Dritter Gang = Leerlauf?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dritter Gang = Leerlauf?

      Hi Leute,
      wenn ich in den dritten Gang schalten will, ist es manchmal Leerlauf statt dritter Gang. Bin aber sicher nicht im "normalen Leerlauf", denn der ist ja zwischen 1. und 2. und nicht nach dem 2. Gang. Kann die Vespa (aus) dann auch im dritten Gang schieben. Selten, dass der dritte Gang richtig funktioniert. An was kann das liegen?
      Christina
    • RE: Dritter Gang = Leerlauf?!?!?!

      Hey Kurze
      Na ein bischen mehr Info wäre schon nicht schlecht.Hast du einen gebrauchten Roller oder hast du den motor überholen lassen(Schaltkreutz Reperatur).Klingt nämlich fast so als wenn der dritte Gang falsch herum montiert wäre.Möglich wäre auch:ausgeluschte Schaltraste oder Klaue.Beschreibe doch mal ein bischen genauer Laufleistung undob der Fehler plötzlich oder schleichend aufgetreten ist.Gruss peter
      Set Up: 221 Malle Döner mit allem.
    • Also, habe mir die Vespa vor 2 Wochen gekauft. PK 50 Lusso, Baujahr 1985. Läuft sonst super (ok, Vergaser gehört gereinigt, aber sonst passts eigentlich). Und Gänge falsch rum weiß net.
      Meine Gänge sind der Reihe nach:
      1. - Leerlauf - 2. - 3. bzw Leerlauf und 4.
    • Hallo;
      das hört sich so an, als hätte einer die Gangräder falsch eingebaut. Dise Zahnräder sind asymetrisch, d.f. der Ansatz ist auf beiden Seiten nich gleich. Wenn man nun bei der Montage ein Rad verdreht, ist der Abstand dazwischen so breit, das kein Rad mitgenommen wird.
      Versuch heraus zu bekommen, ob der Motor auseinander war.

      MfG klaus
    • Das werde ich nie herausbekommen. Die wurde vom Rollerladen in Zahlung genommen. Und Rollerladen kennt sich eigentlich schon aus. Ich denke aber schon dass der Motor schonmal auseinander war. Weiß ja nichtmal, wieviele Vorbesitzter es schon gibt.
    • Danke Kasanova,
      meine Rede.Fahr damit zu den Rollerladen,nim deinen Vater oder Mutter mit,dann sind die Verkäufer auch freundlicher.Solltest doch auch ne Garantie haben.Auf alle Fälle auf eine Reperatur Bestehen,so kann man kein Fahrzeug verkaufen egal ob gebraucht oder nicht-ist ne aufwendige Reperatur(ca3,5 Stunden Arbeitszeit).Lass dich nicht auf eine Beteiligung der Kosten ein.Das ist ein gravierender Mangel den der Rollerladen so nicht an den Kunden Weitergeben kann-Notfalls mach den Kauf Rückgängig.Aber ich denke so weit wirds nicht kommen.
      Viel Glück und Ohren hoch
      Set Up: 221 Malle Döner mit allem.
    • Also mal mein wissen dazu: Zwischen jedem gang befindet sich ein "leerlauf".im normalfall trifft man ihn nicht, außer man verschaltet sich. zischen 3tem und 4tem gang ist der Abstand serienmäßig etwas größer, desshalb gerät man in diesem bereich leichter in den geheimen 2.leerlauf. Ist aber kein problem, bei sauberem schalten passiert sowas nicht. ist nur mein wissensstand, lasse mich gerne belehren, möchte aber auch vor eventuellen teuren reperaturen umbedingt nochmal zum nachdenken anregen.
      lg luke