Gewichte meines Lüfterrad für die PX!

  • Hallo


    Habe vorige Woche das 200 Elesart Lüfterrad bekommen, das so cs 2250 gramm auf die Waage bringt.


    Nun habe ich das original Lüfterrad meiner 2006 PX demontiert und muss feststellen dass dies auch nur so
    ca 2400 gramm wiegt!


    So habe ich mal 130€ zum Fenster hinausgeschmissen, wegen der etwas an Extra Luftleistung wollte
    ich es ja nicht unbedingt sonder vielmehr wegen dem Gewichtsvorteil von ungefähr 1 KG.


    Also Gewicht Original PX Lüfterrrad 125 BJ 2400Gramm
    Gewicht 200 Elestart Lüfterrad 2250Gramm


    Gruß
    Frank

  • Ich verstehe jetzt nicht so ganz, was du der Welt mit deinem Beitrag kundtun wolltest. Wenn deine PX Bj. 2006 ist, sollte sie einen Elektrostarter haben. Dementsprechend macht der Austausch des vorhandenen Elestartpolrades gegen ein anderes Elestartpolrad in Bezug auf Gewichtsersparnis bei logischer Überlegung nicht besonders viel Sinn.


    Wenn es dir um die größere Kühlwirkung der gebogenen Luftschaufeln am 200er Polrad ging, so ist ein daraus eventuell erwachsender Vorteil m. E. nicht besonders relevant für einen PX 125 Zylinder. Wenn die Polräder der PX 80-150 mit den geraden Luftschaufeln soviel schlechter wären bzw. ein (Überhitzungs-)Risiko darstellen würden, kannst du davon ausgehen, dass Piaggio die Dinger nicht mehr verbauen würde.


    Tut mir leid das so deutlich sagen zu müssen, aber die Fehlinvestition hättest du dir mit ein wenig Nachdenken, evtl. Wiegen deines bisherigen Polrades vor dem Neukauf und/oder vorheriger Recherche im Internet (nicht beschränkt auf dieses Forum) sparen können. Aber Lehrgeld hat wahrscheinlich jeder schonmal bezahlt...

  • Ja habe mich auf das Internet verlassen und immer was von 3 KG für das PX 125 Lüfterrad gelesen.
    Aber auch gelesen, dass das 200er Elesart mit nur 2300 Gramm ja deutlich leichter ist.


    Dem ist aber nicht so, mein Lüfterrad der PX wiegt ja 2.4 KG und nicht 3 KG oder sogar noch mehr
    wie ja manche berichten.


    Gruß
    Frank

  • Dem ist aber nicht so, mein Lüfterrad der PX wiegt ja 2.4 KG und nicht 3 KG oder sogar noch mehr
    wie ja manche berichten.

    Von den zig verschiedenen Polrädern wiegen die schwersten etwas über 3 Kg. Im Internet nach dem Gewicht des eigenen Polrades zu recherchieren, wenn 10 min Arbeit es an den Tag bringen, ist aber schon nobelpreisverdächtig!!!


    :D