1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

PK50XL will nicht anspringen. Sie surrt nur.

• julianbey
  • March 15, 2013 at 19:27
  • julianbey
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50XL
    • March 15, 2013 at 19:27

Guten Abend,

zunächst:

Ich bin ein absoluter Vespa/Rollerneuling, kenne mich also überhaupt nicht mit der Materie aus.
    Seid rund 1 Tag bin ich nun Besitzer einer PK50XL.

Also dachte ich mir, gut, eine Automatik-vespa, so schwer kann das doch nicht sein?

Nachdem ich nun allerdings 2 Stunden vergeblich versucht habe sie anzumachen, verzweifle ich so langsam.
    Zunächst: Vespa kommt gebraucht frisch aus der Werkstatt, Benzin und Öl sind drinnen, sollte also nichts kaputt sein/fehlen?

Also habe ich versucht die Vespa einfach mal anzuschalten in dem ich die Hinterbremse ziehe , Gas gebe und den Startknopf drücke.
    Allerdings hörte ich nur das Geräusch der Batterie, so eine Art " Surren " eben.

Dann mal nachgedacht und einen kleinen Drehhebel unterhalb der Sitzbank gefunden > Wird wohl die Benzinzufuhr sein , leider steht nirgendwo in welche Richtung an oder aus ist , also hab ich alle richtungen und stellungen probiert, leider wieder nur das " Surren ".

Auch mit dem Drehgriff auf der linken Seite, wo es eine 0 und eine 1 Stellung gibt verschieden versucht > wieder nur Surren

Dann habe ich gegooglet und Informationen zu einem "Chokehebel" gefunden. Direkt unter der Sitzbank habe ich so eine Art Plastikhebel, der sich aber nur ausklappen lässt und in 2 Teile geteilt ist, ich habe daran gezogen und rumgedreht aber es tut sich nichts und verändert sich nichts.

Was ich auch noch entdeckt habe ist ein kleiner Hebel rechts zwischen Vorderbremse und Gas.
    Sieht aus wie eine Art kleine Bremse und hat so ein Zugmechanismus.
    Leider habe ich dazu auch keine Informationen gefunden

Was mache ich denn falsch das dass gute Stück nicht läuft?
    Bin ich denn wirklich so ein blutiger Anfänger das ich es nicht mal schaffe sie zu starten?

Bitte,bitte helft mir.

Liebe Grüße,
    Julian Beyer

• Hassla
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50XL2 Elestart; PK50S; PX200E Elestart GS
    • March 15, 2013 at 19:43

Das Surren klingt so als ob die Batterie leer ist und nur das Relais zum Schalten gebracht wird.

Suche PK Teile

• Linus1966
    Gast
    • March 15, 2013 at 19:44

moin

also dein "surren", würde ich mal denken, das die batterie leer ist.
    hast du den keinen kicker?

Gruß Chris

• Cirlu
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Diverse
    • March 15, 2013 at 20:11

Der kleine Hebel ist der Kaltstart(Choke)hebel

• julianbey
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50XL
    • March 15, 2013 at 20:12

Danke für die vielen Antworten!!!

Ich denke die Lösung ist vielleicht Simpel:

Mechaniker hat neue Batterie verbaut aber noch nicht angeschlossen oder Ähnliches da er nicht wusste wann ich den Roller benutze.

Klingt ja eigentlich logisch, danke danke danke!

• woleii
    Gast
    • March 15, 2013 at 20:14

Schlüssel rumdrehen,benzinhan(hebel zwischen deinen beinen,wenn du aufm roller sitzt)nach rechts drehen.choke hebelchen am lenker ziehen.und kickstarter treten.

• Hassla
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • March 15, 2013 at 20:17

@woleii: Oder Bremse und E-Starter drücken.

Suche PK Teile

• woleii
    Gast
    • March 15, 2013 at 20:24

Ja,aber das funktionierte ja nicht.

• Hassla
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • March 15, 2013 at 20:27

Und da er höchstwahrscheinlich keinen Kicker hat, sonst hätte er diese sicher ausprobiert, funktioniert es nicht.

Suche PK Teile

• woleii
    Gast
    • March 15, 2013 at 20:33

Vieleicht weiß er ja gar nicht,wo dieser ist.
    Ist ja nicht umöglich,bei dem was man so liest.

• Linus1966
    Gast
    • March 15, 2013 at 20:37
    Zitat von woleii

Vieleicht weiß er ja gar nicht,wo dieser ist.
    Ist ja nicht umöglich,bei dem was man so liest.

;) muß jetzt gerade irgendwie an den "Kotflügelnippel" denken. :D

• woleii
    Gast
    • March 15, 2013 at 20:41

ja da träumst du noch täglich von wa ;)

• julianbey
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50XL
    • March 15, 2013 at 20:44

habe keinen Kickstarter.

Und du hast Recht, das wäre wirklich möglich gewesen, nachdem was ich so schreibe :)!

Trotzdem Danke für eure Geduld.
    Auch wenn ihr auf Grund meiner Wortwahl und Beschreibung bestimmt nur den Kopf schütteln konntet ;).

Gruß

• woleii
    Gast
    • March 15, 2013 at 20:49

Ich bin mal ehrlich: ja
    Sag mal,wie bist du eigentlich darauf gekommen,dir eine vespa zu zulegen?

Einmal editiert, zuletzt von woleii (March 16, 2013 at 08:08)

• portwolf
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    PK 50 Xl2 Bj. 91 (aka Schmids-Katze)
    • March 16, 2013 at 15:51

du ziehst aber nicht den linken hebel, wenn du sie versuchst anzumachen, oder?kupplung sollte denke ich mal auf 0 stehen, ich hab ka von den automatikvespas, sonst überträgst du ja die kraft des e-startes nicht auf die kurbelwelle, wenn die kupplung offen ist

I am all good.

• Hollaender83
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    20
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2, Automatik, Bj. 92, VA52T
    • March 16, 2013 at 17:02

Hallo julianbey und willkommen im Forum. Außerdem herzlichen Glückwunsch zur Vespa :)

Ein Surren hört sich für mich nach leerer Batterie an. Der Elektrostarter hat auf seiner Welle ein kleines Zahnrad, welches zum Starten in den Zahnkranz des Polrades eingreift. Dieses ist über eine Achse wiederum mit der Kurbelwelle Deines Motors verbunden. Wenn Du den E-Startet nun betätigst und die Batterie stark genug ist, dann fährt der Elektrostartet quasi sein Zahnrad aus und treibt das Polrad an. Wenn die Batterie zu schwach ist, dann rückt das Zahnrad nicht aus, sondern dreht sich im leeren Raum. Der Roller kann also nicht starten. Deine Vermutung, in der Werkstatt wurde evtl. eine neue Batterie eingebaut, welche noch nicht angeschlossen sein ist leider falsch. Wenn sie nicht angeschlossen wäre, würde gar nüscht tun.

Ist aber alles halb so wild. Du kannst auch mit leerer Batterie testen, ob der Roller läuft. Dazu schaltest Du einfach mit dem linken Lenkergriff von 0 auf 1, sodass der Automatikgang eingelegt ist. Dann drehst Du Deinen Benzinhahn auf (Wenn Du auf dem Roller sitzt, muss der kleine Hebel nach rechts gedreht werden). Anschließend legst Du noch den Choke ein. Dazu musst Du nur den von Dir beschriebenen kleinen Hebel auf der rechten Seite des Lenkers (zwischen Gas und Bremse) ganz zu Dir ziehen. Das musst Du übrigens immer machen, wenn der Roller "kalt" ist. Nun versuchst Du einfach Dich mit dem Roller nach vorne zu schieben. Da der Gang eingelegt ist, treibt jetzt quasi Dein Hinterrad das Polrad an (über den Keilriemen) und der Motor kann starten. Dazu musst Du keine Bremse oder so ziehen. Den linken Bremshebel musst Du nur dann ziehen, wenn Du mit dem E-Startet starten willst :)

So, wenn der Roller nun anspringt, alles bestens. Die Batterie würde sich während des Fahrens aufladen, aber dazu müsstest Du schon ne ganze Weile durch die Gegend tuckern. Viel einfacher ist, die Batterie auszubauen und an ein entsprechendes Ladegerät zu hängen. Nach ein paar Stunden sollte sie so viel Saft haben, dass Du sie zum Starten nutzen kannst.

So, ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Wenn Du in Deine Profilinformationen noch reinschreibst, woher Du kommst, erklärt sich der eine oder andere hier vllt. dazu bereit, Dir in der Anfangsphase mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Gruß, Manuel

Es gibt keine Probleme - es gibt nur Herausforderungen

• Bauigel_01
    Anfänger
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 und PK 50 XL2 Automatik
    • April 4, 2013 at 09:04

Moin Manuel,

hab gerade diesen Thread gefunden, nachdem ich gestern Abend dem Julianbey schon kurz in "Schrauberhilfe gesucht" gepostet hatte. Erst mal: Ich finds gut, dass Du hier einen konstruktiven Hinweis zur Fehlersuche und 'ne detaillierte Beschreibung rauslässt, was es sein könnte - im Gegensatz zu ein paar anderen Kommentaren. Wir haben ja alle mal angefangen, gell?

Was ich mich frage: Würde uns ein Video eines Startvorgangs mit einigermaßen guter Tonspur weiterbringen? Quasi als Vorschub zur "Telehilfe"? Du hast ja auch schon einiges an Automaten-Schraubererfahrung gesammelt im letzten Jahr ;)

Gruß,
    Guido

Ich bin zwar schizophren, aber es geht mir allen gut!

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • April 4, 2013 at 12:37

portwolf:

bei den elestartmodellen MUSS zum elektrostarten die kupplung gezogen werden!

oder ignorieren und den roller ohne gezogene kupplung im 2. gang anschieben.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• portwolf
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    PK 50 Xl2 Bj. 91 (aka Schmids-Katze)
    • April 4, 2013 at 14:21
    Zitat von chup4

portwolf:

bei den elestartmodellen MUSS zum elektrostarten die kupplung gezogen werden!

oder ignorieren und den roller ohne gezogene kupplung im 2. gang anschieben.

chup4

ja hast wohl recht, der starter dreht ja am zahnkranz, was am polrad hängt, was an der kuwe hängt. :-3

I am all good.

• Hollaender83
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    20
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2, Automatik, Bj. 92, VA52T
    • April 7, 2013 at 14:03
    Zitat

ja hast wohl recht, der starter dreht ja am zahnkranz, was am polrad hängt, was an der kuwe hängt.

Ich schätze mal, das ging an mich :P

@ Bauigel_01:
    Jup, durfte letztes Jahr das ein oder andere dazulernen :) Mh, ich denke auch, dass ein Video zumindest mal nicht schaden kann. Wenn möglich, dann aber nicht mit dem Handy aufnehmen, eher mit einem halbwegs gscheiten Camcorder. Aber zur Not wirds das Handy wohl auch tun :)

OT:
    Ich werde heute oder im Laufe der Woche mich mit Freuden daran machen, meinen Tank auszuabauen, da ich vor zwei Wochen morgens auf einmal den Benzinhahn in Händen hielt..... ?(

Es gibt keine Probleme - es gibt nur Herausforderungen

Tags

• Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™