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...vorher.... - der Schein trügt, aber das sieht man immer erst später - das hier ist noch die Schokoladenseite, und es war Nass draussen - auch geil: die Popp-Hasen auf der Kaskade ;-)

  • Jochen80
  • June 11, 2017 at 10:24
  • 5,718 Zugriffe
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...vorher.... - der Schein trügt, aber das sieht man immer erst später - das hier ist noch die Schokoladenseite, und es war Nass draussen - auch geil: die Popp-Hasen auf der Kaskade ;-)

Hier mal die Liste dessen was alles benötigt wurde (weil nicht mehr da, Kaputt & nicht zu retten oder soweit abgenutzt)
Ständerfüße Gummi
Spiegel Links
Werkzeugbox
Blinkerglas Rechts
2x Sicherungsblech Schriftzug
Schriftzug Seitendeckel
Schriftzug Beinschild
2x Birne Scheinwerfer
2-Takt Öl
2x Zündkerze NGK B6HS
Gas und Kupplungsgriff
Blinkerglas Rechts 2. Versuch
Seitendeckel Gummipuffer
Brems- & Kupplungshebel
Spritzschutz hinten
Beinschildchrom
Fussauflage Mitteltunnel
Spritzlappen an Spritzschutz
Kennzeichenhalter
2x Fangband Seitendeckel
Trittleistensatz komplett
Gepäckträger gebraucht
Kaskadenschriftzug PIAGGIO
3x Felgenband
3x Schlauch
3x Reifen Conti 3.00 x 10
Schrauben Blinker- und Fussbremshebel Befestigung
Zylinderkit
Anschlag Seilzughülle Bremse
Bremszug VA
Gummi Bremspedal
Brems & Kupplungshebel
Rückerstattung falsche Brems- & Kupplungsgriffe
Auspuff
Auspuffkrümmer
30 Muttern Edelstahl & 30 Federringe verzinkt z. Felgenmontage
4x Füller / 4x Basis Lack / 4x 2K Klarlack
Dichtung Krümmer zu Auspuff
Versicherungskennzeichen 2017
Nietenzange für Trittleisten und Embleme
2x Seilzug Schaltung
1x Dichtung Zylinderfuss
1x Dichtung Ansaugstutzen
2x Dichtung Krümmer / Auslass
Vergaser Filzdichtring
CDI Zündmodul
Bordwerkzeug Original
Spritschlauch 6mm / 2x Schelle
Benzinfilter

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Nachrichten

  • Welches Weiß habe ich bei meiner PX80 lusso?

    • snoogle
    • December 11, 2025 at 17:39
    • 3 Antworten

    Hallo, ich habe bei der abgebildeten PX 80 lusso die Trittbleche geschweißt. Da sie noch komplett im O-Lack steht (und das soll so bleiben), möchte ich die geschweißten Stellen nur beilackieren. Es ist eine Vespa von 1990, gebaut in Deutschland.

    Nun habe ich auf vespafarben.de nach dem richtigen Farbton geschaut, finde aber für die PX80 drei verschiedene Weißtöne. Klicke ich dort auf den angegebenen Link sieht es auf dem folgenden Foto nach Biancospino 715 aus (was ich aber nirgends finde). Wenn ich die KI befrage, würde die sich eher für Weiß 693 entscheiden. Auch hier gibt es Beispielfotos, wo das passen könnte. Und dann soll es noch RAL 9016 und RAL 9010 geben, was gut an die originale hinkommen soll.

    Gibt's evtl. noch andere Möglichkeiten, den richtigen Farbton zu finden?

    Letzendlich möchte ich die Trittblechenden und die linke Seitenhaube beilackieren und es sollte farblich schon halbwegs hinkommen.

    Bin für Hinweise dankbar.

    • Weiterlesen
  • Verzogene Karosserie V5B3T

    • Dolodobendan
    • December 11, 2025 at 11:25
    • 21 Antworten

    Hallo zusammen,

    ich widme mich gerade meinem ersten Projekt (N50 V5B3T von 1980) und gestehe, dass ich ein blutiger Anfänger bin.

    Dementsprechend bin ich auf eure Erfahrung und Hilfe angewiesen...

    Wie auf den Bildern zu erkennen, ist die Karosserie verzogen. Hier vermute ich, dass es hier mal einen Unfall gegeben haben muss. Gleichzeitig befürchte ich, dass das hintere Rad nicht genau auf einer Linie mit dem Vorderrad steht. Das kann allerdings durch die verzogene Karosse täuschen.

    Habt Ihr Erfahrungen mit diesem Fall?

    Gibt es Möglichkeiten die Karosse zu richten?

    Habt Ihr hier Ansätze und Tipps?


    Vielen Dank

    • Weiterlesen
  • PX 200 - viel Spiel am Hinterrad - Motorinstandsetzung Adressen um München

    • deadncool
    • December 8, 2025 at 14:27
    • 3 Antworten

    Servus Gemeinde!

    Nun ist es soweit, der Motor streckt die Hufe. Das Hinterrad hat locker 1 cm Spiel, Tendenz schnell steigend.

    Ich gehe mal davon aus, dass es die Lagerung der Hauptwelle ist, denn das Rad ist fest auf der Tommel, welche fest auf der Welle sitzt.

    Der Motor ist höchstwahrscheinlich eine spanische Lussoversion ohne Getrenntschmierung. Habe ihn vor 3 Jahren gebraucht gekauft, in meine 1986er PX 80 E Lusso eingepasst und dann war jeder Kilometer des alten, vermutlich noch nie geöffneten Motors ein Geschenk. Habe nur den Vergaser sauber gemacht, das Öl gewechselt und los ging´s. Der Motor läuft auch noch gut.

    Nun stellt sich die Frage, was tun?

    Ich kann den Motor selbst neu lagern, dann auch die bereits leicht rutschende Kupplung, das Schaltkreuz und die Kolbenringe ersetzen.

    Da ich darauf wenig Lust habe, wäre eine weitere Option, den Motor von einem Fachbetrieb machen zu lassen.

    Dieser könnte dann natürlich, wenn alles eh schon zerlegt ist, ein Tuning vornehmen. Dieses müsste

    …
    • Weiterlesen
  • Neuerwerb PX50 XL2 wieder auf die Straße bringen

    • Ricklef
    • December 7, 2025 at 21:04
    • 10 Antworten
    • Gefällt mir 5

    Moinsen!

    Meine Name ist Ricklef und ich bin, was Vespa angeht, absolut neu. Anfang November haben wir uns eine Vespa PX50 XL2 hier aus dem Ort gekauft. Zwei der drei Vorbesitzer kommen von hier und wir kennen sie persönlich. Ich selbst bin zwar, was die Vespen angeht, ein Neuling, aber nicht was das Schrauben an sich angeht: so habe ich 1990 den ersten Fiat 500 restauriert und schraube somit schon 35 Jahre an Fiats. Es folgte ein 200D/8, auch hier eine Vollrestauration. Später dann noch ein Peugeot 205 GT und ein 2. Fiat 500.

    Aus der Fiat Szene weiß ich, dass es so typische Anfängerfehler gibt wie z.B. mehr als ein Teil gleichzeitig tauschen oder überhaupt Neuteile einzubauen, wenn die alten noch funktionieren (Stichwort Reproschrott). Hier hoffe ich, möglichst wenig davon zu machen, es gibt sicherlich genug Auswahl an Fehlern, die man machen kann:-1

    Ich habe mich schon ein wenig eingelesen und das eine oder andere gefunden, aber irgendwie nicht so den Einstieg für Anfänger. Sollte ich

    …
    • Weiterlesen
  • Vespa PK 50 XL2

    • bjwgeseke
    • December 3, 2025 at 17:33
    • 33 Antworten
    • Gefällt mir 8

    Ich hatte ja unter Anschaffungen schon von meiner Vespa PK 50 XL 2 berichtet.

    Da sich jetzt abzeichnet, dass doch wieder mehr Arbeiten fällig sind, mache ich mal ein Thema auf.

    Von dem abgescherten Halbmondkeil hatte ich ja schon berichtet.

    Gestern bei der Probefahrt war alles ok, die war aber wohl zu kurz. Heute bei ner etwas grösseren Runde drehte der Motor zwischendurch unkontrolliert hoch (was der Verkäufer gestern auf Nachfrage ausgeschlossen hatte).
    Beim Absprühen mit Bremsenreiniger ging die Vespa beim Ansaugstutzen aus. Hab den Vergaser gereinigt und nen neuen O Ring zum Ansaugstutzen rein gemacht. Hat leider nichts gebracht.

    Hab nun nen Simmerring für die LIMA bestellt. Hatte leider keinen mehr da. Abspritzen am Lüfterrad hat allerdings nichts verändert am Motorlauf. Bin mal gespannt.

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    Die Panade hab ich leider gestern schon abgemacht. Leider kein Vorherfoto gemacht.

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Informationen

Dateiname
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Datum hochgeladen
June 11, 2017 at 10:24
Bildmaße
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Kategorien

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