SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PK 50 XL Kickstarterpedal rutsch und Kupplungshebel schwergängig

• Hi,
    ich habe folgendes Problem, beim ankicken rutschte heute das Kickerpedal durch und so ist es noch.
    wollte eben nachschauen und dabei merkte ich, das der Kupplungshebel fast gar nicht mehr gezogen werden kann.
    Zwei Probleme, gehört das zusammen zu einem Problem? Wer hat etwas Wissen für mich?

Gruß

• Ist das Seil denn leichtgängig ??? aushaken und prüfen ...
    Und wenn Du dann schon dabei bist kannste auch eben den Deckel abmachen und die Kupplung und den Hebel selbst in Augenschein nehmen...

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• wegen dem durchrutschen vom kicker , mal nachschauen ob der keil noch da ist.

wollte eben nachschauen und dabei merkte ich, das der Kupplungshebel fast gar nicht mehr gezogen werden kann

meinst du damit , das er zu stramm ist ?

• meinst du damit , das er zu stramm ist ?

nein nicht zu stramm, ich kann den Kupplunghebel nicht mehr ziehen. Das ging aber erst noch, da ich einen Gang eingelegt habe und dann ein wenig geschoben habe, ich wollte wissen, ob die Kupplung noch greift. Gang raus, Kicker nochmal ausprobiert und danach ging das mit der Kupplung nicht mehr.
    Dann werde ich wohl mal aufmachen und nachsehen.

• man muss es ja so sagen.

das hatte ich auch mal und bei mir war es so:

Kickstarter rutscht durch weil die Kupplung nicht mehr griff!
    Schwer gängig war es, weil die Kupplung sich geöffnet hatte, Sicherungsring hielt Kupplung nicht mehr zusammen es sich verkeilte.

Behoben haben ich es durch, öffnen der Kupplungsabdeckung, ausbau der Kupplung, zusammensetzen, neuer Sicherungsring, keil überprüft, einbau, fertig.

Läuft heute noch!

Viel Glück.

• So, erst mal Danke an Alle für die Antworten.
    Wir haben die Kupplung ausgebaut. Die Mutter der Kupplung hatte sich gelöst, da der Halbmond, der die Kupplung mit nimmt, sich aufgelöst hat.
    Haben etwas improvisieren müssen, da gerade keine Ersatzteile zur Hand waren, aber sie läuft wieder. Keine Panik, es werden die Teile ersetzt. :)

Gruß
    Dirk

• So, erst mal Danke an Alle für die Antworten.
    Wir haben die Kupplung ausgebaut. Die Mutter der Kupplung hatte sich gelöst, da der Halbmond, der die Kupplung mit nimmt, sich aufgelöst hat.
    Haben etwas improvisieren müssen, da gerade keine Ersatzteile zur Hand waren, aber sie läuft wieder. Keine Panik, es werden die Teile ersetzt. :)

Gruß
    Dirk

den keil auf der kupplung brauchst du auch nicht, kann man weglassen. mutter entsprechend anziehen, sicherungsblech verwenden, die mutter wird halt ständig geschmiert was kein vorteil für ne schraubenverbindung ist

ps: der keil nimmt garnix mit, der ist zur positionierung... für welche auch immer :rolleyes:

I am all good.

• portwolf: danke :)
    habe den neuen Halbmond schon in der Tasche. Jetzt mache ich ihn halt wieder drauf, muss ja noch neue Dichtungen einbauen.
    Wurde alles ja nur zum Testen zusammengebaut.