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Nachrichten

  • Hallo, ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe.


    Ich habe mir meinen Jugendtraum erfüllt und mir eine ältere Vespa gekauft. Es ist eine PK 50 XL ( V5X3T ) BJ 90.

    Die erste Zeit war alles ok, aber irgendwann ging sie an der Ampel und einmal während der Fahrt aus. Vergaser gereinigt und dann startete sie zumindest prompter. Das mit dem Ausgehen blieb leider. Da der Herbst kam, stand sie erstmal in der Garage.

    Dieses Frühjahr sprang sie nicht an. Also Vergaser gereinigt, leider versaut und deswegen einen neuen gekauft.

    Anspringen super, aber dann drehte sie sofort hoch um dann wieder auszugehen.

    Also Vergaser nochmal eingebaut, Problem bestand weiter. Ein befreundeter Vespafahrer meinte ich sollte wegen Falschluft als nächstes den Simmering wechseln. Hab ich gemacht,

    Problem bleibt.

    Sie springt sofort an, dreht mit Choke sehr hoch und geht aus, wenn man den Choke reindrückt.

    Bevor ich den Motor ausbaue ...

    Habt ihr Tips, was ich noch machen könnte?

  • Hallo, meine neu erworbene PX80 macht ein blechernes Geräusch. Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Ich habe bereits das Axial und Radialspiel der Kurbelwelle überprüft und dies ist etwa so stark wie bei einem px200 motor den wir vor kurzem überholt haben.

  • Hallo Leute, besitze seit 1 Monat nun eine Vespa 50 Special :

    102 ccm Polini

    19.19 Vergaser

    22 Getriebe

    Proma auspuff

    Welche Kurbelwelle weis ich nicht

    Zündung orginal.


    Ich bin jetzt schon länger auf der suche nach ein besseres Setup (Smallframe) für die Vespa da ich oft auf dem Berg fahre und sie mir ein wenig zu schwach dafür ist.


    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?! klatschen-)


    Also meine frage ist, welches Setup im Smallframebereich ist das beste für den untere drehzahlbereich ? Was passt dafür zusammen und gibt mir die Leistung für die fahr auf den Berg ohne heiß zu werden und natürlich ordentlich Power zu haben 🙌 Zu 2 fahren sollte natürlich auch drin sein 🙏


    Getriebe möcht ich beibehalten, da die End-Geschwindigkeit perfekt ist auf gerader Straße🚩


    Grüße Daniel

  • Nach 10 Jahren hat mir ein Freund meine Cosa 200 Bj.91 wieder zum laufen gebracht. Neues Getriebe, neuer Zylinder, Öltank abgeklemmt (fahre jetzt mit Mischung 1:33), komplett gereinigt.

    Bei Kurzstrecken (bis 5km) keinerlei Probleme, danach stellt sie während der Fahrt einfach ab, durch Kupplung ziehen, weiter rollen und Kupplung wieder loslassen, sprang sie dann immer wieder an. Mittlerweile läuft sie gar nicht mehr an, lässt sich nicht antreten und auch nicht anschieben.


    Kennt jemand dieses Problem?


    Oder hat jemand eine Idee wohin ich meine Cosa bringen kann? Die Vespahändler hier in Kehl und Bühl (Baden-Württemberg) trauen sich nicht dran und/oder wollen nicht dran.


    Bin auch bereit die Cosa auf einen Anhänger zu werfen und ein paar Kilometer zu fahren

  • Hallo zusammen,


    seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer Vespa P200E Baujahr 1982.


    Anfangs funktionierte das Licht. Nachdem ich nun etwas gefahren bin ist das Licht komplett ausgefallen.

    Habe nun gelesen das dies öfters passieren kann.


    Nun meine Fragen an Euch:

    1. Welche Glühbirnen passen hier ( Bezeichnung)

    2. Gibt es hier etwas "moderneres" was ich verbauen könnte, wegen Erschütterungen etc. was nicht so anfällig ist.


    Besten Dank schon mal für Euer Feedback.


    Viele Grüße

    Heiko