Vespa P200 E Lusso

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Nachrichten

  • Hallo nach 5000 km in 1,5 Jahren war ich das Klacken und den leichten Ruck beim einlegen des ersten Ganges, und das Klacken beim Schalten wenn die Drehzahl nicht ganz harmonierte satt. Eine Werkstatt meinte es sei wohl nicht nur die Kupplung sondern auch noch gebrochene Federn im Primärantriebszahnrad. Aus Neugier nahm ich den LML Motor auseinander, innen waren die Ablagerungen von Jahrzehnten Metallabrieb.

    Das in Fahrtrichtung rechte Abdeckblech des Primärantriebs war aus den Nieten gelöst, und durch Jahrelanges lose Rumeiern teilweise durchgeschliffen, das Kupplungsseitige Blech war noch ordentlich in den Nieten, alle Federn noch ganz. Ich ersetzte alle Lager, neue Federn und Bleche im Primärantrieb und eine neue LML 3 Scheiben Kupplung. Danach lässt sich die Vespa leichter Schalten, das Hauptproblem der nicht vollständig trennenden Kupplung ist noch da. Vor dem entgültigen verschrauben des Kupplungsdeckel machte ich die Probe wiviel Spiel zwischen Druckpilz und Andruckplatte

  • Guten Tag,


    ich bin neu im Forum und würde mich wirklich über eine Hilfe freuen.


    Vor Jahren habe ich mir eine PX 80 gekauft die ich zur Zeit wieder flott machen möchte. Leider hatte der Vorbesitzer angefangen die Vespa zu lackieren und sie deshalb auseinander gebaut, inklusive aller Kabel abgezogen. Soweit habe ich die Vespa jetzt wieder zusammengebaut habe aber größere Probleme mit der Elektrik. Das Zündschloss habe ich gemäß des Schaltplans angeschlossen: 1 Doppel weiß, 2 leer, 3 grün, 5 grau gelb, 6 weiß schwarz, 7 schwarz und 8 grün.


    Es ist Jetzt so, dass die Vespa läuft, allerdings in jeder Stellung des Zünschlosses, ausmachen lässt sie sich nicht. Die Blinker funktioniert nicht, Hube geht, Licht an und aus geht auch, Bremslicht geht nicht.


    Was ich nicht weiss ist welche Kabel an den Tacho und an die zwei Kontrolleuchten gehören?


    Hinten bei der Batterie ist ein 4 ploiges Relais verbaut - ich denke das ist das falsche.


    Kann mir jemand einen Tipp geben was ich falsch angeschlossen habe?


  • Hallo an Alle.


    Vespa Smallframe: V 50/N Bj. 1964, V5A1T, Motor: V5A1M


    Beim zerlegen des Kupplingsdeckels (Ausbau der Kupplungswelle), bin ich leider an meine Grenzen gekommen.

    Der Druckpilz ist entfernt, der Sicherungsstift Hebel/Welle ist entfernt.

    Selbst der Hebel läßt sich auf der Welle frei, in jede Richtung drehen. Nur eben leider nicht abziehen.

    Die Welle bewegt sich in keine Längsrichtung, sondern läßt sich nur drehen.


    Habe ich da evtl. was übersehen.


    Ich wollte die Welle ausbauen, da ich annehme, daß die Welle mit einen O-Ring abgedichtet ist. Diesen O-Ring der Kupplungswelle im Deckel wollte ich erneuern.




    Vielleicht hat jemand ne Lösung parat.

    Vielen Dank im Voraus

  • Hallo Zusammen,


    wer hat schon mal einen 75er Malossi getunt und kann mir seine Bearbeitung verraten? Ich bin eher 125 aufwärts gewohnt und die Kurzhuber sind mir sehr sehr selten untergekommen.

    Was kann man hier alles rausholen?

    Danke und grüsse

  • Ich habe den Motor zum 5. Mal innerhalb eines Jahres mit einem neuen Zylinder umgebaut. (PKXL2, Polini 130).

    Beim Probelauf begann der Motor im Leerlauf auch bei ausgeschalteter Zündung unkontrolliert zu drehen.

    Ich habe den Drucktest gemacht und es gibt keine Undichtigkeiten am Ansaugkrümmer, Auspuffkrümmer, Zylinderkopf oder am Lüfterrad Simmering.

    Bevor ich den Motor öffne, gibt es irgendetwas anderes, das die Ursache sein könnte, außer der Kurbelwelle Simmering.Ich sollte auch sagen, dass der Motor den Druck mit dem Fahrradschlauch/Blutdruckmessgerät nicht hält.