Kantenschutz, Monoschlitzrohr oder was auch immer für PX

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kantenschutz, Monoschlitzrohr oder was auch immer für PX

      Hallo,

      wollte an meine Vespa PX o.g. montieren. Weiß aber nicht was. Ich habe dazu schon
      die Suche bemüht.

      Am einfachsten wäre ja wohl diese "Klebeleiste". Ich habe früher schon mal so einen
      Kantenschutz, oder heißt das jetzt Monoschlitzrohr!?, verlegt. Das Teil hatte schon
      ungefähr die Form des Beinschilds. War eine saumäßige Arbeit....

      Ich hätte schon gerne wirklich etwas aus Chrom, es sollte nicht nach Plastik aussehen.

      Anscheinend zerkratzen diese Teile aber auch den Lack. Kann man das nicht verhindern?
      Gewebeband drunter o.ä.? Ach ja, "bördeln" möchte ich nach Möglichkeit nicht...

      Was würdet ihr empfehlen?

      Besten Dank, Reinhard
    • hallihallo,

      also kann nicht von viel erfahrung bzw. umbauten prahlen.

      aber ich hab bei meiner px auch dieses monoschlitzrohr verbaut. dachte damals, dass ich nichts aus plastik wollte unso.

      würde es allerdings nicht nochmal tun. erstens ist es ein riesen gefuddel den misst passend draufzukriegen bis dass man nen gut aussehendes ergebnis hat und bei jedem in und her wird tatsählich der lack darunter zerkratzt. eigentlich würde man diese kratzer zwar nicht sehen, da die ja von dem rohr verdeckt werden, jedoch beginnen diese setellen rost anzusetzen, sowohl am beinschild, als auch am blechrohr, an dem an gesagten stellen die chrom beschichtung beschädigt wurde. wenn du nicht dauernd polierst siehts also echt scheiße aus.

      auch n sich bin ich von dem rohr nicht begeister. finde es eine zu fette kannte in anbetracht der eigentlichen blechstärke des rahmen. dazu kommen die schrauben, die ihrerseits nicht grade als schmuck zu bezeichnen sind und ja um das rohr zu fixieren gegen den rahmen geschraubt werden, dadurch das rohr aber noch wieter von ihm wegdrücken. resultat ist eine noch fettere kannte mit gespreiztem rohr.

      bei einem neuen umbau würde ich nur noch den normalen kanntenschutz im chrom design verwenden. der ist um einiges billiger und sieht schöner aus, da er tatsächlich nur die kannte des beinschildes bedeckt. unkomliziert zuvergklben stell ich ihn mir auch nich vor und über rost oder beshcädigungen am rahmen müssen sch auch keine gedanken genacht werden. schließlich spricht noch für die meterware kanntenschutz, dass du ihn beliebig lang lassen kannst. der vorteil dabei sit, dass du ihn bis genau zu den trittleisten verlegen annst und du so einen schöneren übergng hast, als bei dem spalt, der beim schlitzrohr zschichen ende trittleisten und anfang rohr bleibt.

      hoffe konnte dir weiterhelfen :-2

      gruß vom marius.
    • Ja, Danke, genau so eine Antwort habe ich gebraucht.
      Ich wollte schon die Chromleiste dafür bestellen, aber dann wird es
      wohl doch besser die Meterware.

      Kennst Du oder jemand anderes so einen Kantenschutz, der eine schöne Chromoptik hat?

      Gruß, Reinhard