Zündung Einstellen ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Zündung Einstellen ?

hi leute hatte ja meinen motor gemacht.

jetzt möchte ich die zündung noch richtig einstellen.

ich hab jetzt hier viel gelesen, und immer was von 20° gelesen. :wacko:

jetzt meine Frage:

kann ich die zündung mit einer stink normalen zündlichtpistole abblitzen oder muß das eine spezielle mit ° anzeige sein? ?(
      und sind auf dem polrad und dem motor irgendwo markierungen?

ich möchte ja nichts falsch machen und meine vespa schrotten. :cursing:

danke schonmal für eure antworten. :thumbup:

gruß dreamer
    • Welcher Zyli? Standart 23° Malle 19° Pinasco 24° Polini 18°
      Das sind aber nur Herstellerangabe im Einzelfall kann man nen Grad mehr oder weniger gehen.
      Kommt immer auf die Moto Kombo,Verdichtung,Brennraumgestaltung usw an.
      Wie es step by step geht veni-vidi-vici-vespa . im Tacho unten rechts > Technik > Rep. A-Z > Zündung einstellen PX 125
      Jetzt kennst du die Basics und kannst per Umschlagsmessung und Gradscheibe selber markieren und blitzen.
      Für die Anleitung dann Schrauberling klicken > Tuning > Zündung

Viel Spaß und nächstesmal Sufu nutzen
      Weapons of Mass Destruction
    • Zündung Einstellen?

Vespa Fahrer Avatar

Fettkimme schrieb:

Welcher Zyli? Standart 23° Malle 19° Pinasco 24° Polini 18°
      Das sind aber nur Herstellerangabe im Einzelfall kann man nen Grad mehr oder weniger gehen.
      Kommt immer auf die Moto Kombo,Verdichtung,Brennraumgestaltung usw an.
      Wie es step by step geht veni-vidi-vici-vespa . im Tacho unten rechts > Technik > Rep. A-Z > Zündung einstellen PX 125
      Jetzt kennst du die Basics und kannst per Umschlagsmessung und Gradscheibe selber markieren und blitzen.
      Für die Anleitung dann Schrauberling klicken > Tuning > Zündung

Viel Spaß und nächstesmal Sufu nutzen

hallo danke für die info.

ich habe einen krüger 135ccm montiert mit original vergaser(20) und hauptdüse 110.

gibt es dort kein maß für, um die zündmarkierung einzustellen?
      ne normale zündlichtpistole habe ich hier liegen.

gruß dreamer
    • Öööööhhhmm kann ja sein das ich noch nicht ganz wach bin
      Im Schrauberlinglink steht doch alles 17° per Umschlagsmessung 8|
      Ich mach dir jetzt quasi nochmal ne Zeichnung aus dem Link:

Dann mit ner Gradscheibe den gewünschten Wert ( bei dir 17° ) markieren und abblitzen = das die Markierungen im Strobolight fluchten.
      Gradscheibe kannst du kaufen oder die hier selber ausdrucken und auf ne CD kleben .Druckgröße eventl. etwas anpassen damit es passt.
      Die 17° sind aber auch nur ein Pi mal Daumen wert.Unter Largeframesetup siehst du das die 38 eingetragenen Setups.
      Je nach Puff,Gaser,Welle ,Bearbeitung alles von 14° bis 21° fahren

Du mußt dir nur beide Links in Ruhe durchlesen im ersten wird das Prinzip erklärt.
      Im zweiten dann warum du dir die Markierung selber machen mußt wenn sie genau sein sollen.
      Stichwort Fertigungstoleranzen
      Weapons of Mass Destruction
    • Zündung Einstellen ?

g
      Vespa Fahrer Avatar

Fettkimme schrieb:

Öööööhhhmm kann ja sein das ich noch nicht ganz wach bin
      Im Schrauberlinglink steht doch alles 17° per Umschlagsmessung 8|
      Ich mach dir jetzt quasi nochmal ne Zeichnung aus dem Link:

Dann mit ner Gradscheibe den gewünschten Wert ( bei dir 17° ) markieren und abblitzen = das die Markierungen im Strobolight fluchten.
      Gradscheibe kannst du kaufen oder die hier selber ausdrucken und auf ne CD kleben .Druckgröße eventl. etwas anpassen damit es passt.
      Die 17° sind aber auch nur ein Pi mal Daumen wert.Unter Largeframesetup siehst du das die 38 eingetragenen Setups.

Je nach Puff,Gaser,Welle ,Bearbeitung alles von 14° bis 21° fahren

Du mußt dir nur beide Links in Ruhe durchlesen im ersten wird das Prinzip erklärt.
      Im zweiten dann warum du dir die Markierung selber machen mußt wenn sie genau sein sollen.
      Stichwort Fertigungstoleranzen

Danke für deine Hilfe werde es heute mal versuchen.

gruß dreamer