Mal wieder Versicherung- welche versichert den Marktwert und nicht nur Zeitwert?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Mal wieder Versicherung- welche versichert den Marktwert und nicht nur Zeitwert?

Hi,

nach zähem Ringen mit meiner Versicherung werde ich diese nun definitiv kündigen (DEVK), da die nicht in der Lage sind meine Vespen mit Marktwert auf Teilkasko zu versichern. Dort wird (wie bei den meisten wahrscheinlich) nur der Zeitwert ersetzt und der ist bei einer 20 Jahre alten Vespa nunmal immer nur noch Schrottwert.
      Der Marktwert bzw. Liebhaberwert ist ja bekanntlich wesentlich höher, meine Versicherung will den aber nur versichern, wenn ich ein Gutachten anfertigen lasse, dann noch ein 2tes und eines von denen. Dann versichern die mir den Wert, den deren Gutachter feststellt und nach Aussage wird der auch nicht den Erwartungen entsprechen.....

Wer hat also eine Versicherung, die meine Sprint und auch die Px mit Teilkasko versichert und einen aktuellen Marktpreis bereits in der Police eingetragen ist?
      Es geht hier also nicht um die normale Frage, welche ist die günstigste, sondern um die Frage, welche zahlt angemessen bei Diebstahl.
      Ob das Normal ist?
      Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.
    • Moin

Selbe Problem habe ich auch. HUK bietet das nicht an. Auf Nachfragen hatte ich eine Tante vom Call Center dran.
      "Das ist ja ein Oldtimer..."
      "Nein, bei Zweirädern erst ab 30 Jahren und warum können Sie meine Vespa mit Gutachten (4200€) nicht versichern?"
      "Weil die so alt ist....."
      "Gute Frau, wir reden hier nicht über einen 50 Jahren alten Porsche in dem James Dean persönlich drin gesessen hat, sondern über eine Vespa"
      "Ja, dass machen wie aber trotzdem nicht..."

Hörer auf geknallt.
      Dann der Anruf bei der DEBEKA. Der konnte mir es ansatzweise erklären. Er teilte mir mit das 4200 € für eine Vespa eine Menge Geld ist und das nicht in Relation stehen würde.
      Wollte mich mal über Youngtimer Versicherungen schlau machen. Wisst ihr was darüber?

Grüße Holger
      wer rechts dreht, wird Sturm ernten
    • erklärt mir das einer ich blick da nich durch
      Sie werden oft Glühwürmchen oder Knick-Licht-Gruftis genannt - sind die bunten, fröhlichen Lachgummis, die den Versuch unternommen haben sich mit Gasmasken vor der Emo-Seuche zu retten
    • das wäre mal ne Alternative, hab da mal angefragt, zumindest die Sprint ist ja ein Oldtimer...
      Die Px ist ja Baujahr 1991 die würde wohl noch nicht angenommen werden, da muss ich mal nachfragen wenn ich das Angebot mit der Sprint habe.

@Kelevra, was verstehst du nicht? Den Link oder das Topic?
      Ob das Normal ist?
      Na ich hoffe nicht!

• den link mit den ganzen zahlen bin irwie steh ich grad aufm schlauch

ps. das topic halte ich für sehr sinnvoll
      Sie werden oft Glühwürmchen oder Knick-Licht-Gruftis genannt - sind die bunten, fröhlichen Lachgummis, die den Versuch unternommen haben sich mit Gasmasken vor der Emo-Seuche zu retten
    • Motorräder bis Baujahr 1979 Prämie
      bis 13 KW / 17 PS 30,26 EURO
      bis 57 KW / 78 PS 62,54 EURO
      über 57 KW / 78 PS 101,88 EURO

Teilkaskoversicherung
      .............................bis 1955 1956-1969 1970-1979 1980-1988
      mit 150,- EURO SB 0,32% 0,38% 0,39% 0,49%

Für die Sprint (BJ 1974, Marktpreis ca. 3000€) zahl ich also 30,26€ Haftpflicht und 0,39%*3000€=11,79€

aber:
      Mindestprämie bei Teilkasko 150,- EURO SB = 31,- EURO !!!

Macht also für die Sprint = 30,26€ + 31€ = 61,26€
      Ob das Normal ist?
      Na ich hoffe nicht!

• hi
      hab zwar nur ne 78er spezial aber hab auch kasko gegen diebstahl gemacht (versicherungssumme 3000euro) weil sie komplett neu aufgebaut wurde

kostet bei der generali versicherung offiziell inkl kleinem schild 125 euro/jahr mit 150 euro SB

vorgabe entweder ein wertgutachten oder eine vollständige dokumentation mit bildern der restaurierung

einfach mal anfragen

gruß