leichte Zündaussetzer - schlimm? Folgen? Ursachen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• leichte Zündaussetzer - schlimm? Folgen? Ursachen?

Hallöle,

meine Vespa hat im höheren Drehzahlbereich (ca. ab 2/3) immer wieder mal leichte und kurze Zündaussetzer. Kein richtiges Stottern sondern nur einzelne kurze Aussezter. Ich find's eigentlich nicht weiter schlimm, hab aber doch die Sorge, dass es ein "böses Anzeichen" sein könnte und dass größere Probleme folgen könnten. Weiß jemand dazu was?
      Danke schon mal im Voraus.
    • Das kann mehrere Ursachen haben...

... zum Beispiel:

• Zündkerze ist zu alt und abgebrannt
        Lösung: neue kaufen, einbauen, fertig
      • Je nach Typ:
        - Unterbrecher ist runter
        Lösung: neuen kaufen, einbauen, einstellen, fertig
        - Ankerplatte defekt
        Lösung: neue (gebrauchte) kaufen, tauschen, fertig
        - Zündspule ist defekt
        Lösung: beim Profi durchmessen lassen. Neue (gebrauchte) kaufen, tauschen, fertig
      • Verkabelung prüfen.
        Lösung: Schau Dir alle Kabel an Deiner Vespe an. Wenn Du irgendwo auch nur zeitweise einen Masseschluss hast gibt's auch die von Dir beschriebenen Zündaussetzer.
      • Zündkerzenstecker defekt
        Lösung: Tausche einfach mal den Stecker mit dem Zündkerzenstecker vom Moped eines Kumpels. Nur zur Probe.

Mehr fällt mir im Moment nicht dazu ein. Vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Eingebung?

Beste Grüße,
      Automatix
      "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde
    • Hab jetzt grad noch ne Runde gedreht und bin mir jetzt nicht sicher, ob es tatsächlich Zündaussetzer sind oder ob vielleicht die Spritzufuhr immer kurzzeitig unterbrochen ist. Kann's am Gemisch liegen oder sollte ich vielleicht einfach mal den Vergaser ausbauen und alles säubern????
    • das ist im zweifelsfall nicht schlecht

zündaussetzer durch spritmangel ist wie wenn du mit zugedrehtem benzinhahn fahren willst

zündaussetzer durch zündkerze (häufigstes) geht meistens mit fehlzündungen (ein knallen und oder zischen aus dem auspuff) einher.
      Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC 2013+2014: K5
      ESC 2015+16: K5 + K1
      BaB-Race-Meister 2015+2016

Die, die die, die die Plastikroller erfunden haben, verdammen, vergessen, dass Plastik für Piaggio Leben bedeutet.
      - frei nach Konrad Duden
    • Nö, knallen tut nichts. Dann werd ich mir wohl die Tage mal die Mühe machen und den Vergaser reinigen. Hoffentlich bekomm ich alles wieder zusammengebaut und hoffentlich läuft sie danach nicht schlechter als jetzt :S