Lichtproblem Vespa Pk xl 50--> evt.Spannungsregler ?

  • Hallöle[IMG:wcf/images/smilies/attention.png]
    Habe da mal ne Frage ,seit gestern ist mir aufgefallen ,das beide
    Lichter nicht mehr gehen ( vorne sowie hinten)durchgebrannt! Das
    merkwürdige ist bloß , das die Blinker und das Bremslicht funzt
    ?( . Kann es daher ausgeschlossen sein,daß der Spannungsregler Defekt ist , oder nicht[IMG:wcf/images/smilies/question.png] Kenne mich noch nicht so gut aus mit meiner liebsten [IMG:wcf/images/smilies/love.pngda ich greade dabei bin mir etwas mehr in sachen Reparatur anzueignen [IMG:wcf/images/smilies/thumbup.png]


    Vorab Vielen Dank für jeden Tipp VeSpa 4 -eveR [IMG:wcf/images/smilies/tongue.png]

  • Hi, zwei Möglichkeiten, Scheinwerfer und Rücklicht werden am meisten benutzt, gehen daher auch als erstes kaput. Blinker und Bremslicht eigentlich seltener und nicht bei voller Drehzahl.


    Mess mal die Spannung bei voller Drehzahl, sollte nicht wesentlich über 13 Volt WECHSELSPANNUNG liegen. Wenn doch, Spannungsregeler defekt.


    klaus

  • oder ein einfacher Test, wenn Du kein meßgerät hast...
    schalt auf Fernlicht... der andere faden der Birne ist ja kaputt..... und fahr 2-3 Minuten im dritten mit Vollgas.... wenns Dir Birne dann auch auf dem anderen Faden schießt... brauchst Du nen neuen regler


    Rita

  • Hi .. erstmal vielen dank für eure hilfe. Habe die Birnen beide ausgebaut...ist alles gekillt worden ! Mhh da wär noch ne Frage ,mir ist aufgefallen das mein Fernlicht
    schon ne paar Tage vorher nicht ging ..Habe daher nichts unternommen (sprich ausgewechselt) weil hatte ja noch Abblendlicht :rolleyes: Könnte es damit ein zusammenhang geben,
    das auf einmal vorne und hinten gekillt worden ist :P :?:
    Da wäre noch was 8o Wenn der Spannungsregler kaputt wäre ?( ...wieso geht dann blinker und bremslicht :?: oder sind das zweierlei sachen :?:

  • der spannungsregler läßt zu hohe Spannung durch...


    birnen, die nur kurz brennen überleben das eher mal als die, die lange brennen


    außerdem...wenn du auf die Bremse trittst...hast du ja normalerweise das Gas zugedreht...also wenig Drehzahl und wenig Spannung...


    Rita

  • huhu also das heißt das doch der regler kaputt ist ,oder ? ...Wollte mit morgen 2 neue Birnen kaufen oder ist das Rausgeschmissenes Geld :?:
    mhh .. da wäre noch was um den Spannungsregler auszubauen ... muss ich da den kpl .. Tank rausnehmen :?: ..weil da kommt man irgendwie schwer dran
    supi für deine hilfe :thumbsup:

  • ok soweit alles klar .. aber wenn da nicht noch die Kaskade wäre ..die beiden Schrauben im Handschuhfach habe ich gefunden
    aber die letzte oben am lenker ?( :?: wie bekomme ich die zum lösen ?kann ja mal sein das ich an den kabelbaum muss .... ^^

  • Ich hab das gleiche Problem mit meiner Vespa und wollte mal fragen ob einer weiß wieviel des denn kostet nene neuen Spannungsregler sich von ner Werkstatt einbauen zu lassen?


    Danke für Antworten