Wie Tankanzeige in PKs bauen?

  • Hallo zusammen,


    möchte in meine PKs mit einer Tankanzeige ausstatten. Soweit ist das kein Thema wie ich schon oft gelesen habe.


    Ich habe mir schon einen gut erhaltenen PK XL Tank mit Tankgeber besorgt. Jetzt zu miener Frage!


    Wie schließe ich den Tankgeber an meinen Kabelbaum an. Und was baue ich für eine Leuchte (viell. eine LED) ein als Signal.


    Den ich habe ja nur ein kleines rundes PKs Tacho ohne jegliche Kontrollleuchten.


    Ich hoffe es kann mir einer von euch helfen.

  • 1. ich weiß nicht, wer geschrieben haben könnte "das sei kein problem"
    2. (hier stand blödsinn)
    3. weiss ich nicht wARUM du ne tankanzeige einbauen willst, du hast einen reservebenzinhahn. wenn die tankanzeige auf null steht, dauerts noch ewig bis die reserveleuchte angeht, und erst dann solltst du auch tankenl. dann hast du auch noch genug zeit dafür. bei tankanzeige null sind noch etwa 2,5 liter, also die hälfte etwa, drin.
    4. kannst du nicht "mal eben" den tankgeber an deinen kabelbaum anschließen,w eil die erforderlichen leitungen nicht liegen, die müsstest du also ziehen
    5. wenn du keine ahnung davon hast, du nicht in der lage bist schaltpläne zu lesen, wirds nix bringen. die schaltpläne findest du auf scooterhelp.com


    6. du brauchst nur die LENKERABDECKUNG von ner pk-50-xl incl des pk 50 xl tachometers, welches bis auf die vmax baugleich ist mit dem tachometer der px. hierbei brauchst du dann auch noch den kontaktstecker für den tacho, welchen du korrekt belegen musst.
    7. brauchst du nen tank mit tankgeber... warum auch imemr du dir das antun willst :)

  • Hi Chup4, es gibt Leute die über einen Pariser noch ein Präservativ ziehen, der Pariser könnte ja kaputt gehen. Ein Hoch auf den Reservebenzinhahn. An einer ET2 brennt die Reserveleuchte, der Zeiger steht auf "0", binn ich zur Tanke, was soll ich sagen in den Tank welcher 8,4 l fasst, wovon 1,4 l Reserve sein sollen, passten gerade mal 4 Liter rein. Der war noch mehr als halbvoll, so genau sind Anzeigen und Reserveleuchte.

  • super sache, ist aber keine tankanzeige drin.

  • Du hast ja jetzt an deinem PK XL Tank 3 offene Stecker/Adern. Nun einfach mit dem Multimeter testen. Zwischen 2 müsste sich der Widerstand kontinuierlich verändern. Ich wäre mir nicht sicher, ob du ein brauchbares Schaltersignal für deine Notlampe bekommst, erteste es und wenn ja, muss ja nur ein Kabel bis in deinen Lenker gezogen werden. Masse bekommst ja überall, jetzt nur noch eine Glühbirne (weil weniger empfindlich als LED) anschließen.
    Der PK S Tacho hat übriges eine vorgesehene Beleuchtung, nur sie man die nur nachts, also musst deine Lampe irgendo anderst anbringen.

    Gruß Luk


    Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.