Zündung produziert Strom, aber keinen Zündfunken.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zündung produziert Strom, aber keinen Zündfunken.

      Hallo,
      habe folgendes Problem, nach einer Motorrevision habe ich den Motor wieder eingebaut, ist auch schon beim zweiten Mal kicken angesprungen und auch gefahren (mit leichten Fehlzündungen). Wollte dann nochmal ne Runde drehen, da ging aber nichts mehr. Zündung geschaut, aber leider kein Zündfunke mehr da. Hab dann hier im Forum ein bischen nachgeschaut und auch ein paar Sachen gefunden, doch gebracht hat es nichts. Habe eine neue Zündkerze, Zündkabel und Zündstecker gekauft, geht aber trotzdem nichts. Wenn ich den Zündkerzenstecker weg mache und nur das Kabel an den Motor halte, gibt es einen Zündfunken aber sobald der Stecker wieder drauf ist geht nichts.
      Vielleicht noch wichtig: Rücklicht und Blinker haben Strom wenn ich den Kickstarter betätige, der Scheinwerfer vorne aber nicht.
      Woran kann das liegen?
      MfG Jörn

      Fahruntersatz: Vespa 50 Spezial (4 Blinker), 12 V Kontaktzündung
    • Hat der Zündstecker nen zu großen Innenwiderstand? Gibt extra welche mit und ohne. An sonsten könnte die Zündspule zu schwach sein, bzw die Magnete des Polrads zu schwach. Viellt runter gefallen und dadurch entmagnetisiert?

      Gruß
    • Hallo,
      Zünkerzenstecker habe ich erst heute beim Vespaschrauber gekauft, dass ist schon der richtige. Polrad ist nicht runtergefallen und wenn ich es runterziehen will zieht der Magnet ganz schön heftig (weiss aber nicht ob das was damit zu tun hat). Die Vespa lief ja auch und nach kurzer Standzeit (halbe stunde) ging halt nichts mehr
      Jörn
    • Hab ich auch schon alles gemacht, neue Kerze, neuer Stecker, neues Kabel, wie gesagt ohne Stecker gibt es einen Zündfunken bloß wenn der Stecker drauf ist is dann nichts mehr. Vielleicht ist ja zu wenig power dahinter, weiß jemand wie ich das messe, ob genügend Strom anliegt.
    • Soviel ich weiß, wird kein großer Strom produziert sondern eine Spannung --> Hochspannungszündspule Ob du das jedoch mit nem Voltmeter messen kannst bezweifle ich, da die Impulse ja sehr kurz sind. Kannst dir nichtmal ne Zündspule von nem Kumpel ausleihen? Ich glaube, dass der Fehler darin liegt.

      Gruß