impurplehaze's umbau thread

  • Hai,


    meine vespa habe ich schon einige zeit, kam allerdings nur einmal kurz dazu sie etwas, jedenfalls motortechnisch gesehen, herzurichten!
    allerdings ist mir das im nachhinein viel zu deletantisch erledigt worden!

    wem alles wayne ist geht einfach seite 3 mitte!

    vorgeschichte:
    die vespa stand laut vorbesitzer 2 jahre und sprang nicht an, was mir den hammerpreis von 250 € inkl. lieferung frei haus bescherrte! nach kurzem basteln und probieren, was denn so fehlen könnte, kamen wir schnell drauf, dass einfach der zündkerzenstecker nicht richtig drauf war!also am tag der lieferung direkt zum laufen gebracht, und das auch noch für lau :D habe dann noch einmal den motor mit freunden komplett ausgebau, weil ich ihn von außen reinigen wollte und einen DR75 draufgeklatscht habe. kurz noch HD gewechselt aber nichtmal zündung geblitzt...


    jetzt:
    wurde mir klar, da ich mal wieder dazukam, etwas mehr auf diversen seiten zu lesen, dass ich jetzt die pampelmuse von damals richtig angehen will! ich will in diesem thread die vespa technisch auf zeitliches niveau bringen! D.h. ich möchte den Motor spalten, alle verschleißteile, soweit nötig, wechseln
    und dichtungen und simmerringe und was es alles gibt tauschen. jetzt will ich erst noch etwas planen, nach dieser woche kommt ein kumpel zurück,
    der mir noch einen großen gefallen schuldet und mir deswegen auch gerne zur hand gehen wird um die unliebsamen arbeiten zu verrichten :D im endeffekt will ich die vespa am besten mit einem DR75, da der ja schon verhanden ist, auf flauschige 70 kmh bringen ohne dabei allzuviel anzug zu
    verlieren!
    habe eben in einem anderem gelesen, je größer der vergaser, desto besser der anzug, also habe ich mir folgendes gedacht:


    DR 75 Zylinder
    19.19er Dell'Orto Vergaser
    19er Ansaugstutzen
    Sportauspuff a la Polini Left / Right / Sito Banane


    Jetzt frag ich mich, was ich mit Übersetzung, Kupplung, Bremsen und Fahrwerk machen soll! Behalten? Was muss ich zwingend tauschen?


    Greets,
    impurplehaze

  • also mit sonem polini auspuff müsste das eigentlich auch mit nem 16.16er vergaser gehn, musst halt die übersetzung ändern. würde ich aber auch so empfehlen, vor allem mit dem 19.19er, sonst dreht der motor zu hoch und s gibt n lecker kolbenfresser.

  • Übersetzung 3.72... mache ich bei mir auch rein... den Hochdrehen tut sie wie die hölle^^^
    Hab 19ergaser mit 75ccm Polini.....

  • ja ging an dich ^^
    wieso noch? was willste dir zulegen?
    habe gehört, dass die sito banane oder et3 banane einen sehr knackigen, aber unauffälligen sound haben soll!
    wie siehts da mit der leistung und mit der handhabung aus? sind die einfach anzubringen oder muss ich was umbauen? und was ist mit haltbarkeit! mir gehts halt auch stark um unauffälligkeit, da ich noch in der probezeit bin und auch noch einige zeit sein werde :l

  • Hi,


    ja der Sito + wird immer lauter...und lauter...und lauter
    Was ich mir als nächsten zulege weis ich noch nicht, ich glaube ne Banane gibt es nicht für ne PK oder?


    Naja...ne Banane sieht halt Oldschool aus daher das unauffällige^^

    Gruß


    Tobi

  • Von dem Abgas weg könnte des dingen passen, Aber wenn des auf ne V50 passt, passt der doch net auf ne PK...oder liege ich da falsch...
    Da muss mich mal jemand aufklären ob es da ne Banane für ne Pk gibt.

  • ja lohnt es sich denn oder nicht? oder gibt es andere unauffälligere potts?
    edith fragt noch ob ich dann nicht einfach meinen 75er DR verkaufen soll um einen Malossi oder ähnliches draufzustecken!
    würde es etwas bringen?

  • ja der 75 malossi dreht hald höher, wirkt sich positiv auf die endgeschwindigkeit aus, der dr 75 formula langt aber auch, da sind mit dem simonini racing locker 70-75 (tacho) drinne

  • ok ok, dann:


    DR75
    Dell'Orto 19.19er Vergaser
    19er ASS
    Sito Plus entdrosselt



    Was ich jetzt noch brauche ist ein Dichtungsset für den Motor und alle Gummiteile (ala simmerringe) etc. die ich tauschen sollte!
    Habe den DR75 schon da, weswegen ich erstmal den testen werde! Wie viel verbraucht denn der Formula mehr als der normale DR?

  • ne keine ahnung aber es handelt sich ja trotzdem um 75 ccm ..


    also er wird mehr verbrauchen aber jetzt sicher keine 5 liter mehr auf 100 km !!


    bissle mehr wenn überhaupt spürbar denk ich...aber wie gesagt bei mir kommt der auch erst, vielleicht kann uns jemand die frage beanworten der den formula schon drin hat



    peace 2-)