1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Vespa Pk 50 XL mit 75er satz und Sito + Auspuff kommt trotzdem nicht über 55 km/h

• johnnerve
  • July 7, 2012 at 00:13
  • johnnerve
    Anfänger
    Vespa Typ
    Pk 50 XL
    • July 7, 2012 at 00:13

Hallo erstmal,

Ich habe in meiner Pk 50 XL einen 75er satz sowie den sito + Auspuff samt mitgeliefertem Krümmer verbaut. Vergaser ist der Originale (16er glaub ich) hab aber logischerweise die Düse auf eine 68 geändert.
    Die übersetzung ist unverändert.
    Jetzt habe ich folgendes Problem:
    Ich fahre jetzt schon länger nen 75er, da der mir der alleine doch zu lahm war habe ich mir den neuen Auspuff eingebaut (drossel ausm Krümmer natürlich rausgehaun) und mir davon eine Vmax steigerung erhofft, aber Fehlanzeige, sie zieht zwar deutlich besser, kommt aber trotzdem nicht über 55 km/h hinaus. Was ich allerdings nie gemacht habe ist den Zündzeitpunkt vom fuffi auf den 75er einzustellen, ansonsten bin ich ratlos woran es liegen könnte. Sie müsste doch auch ohne längere übersetzung wenigstens 65 km/h gehen?

Hat irgendjemand von euch dies bzgl. eine Idee?

Vielen Dank im Voraus!

• Dnuggy
    Schüler
    Vespa Typ
    PK50XL DR102 19.19 HD82 Polini Membran ASS
    • July 7, 2012 at 07:33

Hallo
    Düse 68? bei 50% mehr Hubraum Original 65, fang mal mit einer 72 an oder hast du schon runter Gedüst? Ich hatte eine 74 drauf.
    Gruß

Lieber nen Schaltroller schieben, als ne Automatik fahren.

• vladalucard
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    24
    Vespa Typ
    v50 Special O-Lack "Orange Beauty" (75 Alu-Pinasco) / Pk 50 s Lusso (102 Alu-Pinasco) / Pk 50 s "SnowWhite" (133 DR)
    • July 7, 2012 at 07:47

Ich würde bei deinem setup auch eine 74 HD fahren. Schneller wirst du mit ori-übersetzung sicherlich nicht. Der Sito+ bringt im besten fall vieleicht 5 km/h mehr...

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • July 7, 2012 at 08:10

Du könntest noch nen Pinasco Zahnrad einbauen , oder den Motor spalten und ne 3.72er Primär einbauen !

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• vladalucard
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    24
    Vespa Typ
    v50 Special O-Lack "Orange Beauty" (75 Alu-Pinasco) / Pk 50 s Lusso (102 Alu-Pinasco) / Pk 50 s "SnowWhite" (133 DR)
    • July 7, 2012 at 08:38

Wobei ich bei einer spaltung des motors direkt eine 3.00 / 2.86 in verbindung mit einen 102er verbauen würde. Sonst lohnt sich der aufwand nicht.

• Pierre Lavendel
    Gast
    • July 7, 2012 at 08:47

Sieh bitte nach welchen Vergaser du GENAU hast.

Kleine Vergaserkunde:

Auf deiner PK 50 XL dürfte folgender Vergaser sein:
    Ein Dell'Orto SHB 16/15F.

Bei diesen Vergasern ist die erste Zahl die Typkennung, die zweite Zahl gibt die Hauptluftöffnung in "mm" an.
    Das "F" bedeutet, daß die Luftfilteraufnahme bestimmt ist für die großen per schelle Klemmbaren Plastikluftfilter ist.
    Es gibt von den SHB's folgende:
    SHB 16/10
    SHB 16/16

SHB 16/15 F
    SHB 16/16 F

Wenn du alsoo meinst, du hast einen 16er Vergaser.... ist das schöne, aber wichtig ist die zweite Zahl.
    Besorg dir einen 16/16F statt dem 16/15F und mach eine 72-74er HD rein... dann läufts.
    Ach und wie schwer bist denn?

Und hier noch ein Rechenbeispiel für diejenigen, die in Mathe nich uffgebasst ham und meinen, der Wechsel vom 15er auf den 16er Vergaser wäre vernachlässigbar:
    Durchlaßfläche 15er Vergaser: 706 mm2
    Dito 16er Gaser: 804 mm2
    macht prozentual eine 14 % größere Durchlaßfläche.
    Wenn dir dein scheffe 14 % mehr Kohle anbietet, würdest du die doch auch nehmen oder?

2 Mal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (July 7, 2012 at 08:54)

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • July 7, 2012 at 08:58
    Zitat von vladalucard

Wobei ich bei einer spaltung des motors direkt eine 3.00 / 2.86 in verbindung mit einen 102er verbauen würde. Sonst lohnt sich der aufwand nicht.

Wobei dann der Originale Vergaser nicht mehr ausreicht , ob es sich lohnt muß jeder selbst für sich entscheiden !!!

Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• vladalucard
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    24
    Vespa Typ
    • July 7, 2012 at 09:05
    Zitat von CARDOC2001

Wobei dann der Originale Vergaser nicht mehr ausreicht , ob es sich lohnt muß jeder selbst für sich entscheiden !!!

Beim mini-Drehschiebereinlass der XL modellen reicht auch ein 16er Gaser aus. Baut man sich eine 3.72er primär ein reicht es einem meistens nach einigen wochen nicht mehr und die nächste spaltung ist vorgeplant...

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • July 7, 2012 at 09:06

Nochmal das muß er selbst wissen welches Setup er fahren möchte !!!
    Und wer nen 16/15 Vergaser auf 102ccm fährt hat auch nicht lange Spaß an dem Zylinder !!! Da ist nen Klemmer vorprogramiert !

2Takt Islamist

• Bam-Bam
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    8
    Vespa Typ
    Pk S, V50 im Schlaf- Modus
    • July 7, 2012 at 09:09
    Zitat von Dnuggy

Hallo
    Düse 68? bei 50% mehr Hubraum Original 65, fang mal mit einer 72 an oder hast du schon runter Gedüst? Ich hatte eine 74 drauf.
    Gruß

Ich bin auch eine 68 Hauptdüse gefahren , nach dem runter Düsen.
    Sie hatte einfach ein zu großes Loch mit der 74 Düse.

Alte Vespa Club`s_

• vladalucard
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    24
    Vespa Typ
    • July 7, 2012 at 09:15
    Zitat von CARDOC2001

Und wer nen 16/15 Vergaser auf 102ccm fährt hat auch nicht lange Spaß an dem Zylinder !!! Da ist nen Klemmer vorprogramiert !

Zitat von CARDOC2001

Zitat von CARDOC2001

es gibt genug leute die einen 102er mit 16/15 Gaser fahren. Ausserdem gibts noch den 102er Alu-pinasco...versuch den mal so weit zu bringen das er klemmt.
    Aber egal...hast recht: letzendlich muss jeder selber wissen was er fahren will.

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • July 7, 2012 at 09:20

ja da hab ich drauf gewartet ... klar gibt es noch andere Zylinder ...

Irgendwie solltest Du beim Thema bleiben !

und nicht schreiben was alles sein kann ...

2Takt Islamist

• vladalucard
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    24
    Vespa Typ
    • July 7, 2012 at 09:34
    Zitat von CARDOC2001

ja da hab ich drauf gewartet ... klar gibt es noch andere Zylinder ...

Irgendwie solltest Du beim Thema bleiben !

und nicht schreiben was alles sein kann ...

Ok,back to topic: 75er drin lassen,eventuell eine 74 hd rein und sich mit 55 km/h zufrieden geben!

• Pierre Lavendel
    Gast
    • July 7, 2012 at 10:02

Diskussionen nützen nix und schweifen ab...
    er soll erstmal kucken welcher Gaser drin ist.
    Motor aufreissen will und kann er auch nicht...
    Das muß man hier nicht gleich jedem Einsteiger vorschlagen.

16/16er Vergaser rein mit passender HD und die Kiste läuft so wie er sich das vorstellt.
    :thumbup:

• johnnerve
    Anfänger
    Vespa Typ
    Pk 50 XL
    • July 7, 2012 at 10:55
    Zitat

Sieh bitte nach welchen Vergaser du GENAU hast.

Kleine Vergaserkunde:

Auf deiner PK 50 XL dürfte folgender Vergaser sein:
    Ein Dell'Orto SHB 16/15F.

Bei diesen Vergasern ist die erste Zahl die Typkennung, die zweite Zahl gibt die Hauptluftöffnung in "mm" an.
    Das "F" bedeutet, daß die Luftfilteraufnahme bestimmt ist für die großen per schelle Klemmbaren Plastikluftfilter ist.
    Es gibt von den SHB's folgende:
    SHB 16/10
    SHB 16/16

SHB 16/15 F
    SHB 16/16 F

Wenn du alsoo meinst, du hast einen 16er Vergaser.... ist das schöne, aber wichtig ist die zweite Zahl.
    Besorg dir einen 16/16F statt dem 16/15F und mach eine 72-74er HD rein... dann läufts.
    Ach und wie schwer bist denn?

Und hier noch ein Rechenbeispiel für diejenigen, die in Mathe nich uffgebasst ham und meinen, der Wechsel vom 15er auf den 16er Vergaser wäre vernachlässigbar:
    Durchlaßfläche 15er Vergaser: 706 mm2
    Dito 16er Gaser: 804 mm2
    macht prozentual eine 14 % größere Durchlaßfläche.
    Wenn dir dein scheffe 14 % mehr Kohle anbietet, würdest du die doch auch nehmen oder?

Alles anzeigen

Ich habe tatsächlich einen 16/15F drin, d.h. mit einem 16/16F und der entsprechenden HD kann ich den erwünschten geschwindigkeits zuwachs erreichen? Um darauf zurückzukommen was vladalucard gesagt hat:
    Er ist also der Meinung, dass ich mit meinem jetzigen set-up unabhängig ob ich auf einen 16/16F Vergaser mit 72 HD einbaue nicht schneller werde? Mir würden wirklich 10 km/h reichen.
    Zum Thema mehr Hubraum einbauen, da spricht für mich doch einiges dagegen, weil ich 1. Keine Lust habe nen neuen Zylinder einzufahren und 2. die größeren Hubräume ja auch auf Grund der dünneren Wand ja auch immer anfälliger für Kolbenfresser sind. Abgesehen davon natürlich auch Frage des Geldes und der Auffälligkeit, sprich: Geräuschentwicklung.
    Mit dem Zündzeitpunkt hat das sicher nichts zu tun?

Lg

2 Mal editiert, zuletzt von johnnerve (July 7, 2012 at 11:05)

• vladalucard
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    24
    Vespa Typ
    • July 7, 2012 at 11:11

75kg bei 1,86cm körpergrösse deuten auf einen recht günstigen cw-wert von geschätzten 0,16....das heisst die kiste müsste bei deinem setup in verbindung mit deinem aerodynamischen körperbau eindeutig schneller fahren :P

• vladalucard
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    24
    Vespa Typ
    • July 7, 2012 at 11:14

Wenn ein 102er dann den pinasco alu nehmen. Der klemmt niemals!

• johnnerve
    Anfänger
    Vespa Typ
    Pk 50 XL
    • July 7, 2012 at 11:18
    Zitat von vladalucard

75kg bei 1,86cm körpergrösse deuten auf einen recht günstigen cw-wert von geschätzten 0,16....das heisst die kiste müsste bei deinem setup in verbindung mit deinem aerodynamischen körperbau eindeutig schneller fahren :P

Ja eben tut sie aber nicht ... Wenn ich aber z.B. meine Freundin hinten drauf hab läuft sie auch 55 km/h also auch mit schlechten Strömungswiderstandskoeffizient. :D

Edit: Ach ja noch was: Würde es sich auch lohnen die nebendüse auf eine 45er ohne pimmel hochzudüsen?

Einmal editiert, zuletzt von johnnerve (July 7, 2012 at 12:25)

• Pierre Lavendel
    Gast
    • July 7, 2012 at 12:48

Du scheinst da einem Mißverständnis zu unterliegen.

Der größere Hubraum des 75er Zylinders erzeugt in der Hauptsache mehr Kraft.
    Das sorgt für ein bisschen mehr Geschwindigkeit, diese wird aber durch eine höhere Drehzahl erkauft.
    Der 75er (nur draufgesteckt) dient eigentlich keinesfalls der Geschwindkeitserhöhung.
    Wenn du einen solchen Zylinder ständig hochdrischst, geht das sehr zulasten seiner Haltbarkeit.
    Wenn du ihn aber korrekt einbaust, hast du besonders zu zweit hübsch Power damit dir auch bergauf nicht die Puste ausgeht.

An der Nebendüse würde ich nix rumfummeln.
    Dein 16/15er Vergaser entlockt dem DR75 nur einen asthmamäßig abgewürgten Anzug.
    Mach den 16/16F drauf und er dreht auch höher wenn du denn unbedingt 60 km/h fahren willst.

Und laß bitte bloß das Gefummel an der Zündung, du hast an der Motorcharakteristik nicht das geringste geändert nur weil du einen größeren Zylinder drauf hast.
    Der kriegt momentan einfach nur nicht genug Luft weil der falsche Vergaser drauf ist.

Von der dünneren Wand auf eine höhere Kolbenfresserneigung zu schließen ist m.E. nicht nötig.
    Kolbenfresser bekommt man eher durch zu kleine oder zu mager eingestellte Vergaser.
    Das Lüfterrad schafft alle originalen 125er Zylinder oder standardmäßige Tuningzylinder.

4 Mal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (July 7, 2012 at 12:58)

• johnnerve
    Anfänger
    Vespa Typ
    Pk 50 XL
    • July 7, 2012 at 12:52

Alles klar!
    Vielen Dank werd mir den 16/16F zulegen :D

Tags

• Vespa PK 50
  • Vespa Auspuff
  • Sito
  1. Datenschutzerklärung