Öl an Welle, bei Wechsel von Hinterrad der PK 50 XL Automatik

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Öl an Welle, bei Wechsel von Hinterrad der PK 50 XL Automatik

Hallo,

ich habe heute neue Reifen aufgezogen. Dabei hatte ich (unnötigerweise) das Hinterrad mit der Hälfte der Bremstrommel demontiert. Als ich das Rad ab hatte und die Bremse offen lag, kam (meines Erachtens) an der Welle, die wohl aus dem Getriebe kommt etwas Öl durch. Ist das normal, wenn nicht alles fest zusammen gebaut ist oder woran kann das liegen?
    • ich geh mal davon aus, dass die abdichtung des getriebes genauso wie bei den schaltvespen gelöst ist: daher ist das normal
      die bremstrommel wird zur abdichtung benötigt.
      Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC 2013+2014: K5
      ESC 2015+16: K5 + K1
      BaB-Race-Meister 2015+2016

Die, die die, die die Plastikroller erfunden haben, verdammen, vergessen, dass Plastik für Piaggio Leben bedeutet.
      - frei nach Konrad Duden
    • Danke für die Antwort. Hatte mir so etwas schon gedacht, war mir aber unsicher.

Nun habe ich aber folgendes Problem in dem Zusammenhang:

Bei meiner Probefahrt gestern habe ich festgestellt, das die hintere Bremse nicht mehr so gut packt. Ich hatte zwar das Öl weitestgehend mit einem Lappen entfernt, aber ein Rest ist dann wohl doch wieder nachgelaufen. Ich nehme an, dass sich dieses Öl dann durch die Rotation außen verteilt hat und die Bremse dadurch nicht mehr so gut packt.

Wie kann man dieses Nachlaufen des Öls vor dem Zusammenbau verhindern?
    • sommerring inder bremsankerplatte erneuern und die dichtung zwischen block und bremsankerplatte auch erneuern
      VO-Glühkindler

Fuhrpark Gandi: Gulf VBA177, autunno125, PX80, XL2(war einmal)

INN-Team Hall

Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile