• Moin Moin,


    Was fürne Umbauaktion ist es die TPH Gabel in die PX ALT zu bekommen ? Weil Kollege von mir schlachtet seinen TPH grad und da könnte ich für kleines Geld die komplette gabel bekommen, nur habe ich nirgendswo was zu dem Thema Umbau TPH Gabel finden können, oder habe net gut genug gesucht ;) Habe nur was von abdrehen gelesen damit die Länge passt ? Muss die gekürzt werden und is dann Plug & Play oder wie?


    MfG RaGe


  • Via SUFU in dem topic nur mal so vorweg.


    die skr umbauversion die ich kenne läuft so ab:
    das man die orginalgabel teilt und auf passende länge dreht (je nachdem ob lf oder sf ).
    dann die skr gabel so abgeflexen das die gesamtlänge der zu verbindenden teile dem orginal entsprechen
    jetzt ein passendes rohr aus vollmaterial abdrehen das saugend beide teile verbindet (gesteckt).
    ich kenne ein paar kollegen die haben sich da das gasrohr einer v50 reingebruzelt .
    da das innenrohr mehr ne art führung bei schweißen ist.
    jetzt so zusammenbraten das der winkel der lenkkopf und lenkschlossnut passen.
    schweißnaht mit flex abfächern fettich
    falls du billig an ne skr mit kompletter scheibenbremse kommst
    und über die technischen möglichkeiten des umbaus verfügst ne maßnahme


    das war die sf methode,für lf reicht es :
    wenn man die zerlegte skrgabel in eine entsprechend große drehbank spannt
    ,oben 4cm abdreht und das gewinde verlängert.
    dann ne neue lenkschlossnut fräßen und zack kann man die gabel wieder zusammenbaun.
    einziger haken für die aktion brauchst du eine recht große drehbank die nicht an jeder ecke steht
    deshalb bieten einige leute das abdrehn und fräsen für um die 80 € an.
    dann noch das porto der sperrigen gabel da bist du schnell bei 100 €
    was die schweißversion wieder sexy macht.
    außerdem kann man dabei die geschichte gleich etwas fahrwerksoptimierend dropen.

  • gibts denn sonst keine Serien Gabel womit das ding noch fahrbar ist und die schon scheibenbremse dran hat? weil darum gehtz mir eigentlich, und ich denke mal das mit zwei standrohren das "einknicken" beim bremsen vorne verschwindet odeR?

  • Außerdem kann man dabei die Geschichte gleich etwas Fahrwerksoptimierend dropen.


    Was meinste damit genau? Weil bei Drop fällt mir nur die Drop Bar ein also der "lenker" ... Kommt sie mit der SKR Gabel denn noch tiefer oder müßte man das auch noch kürzen ?

  • Ne das Dackelohrmäßige abwinkeln des Lenkers ist damit nicht gemeint.
    Ab 100 sachen spielt der CW Wert eine nicht unerhebliche Rolle.
    Durch Tieferlegen veringerst du Verwirbelungen und Kürzere Gabel laufen stabiler.
    das ganze natürlich immer in Verbindung mit guten Dämpfern.
    Der Federweg ist kürzer/knackiger und das Rad verschwindet optisch mehr im Kotflügel


    Falls du mal die Möglichkeit des direkten Vergleichs hast da liegen Welten zwischen.
    Auf Jescos Px mit PK kurzgabel plus Malossi RS 24 Federbein fährt man wie auf Schienen.
    Pornstar fährt ne fast ident. Kombo Cosagabeldrop mit Malossi RS 24 Federbein
    Kannst du dir beim Anrollern in HH am 6.April ja live anschaun :D

  • Mal gucken..... :D

  • Kiel Hamburg ist schon ne Strecke... :D


    Was soll Fettkimme sagen, der letztes Jahr an einem Tag Berlin => Hamburg => Berlin inkl. Anrollern gefahren ist?
    Und dieses Jahr ist er wieder mit von der Partie...

    Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).


    The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.