Ape 50 mit A1 Führerschein fahren?

  • Hallo, ich bins mal wieder!


    Die Frage wird Ramses wohl am besten beantworten können. Ich habe gehört, dass man die Ape 50, wenn sie vor 31.Dezember 2001 in den Verkehr gekommen sind mit dem M Führerschein fahren dar. Ich hab den A1 und da ist der M natürlich eingeschlossen.


    Freue mich auf Antwort!


    Gruß

  • § 6 Abs. 1 zu Klasse M
    "b) dreirädrige einsitzige Kraftfahrzeuge, die zur Beförderung von Gütern geeignet und bestimmt sind, mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h, einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm³ und einem Leergewicht von nicht mehr als 150 kg (Lastendreirad), wenn sie bis zum 31. Dezember 2001 erstmals in den Verkehr gekommen sind,"



    Wenn du also im Besitz von M bist heißt das ja

  • Das ist ja klasse. Ich hoffe der Ramses bestätigt das auch, dann mach ich mich mal auf die Suche. Sind aber gebraucht sehr schwer zu kriegen, was ich so gehört habe.


    Gruß

  • § 6 Abs. 1 zu Klasse M
    "b) dreirädrige einsitzige Kraftfahrzeuge, die zur Beförderung von Gütern geeignet und bestimmt sind, mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h, einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm³ und einem Leergewicht von nicht mehr als 150 kg (Lastendreirad), wenn sie bis zum 31. Dezember 2001 erstmals in den Verkehr gekommen sind,"


    Wenn du also im Besitz von M bist heißt das ja


    Gefährlich gefährlich!!!!


    Kann ich leider nicht bestätigen! Der genannte Absatz regelt dreirädrige Kraftfahrzeuge von nicht mehr als 150 Kg! Die Ape wiegt leider mehr! Du brauchst den S-Führerschein oder T-Führerschein (für Traktoren).


    Sorry ;( !

  • Leergewicht über 150 kg?
    Kann ich mir nicht vorstellen, da man die immer mit den Händen anheben hat können, so leicht waren die.
    Und außerdem fahren die einige mim Fuffi-Schein.

  • Ok...*Klick*...habe in nächster Zeit sowieso nicht vor, mir sowas zuzulegen, weil ich erst vor kurzem den A1 gemacht hab, mit dem ich meine Vespa PX 125 durch die Gegend fahre. Aber für die Stadt wäre das Teil ideal. Werde ab September eine Ausbildung in München absolvieren. Wohne am Rosenheimer Platz. Im Herzen Münchens sozusagen. Und da wäre die Kiste klasse, weil man einfach alles mitnehmen kann. Vielleicht mache ich den Führerschein mit 17, dann könnte ich das Fahrzeug ja fahren, oder?!

  • Leergewicht über 150 kg?
    Kann ich mir nicht vorstellen, da man die immer mit den Händen anheben hat können, so leicht waren die.
    Und außerdem fahren die einige mim Fuffi-Schein.


    Die wiegen mehr als 150...glaubs mir...versuch mal nicht nur das eine Rad der Ape hochzuheben sondern die ganze Ape :D dann spürste die Kilos! Was das Fahren mit dem Fuffiführerschein angeht sag ich nur: Prost Mahlzeit! Ist dann nämlich immernoch Fahren ohne gültiger Fahrerlaubnis! Besonders happig wirds, wenn es da auch noch zu einem Unfall kommt. Könnte ziemlich böse ins Auge gehen. Will jetzt da keine Wunden aufreissen....aber :thumbdown: 
    Leergewicht sind 217 KG ...siehe Link den der spaxl gepostet hat! Also bitte hier keine falschen Tipps oder "Hörensagen" abgeben, da sowas ins Auge gehen kann!



    spaxl
    Ape50 Web wird nicht mehr produziert! Aber einige Händler haben manchmal noch nen Restbestand in dem neueren Blau und in Rot. Mit dem Führerschein mit 17 darfst Du sie dann fahren. Wenn Du dann in München bist, kannst Du dir gerne mal welche bei mir angucken oder mal Probesitzen! Meine Werkstatt ist bischen ausserhalb von München.

  • Darf ich da dann eigentlich auch mehr Personen mitnehmen? Abgesehen, dass es eine ziemlich enge Angelegenheit ist, bin ich 16 Jahre alt, bin 1,70m groß und wiege 60 Kilogramm. Habe einen Elfjährigen Bruder der auch ziemlich sportlich und dürr ist. Also wie gesagt, abgesehen, dass es vielleicht etwas eng wird. Darf ich offziell jemanden mitnehmen? Ist schließlich in Anführungszeichen ein 50er Roller.


    Gruß,
    spaxl

  • wenn man eh in die Fahrschule geht und den a1 macht sollte ne zusätzliche Prüfung für klasse S auch net viel mehr kosten....



    Rita



    notfalls normale Ape abspecken..... unter die 150 Kg....und beim Tüv wiegen und eintragen lassen...

  • spaxl : hol dir ne simson duo. hat auch drei räder, kannst zu zweit nebeneinander sitzen, is sogar n cabrio, läuft als versertenfahrzeug und darf von dir gefahren werden soweit ich weiß. ich bins auf jeden fall mit 16 gefahren.

    INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012


    RUSTY, die etwas andere Spezial
    ERNIE, Crosser der Herzen


  • T währe effektiver kost auch bei den meisten Fahrschulen weniger als S

  • aber wenn man mit 17 den PKw führerschein macht, dann hat man den B M L S


    und darf alles alleine fahren außer B


    das is doch eig das optimalste oder nicht ?