Die 1. 50 km im jahr 09 mit neuer banane

war gut! banane vermag es meinem 75-dr noch ein wenig mehr an leistung zu entlocken. macht wirklich spaß. das 3 gang getriebe erweist sich als kein schlechtes da werkseitig ein wenig länger übersetzt als das 4 gängige pondon. werde aber auf kurz oder lang mal meinen motor spalten und "renovieren" müssen. der 75er auf der 1. serienkurbelwelle, 45 jahre alter lager, simmerringe ect, auf dauer vielleicht nicht die beste kombination. Letztlich ein schöner ausflug mit der erkenntnis, dass die banane sehr gut mit diesem setup harmoniert.

Kommentare 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Nachrichten

  • Moin


    Habe eine Vespa 150 Sprint.

    Der Motor war und ist überholungsbedürftig.

    Unter anderem ist der Kicker mit der Seitenbacke kollidiert und es gab deshalb laute Geräusche.

    Ich dachte, das läge an nicht vorhandenem Anschlaggummi - die Gummis sind drin und intakt!?!


    Der Motor ist nun zerlegt und es ist ein Überraschungsei.

    Die Motorhälften sind scheinbar neue PX mit Aufnahme für nen E Starter - dürfte ein Nachbau sein?


    Was unterscheidet sich denn von der Kickermechanik 150 zu PX?

    Der Kicker ist definitiev PX.

    Der Winkel/Stellung bei entlastetem Kicker ist identisch mit PX.

    Ist die Kickerwelle vielleicht anders, oder liegt das an den PX Hälften?


    Entweder kommt der Kicker zu weit nach oben (warum auch immer), oder die 150er hat nen anders geformten Kicker?

    Wenn ich den Motor so wieder zusammenbaue, habe ich das alte Problem wieder...


    Der Motor wurde scheinbar vor nicht allzulanger Zeit schon mal gemacht (mit neuen Motorhälften), aber irgendwie lieblos.


    Vielleicht sollte das Thema auch besser "PX Motor