Kupplungsnippel klemmt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kupplungsnippel klemmt

      hallo zusammen.

      und zwar folgendes: mit ist heute zum 2. mal in dem jahr der kupplungszug gerissen, und auch schon zum 2. mal direkt nach dem griff für die kupplung wo der nippel vom kupplungszug in den anderen nippel der als gelenk dienen sollte eingehängt wird. blöderweiße hat sich der nippel den man da über den birnennippel vom kupplungszug tut verkantet. Somit bewegt er sich auch nicht mehr, und er reißt wohl deswegen. So vermute ich es zumindest.
      Jetzt die Frage: woran liegts dass der nippel verkantet? bzw. was kann ich dagegen tun. gefettet is des eigentlich alles. Lösen lässt er sich dann auch nur wenn man mit nem kleinen hämmerchen dagegenschlägt.
      Ich hoff ihr helft mir weiter ;)

      andi
    • Nur das ich das richtig verstehe... Der Kuluzug-Nippel verkantet sich in der Aufnahme für diesen Nippelk am Kuluhebel?

      Entweder ist der Nipel zu groß oder die Aufnahme am Kuluheben hat scharfe Kanten oder beides... Also entsprechend einen Kuluzug mit kleinerem Nippel (darf ruhig Spiel haben!) kaufen und/oder scharfe Kanten am Hebel mit einer feinen Feile wegschleifen. DANN auch fetten...
      Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?
    • gekürzt und scharfe kanten stehen gelassen?

      was für einen zug benutzt du? mit so kreisrundem nippel wie beim fahrrad oder so mit kleinerem nippel?

      mach am besten mal n foto
      Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

      ESC 2013+2014: K5
      ESC 2015+16: K5 + K1
      BaB-Race-Meister 2015+2016

      Die, die die, die die Plastikroller erfunden haben, verdammen, vergessen, dass Plastik für Piaggio Leben bedeutet.
      - frei nach Konrad Duden
    • So einen in der art. obs genau der selbe is weiß ich nich. aber er hat so nen birnen nippel dran, und dann kommt halt noch der Adapter drüber. und irgendwo zwichen den 2 teilen und dem griff klemmts. bin heute nacht mal drauf gekommen dass es viell. daran liegen könnte dass der nippel an dem stück wo des drahtseil selber eingeklemmt wird zu dick ist, und es da klemmt. aber des werd ich dann wohl sehn wenns mal schön ist, und ich mal wieder den zug wechseln muss :thumbsup:
    • gute frage eigentlich, wahrscheinlich weil von anfang an son anderer drinnen war ;)
      werd mir wohl ma, so einen besorgen, und schaun obs besser hinhaut.
      und wenn nich hab ich ja mitlerweile schon übung im wechseln :P