kann ich es aber auch gleich lassen. Die Steuerzeiten ändern sich nicht.

Das ist klar. Durch die 1,5 mm Mehrhub habe ich aber mehr Gesamthubraum und, viel wichtiger, ich kann durch Verteilen dieser 1,5 mm auf Kopf- und Fußdichtung die Steuerzeiten eben doch beeinflussen ... z.B. den Zylinder noch 1 oder 0,5 mm tiefer legen, um die Nenndrehzahl in noch niedrigere Bereiche zu verschieben.

Zitat

...bei einem Parmakit mit 24er Si vielleicht etwas übertrieben. Kann man aber machen.

Wenn er nicht selbst lippen will, sondern die Welle zum flexkiller schickt (oder dort eine neue Langhubwelle machen lässt), kostet es halt nicht viel obendrauf und man kann es gleich mit erledigen lassen. Der Aufpreis beträgt m.W. nur 15 €.

Zitat

Ich dachte die haben die Überströmer und den Auslass geändert. Hatte noch kein Portmap gesehen. Dann macht das wenig Sinn.

So weit ich weiß, ist da quasi nur die 1,5-mm-Fußdichtung integriert. Deshalb ja die Empfehlung, auch bei Langhub bei dem Zylinder für 57 mm Hub zu bleiben. Selbst wenn man die Fußdichtung nur einmal einbaut und die Modifikationsmöglichkeiten nie in Anspruch nimmt, schadet es nicht, während man sich beim Zylinder für 60 mm Hub von vornherein unnötig einschränkt.

• Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    • July 2, 2011 at 21:29

Ist aber so es sei den man baut ne LangLanghubwelle ein da gibts im GSF nen prima Parma 177 Topic zu

Edith sacht:Jetzt wo ich da mal wieder reinklüsse.......was für ein Hammerzylinder & Kop :+8

• Oloone
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    • July 3, 2011 at 00:42

Habe mich auch gerade ein paar Stunden durch das Paramkit-Topic gelesen.

Entweder 57er Welle und 57er Paramakit und mit 1 Fußdichtung fahren,
    oder 60er Wellen und 57er Paramkit und sich ein Setup aus dem Topic aussuchen.

Die 200er Wellen sind immer so eine Sache.
    Man braucht einen 5 mm Spacer und ein Konversion-Nadellager für das Pleuel.
    Das kostet alles zusätzlich Geld. Zusätzlich muss an der Welle etwas abgeflext/abgedreht werden, damit sie passt.
    Das Problem ist, dass es keine Langhubwelle für PX125 gibt...
    ...außer die Mazzucchelli. Und die hat zu lange Steuerzeiten.
    Zuem sind die Wellen (ab Werk) alle schlecht gewuchtet.
    Nur die Originalwellen nicht. Die sind perfekt gewuchtet.

Naja...immer alles Geschmackssache.
    Ich hoffe Mec Eur baut mal ne 125er Langhubwelle! wuetend-)

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • July 3, 2011 at 01:40
    Zitat von Oloone

Die 200er Wellen sind immer so eine Sache.
    Man braucht einen 5 mm Spacer und ein Konversion-Nadellager für das Pleuel.
    Das kostet alles zusätzlich Geld.

Die beiden Teile werden mich nicht hindern, wenn ich ohnehin vorhabe, 200 € für eine Kurbelwelle auszugeben.

Zitat

Zusätzlich muss an der Welle etwas abgeflext/abgedreht werden, damit sie passt.

Das erledigen polinist/Kabaschoko/flexkiller kostenlos mit, wenn man bei der Bestellung angibt, dass die Welle in einen Smallblock soll.

Insgesamt wäre ein Tipp für Casi01 wohl, dass es sich durchaus lohnen kann, den Parmakit mit 24er SI-Vergaser auf eine selbstgelippte Originalwelle zu stecken, um später in einem zweiten Schritt auf Langhubwelle, dickeren Vergaser und evtl. schärfere Steuerzeiten aufzurüsten.

• Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    • July 3, 2011 at 08:11
    Zitat

Ich hoffe Mec Eur baut mal ne 125er Langhubwelle! wuetend-)

Dein Ruf wurde erhört Ding Dong

• Oloone
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    • July 3, 2011 at 11:03

prometheus0815: das sollte hier auch nicht zu einem Streigespräch ausarten :-2
    Im Grunde sind wir uns einig. Ich wollte nur mal aufzeigen, dass es auch anders geht.

Ich würde mir für meinen Parmakit-Motor (MY-Motor, steht schon in der Garage/Winterprojekt) auch eine Langhubwelle holen.
    Ich bin aber auch bereit Hand an einen € 240,- teuren Zylinder zu legen (Habe vor fast 25 Jahren mal Maschinenschlosser/Werkzeugmacher gelernt).

Das Umbauen einer Originalwelle ist nicht schwer.
    Und als ich beim Zusammenbau meines aktuellen Motors (150er) gemerkt habe, dass mir jemand eine 200er-Welle als 125er verkauft hat, war es halt nicht so schlimm.
    € 25,- Welle versaut ist nicht so schlimm.
    € 240,- Zylinder versaut, da könnte ich mir in den A.... beißen.

Man muss wissen wozu man bereit ist.

@Ante:
    die ist ja schon fast perfekt. Warum hat die nur so lan´ge Steuerzeiten? 6o n. OT. wäre mir lieber!

2 Mal editiert, zuletzt von Oloone (July 3, 2011 at 11:10)

• Nick Knatterton
    Schüler
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PX200
    • July 3, 2011 at 11:29

Hallo Leute,
    ich habe mal ne Frage bzgl. der Kuwe Steuerzeiten!
    Meine LHW auf DS macht leider erst 75 nOT zu in Verbindung mit dem bearbeiteten DS Einlass und das wird wohl bei mir Grund für Sprotzen bei Teillast sein.
    Jetzt meine Frage, wieso sind Steuerzeiten kleiner 65 nOT generell besser?
    Man erreicht wohl dadurch mehr Drehmoment??? zumindest lese ich das so raus.
    Leider verstehe ich das erstmal nicht, da ich doch weniger zündbares Gemisch pro Kuwe-Umdrehung verarbeite?!
    Die ori Welle schließt ja sogar bei 55 nOT.
    Könnt Ihr mir nen Tip geben, leider habe ich bis Dato noch nichts passendes gefunden.
    Dank Euch,
    Bo

PX200 Lusso PEP Malle210 Auslass 67% Sehne
    0,8mm FUDI ca.124,5/183,5/VA29,5
    MMW Polossi Kopf 0,8mm KODI, QK1,4
    Kaba MEC LHW 132°vOT-75°nOT SCHROTT
    Lüra abgedreht Agusta7000 ZZP 17,5°/7000
    Scorpion
    PWK Keihin28 JJK http://1.Clip/HD152/ND45

• Oloone
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    • July 3, 2011 at 15:06

--)

• Oloone
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    • July 3, 2011 at 15:13
    Zitat von Oloone

@Ante: die ist ja schon fast perfekt. Warum hat die nur so lan´ge Steuerzeiten? 6o n. OT. wäre mir lieber!

Shit, da muss ich mich revidieren. :-3 Der Text mit der Steuerzeit wie Mazzucchelli hat mich etwas verwirrt! Die Langhub Mazzucchelli schließt 85 n.OT. (also viel zu spät).
    Die normale Mazzucchelli 70 n. OT. Das ist OK. Somit auch die vom Polinisten. Ob 55 n.OT. für hohes Drehmoment nicht besser ist, ist natürlich eine Philosophie-Frage.

EDIT: Ich glaube die nehm ich auch für meinen Motor!

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • July 3, 2011 at 15:20
    Zitat von Oloone

Die normale Mazzucchelli 70 n. OT. Das ist OK. Somit auch die vom Polinisten. Ob 55 n.OT. für hohes Drehmoment nicht besser ist, ist natürlich eine Philosophie-Frage.

Der polinist bietet seine Wellen auch mit Einlassschluss 50-55° n.o.T an.

• Oloone
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    • July 3, 2011 at 15:33

Aber nicht diese hier: Ding Dong

...und das ist die Welle auf die ich immer gewartet habe :love:

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • July 3, 2011 at 15:36

OK, dieses Angebot kannte ich noch nicht.

• Oloone
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    • July 3, 2011 at 15:43
    Zitat von Fettkimme

Dein Ruf wurde erhört Ding Dong

Ich auch nicht ?( ...aber Ante kennt ja immer alles :+2

• Casi01
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX
    • July 4, 2011 at 09:19

Hallo,

jetzt bin ich völlig verwirrt. :-4

Ich möchten den Zylinder nicht bearbeiten. Es sollte einfach ein plug and play werden.

Also wie ich jetzt verstanden habe habe ich die falsche Welle gekauft? Eine originale 125'er wäre die bessere Wahl? Qualitativ sowie von den Steuerzeiten?

Diese Welle setzt auch eine Bearbeitung des Zylinders vorraus?

Den Block werde ich wohl zu einem User aus dem GSF schicken. Dieser bearbeitet mir den Einlaß , den Vergaser und die Wanne (ovalisieren). Dort wird der Block auch auf das größere Maß aufgespindelt.

Einmal editiert, zuletzt von Casi01 (July 4, 2011 at 09:25)

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • July 4, 2011 at 10:15

Keine dieser Wellen setzt eine Bearbeitung des Zylinders voraus. Wir reden auch nicht von den Zylindersteuerzeiten, sondern von denen der Kurbelwelle: Wieviel Grad vor OT macht die Kurbelwellenwange den Gehäuseeinlass auf, so dass der aufwärts fahrende Kolben Kraftstoff-Luft-Gemisch ins Kurbelgehäuse ansaugen kann, und wieviel Grad nach OT verschließt sie den Gehäuseeinlass wieder, damit der abwärts fahrende Kolben das Gemisch im Kurbelgehäuse vorverdichten kann.

Der späte Einlassschluss nach OT bei einer Rennwelle sorgt dafür, das bei niedrig drehenden Serien- und Tourenmotoren ein Teil des gerade angesaugten Gemischs wieder zum Vergaser hinausgedrückt wird. Das nennt man "Sprayback" oder "Blowback" und es ist unerwünscht, weil das rausgeblasene Gemisch erstens nicht zur Verbrennung in den Zylinder gelangt und zweitens im Vergaser und Luftfilter das frisch angesaugte Gemisch weiter mit Kraftstoffdämpfen anreichert, also anfettet, und damit die Vergasereinstellung verhunzt bzw. verkompliziert.

Der einzige Unterschied zwischen den beiden polinisten-Wellen besteht darin, dass Du bei der von oloone genannten keinen 5-mm-Spacer unter den Zylinder legen musst, sondern nur den Mehrhub durch 1,5 mm Fußdichtung ausgleichen musst (und auch damit die Zylindersteuerzeiten ein ohne Fräsen und Abdrehen wenig variieren kannst), und kein Conversion-Lager vom 200er Pleuel auf den kleineren Kolbenbolzen der 80er/125er/150er-Modelle benötigst. Dafür gibt's die Welle eben nur als Rennwelle (Einlassschluss ca. 70° n.OT) und nicht mit den frühen Einlassschluss (50-55° n.OT) der Serienwellen und der von mit genannten Welle vom polinisten.

Wenn Du weder Langhub- noch Rennwelle willst, ist eine originale Piaggio-Welle das beste, was Du verbauen kannst. Selbstverständlich kannst Du die auch als Lippenwelle haben, wenn Du entweder, wie von oloone vorgeschlagen, selbst die Flex in die Hand nimmst oder sie zum flexkiller schickst, der sie Dir nach Wunsch bearbeitet und ggf. rundlaufrichtet.

So, und nun besorg Dir erstmal Literatur und lies Dich umfassend ein, damit Du überhaupt weißt, warum Du was genau bauen willst. Bell, Kerr und die O-Tuning-Anleitung wurden ja schon genannt, außerdem geben die diversen Tuning-Topics hier und im GSF unglaublich viel her. Viel Lesespaß für die nächsten Monate ist da garantiert! ;)

• Oloone
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    • July 4, 2011 at 18:54

--)

Kabaschoko

O-Tuning-Anleitung

GSF-Mitschrift

...bei den letzten beiden Links, jeweils wieder auf den Link klicken. Sehr genial!

Tags

• Vespa Tuning
  • Vespa PX
  • Vespa PX 80
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™