Hinten 50N vorne Px alt Gabel, passt das?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hinten 50N vorne Px alt Gabel, passt das?

      Hi,
      nun auch mal eine Frage von mir im Smallframebereich :D

      Hab gerade nichtsahnend in meiner Werkstatt eine Vespa ausgeladen als mein Nachbar ankam und mich zu seiner 50N führte. die hat er wirklich gut lackiert und kommt mit der Elektrik nicht zurecht. Kein Wunder denn das Ding hat eine PX alt Gabel samt Elektrik drin. Da er nun alles bereits lackiert hat ist die Frage ob die Elektrik von der 50N (6Volt?) auf die Px alt umgebastelt werden kann.
      Blinker, Licht und Zündschloss gehen momentan nicht. Das grüne Kabel ist bereits an das Zündschloss der PX Abdeckung angebracht und das Zündschloss unten anscheinend tot gelegt.

      Die Seitenbegrenzung wurde professionell von dem Vorbesitzer gelöst indem er ein M8 Gewinde in das Lenkrohr gebohrt hat und somt eine Schraube an das halb ausgeflexte Lagerabdeckung stößt :-4

      Laut Aussage des Vorbesitzers ist die Freundin seit 5 JAhren damit gefahren.

      Kann mir nun jemand sagen ob es Möglichkeiten gibt die PX Gabel sicher und Elektronikproblemefrei in die 50N einzubauen?
      Hat ansonsten noch jemand eine komplette Gabel der 50N rumliegen?

      Präfix der 50N müsste V5B3T von 78 sein wenn ich das nun richtig in Erinnerung hab.
      Bilder werde ich die Tage mal machen...
      Der Koti der PX ist links und rechts eingebeult, damit der Lenkeinschlag weit genug geht, ziemlich "innovativ"....

      Viele Grüße

      Holger
      Ob das Normal ist?
      Na ich hoffe nicht!

      Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.
    • px gabel inner smallframe ist eher unüblich, weil chopperstyle, macht egtl keiner. eher ne pk gabel, da passt dann auch der lenkanschlag, die kann, wenn gewollt um ein paar cm gekürzt werden, dass die vespa nicht vorne höher gelegt ist, was man aber so gut wie nicht sieht.

      die elektrik umzubasteln ist sonne sache, es kommt drauf an, welche zündgrundplatte verbaut ist, und was alles betrieben werden soll.
      1. foto vonner zgp
      2. was soll an verbrauchern dran
      3. ich sag dir obs geht oder nicht :) und wenn du lieb fragst und mir was zu essen machst, dann auch wie ;)
      Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

      ESC 2013+2014: K5
      ESC 2015+16: K5 + K1
      BaB-Race-Meister 2015+2016

      Die, die die, die die Plastikroller erfunden haben, verdammen, vergessen, dass Plastik für Piaggio Leben bedeutet.
      - frei nach Konrad Duden
    • Also, die Kiste hat Blinker und Blinkgeber, es sollte doch nun kein Problem sein den Blinkschalter der PX Alt einzusetzen oder?
      Das Licht ist nun 35/35W 12V, wenn die Zgp nun natürlich nur 6 Volt liefert dann muss da was anderes rein, dass ist klar.

      Was ist sinnvoller? Umbau auf 12V der Zgp oder lieber anderes Licht einbauen?
      Blinker hab ich nun noch nicht gecheckt ob die 12 oder 6V haben.
      Ob das Normal ist?
      Na ich hoffe nicht!

      Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.
    • Achja, der Motor ist wohl auch nicht mehr ganz original.....
      Meines Erachtens mindestens ein 75er drin, oder noch deutlich mehr. Kann ich das am Zylinder direkt sehen was drin ist oder muss ich den demontieren?
      Worauf muss ich noch achten wenn ich dem die mal durchchecke? Welcher Gaser ist Standardmäßig verbaut? Eventuell lässt das auch schon rückschlüsse auf Leistung zu....
      Ob das Normal ist?
      Na ich hoffe nicht!

      Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.
    • mit blick seitlich auf den bereich zwischen den kühlrippen kann man sagen, ob der zylinder original hbraum hat, oder obs n größerer sein müsste. aber das ist ein bisschen wie kaffeesatzlesen. mach halt eben den kopf runter, dann kannstes ja nachmessen. ein 75er wäre eigentlich zu erwarten, fährt sich angenehmer als n orisatz.

      vergaser ist je nach modell und auspufftyp original ein 16.10er oder ein 16.16er.

      wenn du 4 blinker und nen 12 volt wechselstrom blinkgeber der px hast, dann kannst du die blinker mit 12 volt betreiben. du brauchst in jedem falle die altbekannte zündung der pk oder die 12 volt unterbrecherzündung (sieht fast genauso aus). wenn eine cdi verbaut ist, dann ist in jedem fall 12 volt unterbrecherfreie zündung drauf.
      bei 6 volt zündungen kannst du nur blinker betreiben, wenn du mindestens 3 spulen auf der zündung hast. obs dann mit dem 12 volt relais und evtl mit 10 watt birnen geht, kann ich dir nicht sagen, aber ich tippe mal auf nein, käme aber auf einen versuch an.
      Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

      ESC 2013+2014: K5
      ESC 2015+16: K5 + K1
      BaB-Race-Meister 2015+2016

      Die, die die, die die Plastikroller erfunden haben, verdammen, vergessen, dass Plastik für Piaggio Leben bedeutet.
      - frei nach Konrad Duden
    • Ich schick meine Frau dann schonmal in die Küche und komm hoffentlich nachher mit Bildern der besagten Teile. Laut Inet ist der Polradabzieher der Px und der 50N derselbe, sonst hab ich ein Poblem.....
      Ob das Normal ist?
      Na ich hoffe nicht!

      Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.
    • Hier die Bilder:

      Erstmal von vorne, so sieht der Mix aus. Find ich garnicht mal so schlecht.


      Der koti muss aber eingedellt werden damit der Lenkeinschlag weit genug ist


      Damit der Lenkeinschlag irgendwie begrenzt wird, wurde ein Loch (ca. M8) in das Lenkroht gebohrt und das Schutzblech des Lagers eingeflext. Nun soll eine Schraube in das Loch, damit diese an die Ränder des Schutzbleches schlagen, naja es hat wohl jahrelang so funktioniert und es wirken keine großen Kräfte darauf.


      Die Zündung


      Typenschild


      Das Kabelwirrwarr an der Lenkung


      Die CDI ist vorhanden


      und nochmal der Gaser


      Nun saget mir ob ich da ne 35/35 Watt Birne dranhängen kann und 4 Blinker a 12V 21W....

      Muss mich noch durchkämpfen mit der Funktion des Gasers, kenn ja nur die SI Gaser, es kommt mir aber so vor als würde der manchmal zuwenig Sprit bekommen. Ist es ähnlich der PX dass das Benzinfilter ein zu hohen Widerstand darstellt und die Leitung auch gekürzt werden muss?
      Ob das Normal ist?
      Na ich hoffe nicht!

      Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.
    • ist ne 12 volt zündung, kannste alles ranhaengen was du willst. hast ja auch nen spannungsregler.

      zum gaser:

      der iss deutlich einfacher als der SI, das mischrohr ist immer fest.

      wenn der zuweniog sprit kommt, guck eionfach wann: wenn teillast nicht kommt, oder der kurz zuppelt bevor er gas annimmt, nebendüse fetter, wenn oben raus nicht will, hauptdüse, schon hast du fast alles eingestellt was noch geht ;)
      Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

      ESC 2013+2014: K5
      ESC 2015+16: K5 + K1
      BaB-Race-Meister 2015+2016

      Die, die die, die die Plastikroller erfunden haben, verdammen, vergessen, dass Plastik für Piaggio Leben bedeutet.
      - frei nach Konrad Duden