Seit längerem macht die Kupplung der PK 125 XL, Originalmotor, eines Freundes Probleme. Vor einiger Zeit hat eine Fachwerkstatt die Kupplungsbeläge ersetzt, da sie zum Durchrutschen neigten. Dabei tauschte man auch die originale Doppelfeder (man bezeichnete sie als Schwachsinn) gegen eine Polini (?) Kupplungsfeder.
Seither gibt es immer wieder die gleichen Probleme mit dem Kupplungsseil. Es ist ein geflochtenes Seil mit drehbar gelagertem Kugelnippel. Hauptsächlich verschiebt sich der Seilzugnippel ein paar Tage/KM nachdem man die Kupplung eingestellt hat, egal wie fest man ihn verschraubt. Auch andere Nippel änderten nichts. Die Funktion der Plättchen darin ist mir bekannt. In meiner Verzweiflung habe ich einen zweiten Seilzugnippel zur Unterstützung angebracht. Nun ist das Seil gerissen. Allerdings auch nicht zum ersten mal.
Das seltsame ist, dass sich die Bedienung der Kupplung nicht besonders Schwergängig anfühlt.
Grundsätzlich habe ich ja den Verdacht, dass die Kupplungsfeder
Hallo leute, seit tagen hab ich falschluft, heute hab ich die Schwungscheibe abmontiert und gesehen, dass sich der innere Lagerring nach außen bewegt hat ind den Simmerring kaputtgemacht hat. Hat jemand das Problem schonmal gehabt? Ich hab das Lager innen aufgerauht, innen(!) mit schraubensicherung eingeschmiert und wieder aufgeschlagen. Dann hab ich den Rand an der Kurbelwelle noch etwas gebördelt un das Lager gegen verrutschen zu sichern. Mal sehen ob das hält...
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