Welcher Vergaser? 16.10 oder 16.16 oder doch 19.19?

Go VOTE! Wähl das schönste Foto des Jahres 2019! Die Wahl endet am 29.01.2020.
💰 Spendenstand: 225€
  • hallo zusammen,
    habe mir eine vespa gekauft die ein original 50ccm zylinder hat. möchte jetzt ein 75ccm satz einbauen und nun stellt sich mir die frage ob ich nen 16.16 vergaser nehmen soll. er ist im moment ein 16.10 verbaut. worin liegt da der unterschied?und wenn ich den 16.16 nehmen würde was brauch ich da noch für sachen? anderen ansaugstutzen??


    was wurdet ihr mir empfehlen??

  • hallo


    kommt auf den zylinder an. welcher solls den werden?


    im großen und ganzen kommen die alle mit dem 16.16 gut klar. 19.19er is eig nur für hart bearbeitete 75ccm malossi.


    beim 16.16er bleibt der ansaugstutzen gleich. auch der gummibalg der die durchführung in den vergaserraum abschließt. also nur vergaser tauschen und entsprechend abdüsen.


    beim 19.19er braucht man einen anderen ansaugstutzen, vergaserhülse, filzring und gummibalg (sollte ich was vergessen haben bitte korregiert mich)


    gruß dom

    Das Leben ist zu kurz um genügend fossile Kraftstoffe in Spaß zu verwandeln...

    Einmal editiert, zuletzt von Monster ()

  • also reicht der 16.16? keine ahnung was fur n zylinder eben um die 75ccm rum will keine endgeschwindigkeit will nur das er gut zieht.

  • wenn du nur mehr durchzug willst. => 75ccm DR.


    dann reicht auch der 16.10.


    bin den damals auch so gefahren. nur die hauptdüse hoch auf ca. 72 und gut is. kannst dann alles so weiterfahren.



    gruß dom

    Das Leben ist zu kurz um genügend fossile Kraftstoffe in Spaß zu verwandeln...

  • das ist falsch, 16.10er und 16.16 haben unterschiedliche ASS


    16.10
    Durchlass: 16mm
    Anschluss Vergaser: 19,5mm


    16.16
    Durchlass: 18mm
    Anschluss Vergaser: 21,5mm


    wenns wer genau wissen will. ;)



    gruß dom

    Das Leben ist zu kurz um genügend fossile Kraftstoffe in Spaß zu verwandeln...

  • Hallo,


    stehe gerade vor dem gleichen Problem.


    Habe bis jetzt nen 16.10 DR75ccm und ne Piaggio Banane. Aber zur Zeit stottert sie leider im 3 Gang bei Vollgas


    Lohnt sich der Umbau auf einen 16.16? Bzw macht das denn Sinn?


    Dann muß ich wohl auch ne neuen ASS holen oder? Dafür muss danna uch der Motor abgehaben werden oder?

  • Um welche Vespe geht's denn?
    Die 50N?
    Dann ist das Senken des Motors doch kein Thema und dauert bloß 3 Minuten...


    Hast Du den Vergaser zwischenzeitlich mal wieder gründlich gereinigt?
    Könnte schon die Lösung sein.
    Ansonsten evtl. mal ne größere HD probieren.

  • hätte nen 19.19er für dich