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d´Sophie mei V50 Spezial

  • Chris1860
  • March 30, 2013 at 22:21
  • Chris1860
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    d´Sophie mei V50 Spezial
    • March 30, 2013 at 22:21
    • #1

    Servus beinand, bzw Hallo an alle :P

    Ich schreib hier lieber mal bissl Hochdeutsch damit mich auch alle verstehn :D

    Als erstes stell ich mich mal vor, Ich heisse Chris bin 30 Jahre alt und komm aus dem Münchner Osten.

    Beruf: Feinmechaniker (Dreher/Fräser)

    Vor knapp 2 Jahren hab ich die Sophie von meinem Onkel geschenkt bekommen und mich dem ganzen angenommen.

    Anfangs tat ich mir teilweise sehr schwer und hab immer wieder kleine "dummheiten" gemacht, aber für gewöhnlich lernt man ja aus Fehlern...

    Als erstes war ich froh dass ich sie überhaupt zum laufen brachte, aber Optisch war des ja ned anzuschaun...

    Also gedanken gemacht was man denn so machen könnte, Gegoogelt und rumgeschaut, und für mich beschlossen ich will was fast Einzigartiges.

    Schwarz (Ral 9005 matt) und Braun (Ral 8011 matt) warn dann meine Entscheidung und ich muss sagen ich bereue nichts :thumbup:

    Auch wenn jetzt einige wieder sagen die is nicht original gefällt mir nicht etc.pp. muss ich sagen dass sie mir gefallen muss, und dass tut sie ungemein 2-)

    Als erstes hatte ich den Motor auseinander, neue Lager und Dichtungen rein, und gut war. Sie lief soweit ganz gut und ich fands fürn Anfang auch Ok...

    Dann im Herbst machte ich mich an die Arbeit, alles zerlegt gereinigt, gestrahlt und fürs Lackieren bzw Pulvern vorbereitet.

    Den Rahmen hab ich Entlacken lassen dann schweissen und schleifen dann ab zum Strahlen und dann wurde er verzinnt, gespachtelt und Lackiert.

    Alle anderen Teile hab ich teilweise selbst lackiert, lackieren lassen oder zum Pulverer gegeben.

    Die Sitzbank ist ein Einzelstück welches ich selbst entworfen hab, selbst gefräst und dann von nem Arbeitskollegen Polstern lassen hab.

    hab dann wieder alles zusammengebaut und alles lief wunderbar.

    den gebrauchten 75ccm hab ich dann getauscht weil der schon einige km drauf hatte, und dann passierte es,

    Kolbenfresser nach rund 40km :thumbdown: verursacher eine gebrochene Nase von nem Seegerring, vermutlich ermüdungsbruch bei rund 65kmh zum Glück auf der geraden...

    Seitdem hab ich beschlossen Nie wieder Seegerringe zu nehmen...

    Also wieder alles auseinander, und diesmal gleich einiges neu gemacht.

    Nun zu meinem Setup:

    75ccm DR (Ein und Auslässe bearbeitet, Kolben bearbeitet)

    4 Gang

    Übersetzung 4,2 DRT schrägverzahnt

    Kupplung NEWFREN Sport

    MAZZUCCHELLI Rennwelle (Zeiten bearbeitet und angepasst)

    IGM 4109S (für die Eintragung auf 48kmh)


    16/16 Vergaser aufgefräst auf 17,7/17,7

    70ger Hauptdüse 45ger Nebendüse (noch nicht sauber abgestimmt, bin grad noch am wieder zusammenbaun...)

    Einfacher Luftfilter original


    Zündung BGM Pro Grundplatte,

    BGM Pro Pickup

    Original Ducati Polrad


    Was ging hab ich beim Neuaufbau auch neu gekauft, was noch gut war hab ich versucht aufzubereiten und Original zu erhalten aber verschleissteile wurden gnadenlos getauscht 8)

    Ich hatte jede Schraube, Mutter und sonst noch was in der Hand, und hab oft nochmals zerlegt weil ich mal wieder irgendwas vergessen hatte...


    Ich hoff ich hab jetzt nicht zuviel geschrieben und ihr seit noch voll bei der Sache, denn jetzt komm ich zu meinen kleinen Problemchen :wacko:

    Als erstes hab ich so n klappern, dass Video werd ich hier heut oder morgen noch Posten, genauso wie Bilder meiner kleinen :D

    Dann hab ich auch noch so n pfeiffen/surren oder wie auch immer wenn ich vom Gas gehe, sogesehn Motorbremse fahre... evtl is des ja normal, nur wunderts mich... auch hier kommt noch n Video


    Dass sollts jetzt erstmal gewesen sein.

    Ich hoff auf ne tolle Zeit hier bei euch und dass evtl mir immer wieder geholfen werden kann, bzw ich euch auch mal helfen kann :thumbup:

    Grüße

    Chris

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    Wer später bremst fährt länger schnell!

    Einmal editiert, zuletzt von Chris1860 (March 31, 2013 at 21:33)

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    • March 31, 2013 at 09:19
    • #2

    Wenn sie dir gefällt, ist dies das Wichtigste :thumbup:
    Man sieht auf jeden Fall, dass dir Detailarbeit sehr wichtig ist.

    Die Trittleisten folgen noch?

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

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    • March 31, 2013 at 09:52
    • #3
    Zitat von Chris1860

    Dann hab ich auch noch so n pfeiffen/surren oder wie auch immer wenn ich vom Gas gehe, sogesehn Motorbremse fahre... evtl is des ja normal, nur wunderts mich... auch hier kommt noch n Video

    Könnte von der Primär kommen. Sicher, dass da eine Schrägverzahnte drin ist?

    Bin echt kein O-Lack-Fetischist, aber hätte man das originale Silber nicht retten können? Aber wie gesagt, muss jeder selbst wissen... ;) Trittleisten kommen noch dran?

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

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    • March 31, 2013 at 10:07
    • #4
    Zitat von Chris1860

    Seitdem hab ich beschlossen Nie wieder Seegerringe zu nehmen...

    was denn dann ?

    ESC # 582

  • hedgebang
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    • March 31, 2013 at 10:10
    • #5

    Vielleicht die runden G-Clips, die da rein gehören?

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

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    • March 31, 2013 at 10:25
    • #6

    das kann man ja nicht pauschalisieren, es gibt ja durchaus zylinder, in die die eckigen "seegeringe" gehören

    ESC # 582

  • hedgebang
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    • March 31, 2013 at 10:27
    • #7
    Zitat von Chris1860

    75ccm DR (Ein und Auslässe bearbeitet, Kolben bearbeitet)

    Deswegen.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • dark_vespa
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    • March 31, 2013 at 10:59
    • #8

    hatte schon länger keinen 75er dr mehr

    kommen da nicht eben diese rein ?

    ESC # 582

  • hedgebang
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    • March 31, 2013 at 11:12
    • #9

    Nee, die, wie auch die Polinskis kriegen die G-Clipse rein. Habe das damals bei einem DR 85 selbst leidvoll "erfahren".... :D

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

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    • March 31, 2013 at 11:38
    • #10
    Zitat von hedgebang

    Nee, die, wie auch die Polinskis kriegen die G-Clipse rein. Habe das damals bei einem DR 85 selbst leidvoll "erfahren".... :D

    sieht man normalerweise an der nut :whistling:

    ESC # 582

  • Chris1860
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    • March 31, 2013 at 12:55
    • #11

    Schönen Ostersonntag euch allen :rolleyes:

    Der Original Lack war leider nicht mehr zu retten, werd aber mal n FotoVideo zusammenschneiden wo mehrere Fotos (so um die 100) vom zusammenbau Original Zustand, und jetzt Zustand zu sehen sind. Ich hatte aber auch die Überlegung den Lack zu lassen und auf mega Oldschool zu machen, aber da war der Zustand einfach zu schlecht...

    Zu den Trittleisten, da kommen sicher noch welche, aber Quer nicht wie Original der längs nach... bin grad am überlegen ob gewölbt oder einfache, gleich lang oder verschieden, geschwungen oder gerade, oder oder oder... muss ich jetzt mal machen und testen, jedenfalls kommen die auch in Braun :D

    Und ja, ich nehm nur noch diese G-Clips, wie gesagt, der Seegerring war ja noch drin, nur die ÖsenNase war gebrochen und hat sich dann gezwickt...

    Meine Getriebeübersetzung:

    Hier des Video vom Surren/Pfeiffen:

    und hier des vom klappern:

    Man muss noch dazu sagen dass sie gut zieht, und eigentlich "sauber" läuft. Beim zusammenbau konnte ich kein schleifen etc. feststellen und alles drehte sich ohne Probleme...


    Ich danke euch schonmal für euer Interesse und eure fleissige Hilfe 2-)

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    • March 31, 2013 at 17:22
    • #12

    die clips haben in einem kolben der eine für seegeringe gestochene nut hat, aber genausowenig zu suchen. das ist wie schon eingangs erwähnt keine entweder oder frage.

    ESC # 582

  • Chris1860
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    • March 31, 2013 at 17:27
    • #13
    Zitat von dark_vespa

    die clips haben in einem kolben der eine für seegeringe gestochene nut hat, aber genausowenig zu suchen. das ist wie schon eingangs erwähnt keine entweder oder frage.


    Und wo liegt der Unterschied zwischen den Nuten?

    Ich denk es gibt keine! is n einfacher Einstich, da sollte es keinen Unterschied machen ob G-Clip oder Seegerring...

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    • March 31, 2013 at 19:32
    • #14

    doch da gibt es sehr wohl unterschiede, der unterschied liegt im profil der nut

    ESC # 582

  • Chris1860
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    • March 31, 2013 at 21:20
    • #15

    Ok ok, sorry... gibt wohl doch Unterschiede in der Nutform und ich gebe mich geschlagen :wacko:

    Din 471 gerader Einstich und Din 7993 runder Einstich. (Die Din Nummern sind natürlich von den Sicherungsringen, nicht von den Einstichen...)

    Wobei ich aus rein technischer Sicht kein Problem darin sehe einen runden Sicherungsclip in nen eckigen Einstich zu setzen, sofern natürlich die Drahstärke spielfrei in der Nut sitzt, und der gesammt Durchmesser fest sitzt.

    Andersherum würde ich nicht drauf wetten, Nein bin mir sogar sicher dass es nicht wirklich hält und eine große Gefahr des abrutschens besteht.


    Selbst als Feinmechaniker lernt man Nie aus, und somit Entschuldige ich mich für mein "Falschdenken" 8)

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    • April 1, 2013 at 09:18
    • #16

    Hast du auch Detailfotos vom aufgefrästen Vergaser?

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    • April 1, 2013 at 09:29
    • #17

    Der wurde nur aufs Maximum mit nem Wohlhaupter ausgespindelt, also nix besonderes...

    Oder auf was wolltest du hinaus, bzw was erhoffst du dir zu sehn?


    Grüße

    Chris

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    • April 1, 2013 at 11:20
    • #18
    Zitat von Chris1860

    Oder auf was wolltest du hinaus, bzw was erhoffst du dir zu sehn?

    Ich habe nur noch nie einen aufgefrästen Vergaser gesehen, daher mein Interesse ;)

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    • #19
    Zitat von Partagas

    Ich habe nur noch nie einen aufgefrästen Vergaser gesehen, daher mein Interesse ;)

    Früher hättest warscheinlich aufgebohrt gesagt, und als Feinmechaniker macht ma des halt bissl professioneller :P

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    • April 4, 2013 at 13:27
    • #20

    Hi,

    die Geräusche finde ich alle normal.
    Das Surren ist das Getriebe, das Klappern ist der Zylinder/Motor, na einfach alles  :D


    Wo genau im Münchner Osten wohnst Du?
    Ich bin aus Feldkirchen.

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