Seit längerem macht die Kupplung der PK 125 XL, Originalmotor, eines Freundes Probleme. Vor einiger Zeit hat eine Fachwerkstatt die Kupplungsbeläge ersetzt, da sie zum Durchrutschen neigten. Dabei tauschte man auch die originale Doppelfeder (man bezeichnete sie als Schwachsinn) gegen eine Polini (?) Kupplungsfeder.
Seither gibt es immer wieder die gleichen Probleme mit dem Kupplungsseil. Es ist ein geflochtenes Seil mit drehbar gelagertem Kugelnippel. Hauptsächlich verschiebt sich der Seilzugnippel ein paar Tage/KM nachdem man die Kupplung eingestellt hat, egal wie fest man ihn verschraubt. Auch andere Nippel änderten nichts. Die Funktion der Plättchen darin ist mir bekannt. In meiner Verzweiflung habe ich einen zweiten Seilzugnippel zur Unterstützung angebracht. Nun ist das Seil gerissen. Allerdings auch nicht zum ersten mal.
Das seltsame ist, dass sich die Bedienung der Kupplung nicht besonders Schwergängig anfühlt.
Grundsätzlich habe ich ja den Verdacht, dass die Kupplungsfeder

R'D
-
Ridin' Dirty -
March 24, 2012 at 11:23 -
890 Zugriffe -
2 Kommentare
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Nachrichten
-
-
Hallo,
Lese hier schon einige Zeit mit und brauche jetzt mal selber euren Rat. Ich möchte mir gerne eine alte Vespa zulegen, BJ vor 1975. Bisher hatte ich mich nur mit der V50 beschäftigt, da ich aber gerne etwas mehr Durchzug hätte, habe ich entsprechend an ein Upgrade mit 75ccm Zylinder gedacht. Jetzt denke ich aber auch über 125ccm wie in der verlinkten Anzeige nach. Die Erweiterung meines Führerscheins mache ich dann.
…
Anschaffen möchte ich mir eine gut restaurierte Vespa zum losfahren. Ich bin mir unsicher bei den meisten Angeboten auf Kleinanzeigen, aber was ist von Händler wie Vintage Roller, Vespa Christian und Davespa Toni zu halten. Beim letzteren gibt es z. B. Die hier: Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-50-ccm-top-zustand/3079949010-305-7577?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Was meint ihr zu den Händlern und eher eine V50 oder lieber eine Primavera? -
-
-
Hallo
Ich konnte nicht mehr in den ersten Gang schalten also habe ich den Seil Zug an beiden Enden gelöst in der Hoffnung ich kann den bowdenzug zraisziehen. Er sitzt komplett fest. Ich glaube das Problem ist im unteren Bereich. WD 40 hilft nichts da es vermutlich nicht tief genug hineinrinne kann.
Den SeilZug mit der Hülle tauschen würde ich gerne vermeiden, denn er scheint innen irgendwie fixiert zu sein.
Wie kann man einen festsitzenden bowdenzug rausbekommen ?
Die Vespa ist ca 5 Jahre gestanden und ich nehme an, dass eventuell altes Fett hier das Problem ist oder Rost am Seil Zug ?
Kommentare 2