SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vespa professionell restaurieren lassen?

  • Hi pixicat!

    da ich auch gerade eine Komplettrestauration hinter mir habe, weiß ich wovon ich rede...

    ICH WÜRDS JEDERZEIT WIEDER TUN!!!!!

    Ich hab auch mit nem geschenkten Rahmen von ner V50 Special angefangen. Das Ding lag dann erstmal 5 Jahre in der Werkstatt meines Kumpels rum. Da ich nie Zeit und Geld hatte und wir uns dann auch aus den Augen verloren, wurde erstmal nix dran gemacht. Letztes Jahr kurz vor Weihnachten hab ich ihn dann zufällig aufm Saturn-Parkplatz getroffen und er hat mich gefragt was denn nun mit meinem Rahmen los ist. Ich dachte ja dass er ihn schon längst verkauft oder verschrottet hat.

    Naja, nachdem ich meiner Liebsten davon erzählt habe, war die sofort dafür die Kiste wieder zu aktivieren. (Sie hatte früher auch schon mal ne PX80) Also haben wir uns so nach und nach alle nötigen Teile zusammengesucht und dann im März angefangen die Garage in ne Lackierkabine umzubauen. Das Sandstrahlen und Schweißen haben wir noch in der Werkstatt machen lassen, lackiert haben wir dann selbst. Sieht zwar nicht wirklich professionell aus, kann sich aber angesichts unserer Erfahrung und Ausrüstung trotzdem sehen lassen... (siehe Avatar)
    Hübsch geworden die Kleine, gell?... :rolleyes:

    Wir haben zwar jetzt fast ein halbes Jahr dran rumgewurschtelt aber morgen bekommt sie endlich TÜV! Und es war schön :D
    Wir mussten zwar auch die eine oder andere Hürde nehmen (die "Elektrik" is echt ne Frechheit.. X( ), aber wir habens geschafft. :thumbup:
    Auch die Erfahrung sowas zusammen mit meiner Freundin durchzuziehen will ich natürlich nicht missen. (Obwohl auch das nicht immer einfach war :cursing: :love: ) Vielleicht wär des ja noch ein Grund für euch...

    Einmal editiert, zuletzt von DonDoni (August 6, 2007 at 22:45)

  • 1 arbeitstag fürs zerlegen einer vespa? ein profi zerlegt dir das teil in 1,5 stunden (und trinkt dabei noch gemütlich ein bier...)

    der motor ist schon gemacht und fällt also weg.

    bleibt also "nur":

    - zerlegen: sagen wir mal großzügig 2 stunden
    - strahlen: 1,5 stunden
    - grundieren, spachteln, schleifen und evtl schweißen: da geht schnell 1 tag drauf
    - lackieren: 2 stunden
    - zusammenbauen: wenn alle teile da sind und passen: 4 stunden
    - sonstiges wie z.b. lager an gabel austauschen: 3 stunden

    nun treten ja immer unerwartete probleme auf (schraube geht nicht auf, teil fehlt...) also geben wir 1,5 tage puffer dazu..

    da fehlt sicher noch was und das kann man alles auch nicht auf die stunde genau benennen, allerdings arbeiten sicher auch noch fremdfirmen dran (strahlen z.b. 50 Euro anstatt 1,5 stunden).
    du darfst die zeit die wir als "hobbyschrauber" brauchen nicht mit nem profi (der das schon zig mal gemacht hat) samt profiwerkzeug vergleichen.

    also in ner woche (sprich 5 tage a 8 stunden) ist viel gemacht und dafür 3500 Euro kann sich wirklich sehen lassen!

  • hey ihr lieben.

    vielen dank nochmal für eure einschätzungen. mittlerweile ist der andi überzeugt und kaufts wahrscheinlich nicht, das gute stück. auch wenn wir mittlerweile, nach eingehender prüfung des kostenvoranschlags der meinung sind, das die 3500 euro schon gut angelegt werden.

    momentan also wieder stand 0, denn wir wissen nicht, was wir tun... 8)

    so schauts aus momentan. aber wer weiß wies noch kommt, mit dem ewigen hin und her...