1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

PK50 XL2 Handschuhfach Verschluß defekt

• x0xmariusx0x
  • October 3, 2012 at 10:33
  • x0xmariusx0x
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50 XL2
    • October 3, 2012 at 10:33

Hallo liebe Leute,
    ich habe mir vor wenigen Tagen eine PK50 XL2 gekauft und jetzt ist der Schließmeschanismus des Handschuhfach(oder wie auch immer das gennant wird) defekt. Beim Eindrücken des Zündschloßes bewegt sich der Haken der die Klappe fixiert nur leicht nach oben recht, was aber nicht ausreicht um das Fach leicht zu öffnen. Meine Frage ist jetzt wie ich den Meschanismus wieder instand setzen kann. Über Hilfe würde ich mich wahnsinnig freuen! Vielen Dank im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen
    Marius K.

• Toni Torpedo
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX177, V50, LML Star
    • October 3, 2012 at 12:04

In dem Handschuhfach gibt es einen Haken, der die Bewegung des Schlosses an den Schließmechanismus vom Fach weiterleitet. Dieser Haken ist bei dir vermutlich gebrochen, das kommt bei der XL2 öfter mal vor. Du musst da irgendwie mit nem dicken Draht oder nem kleinen Inbusschlüssel hinterhaken, und das Fach dann so auslösen. Ist leider ziemlich fummelig und kann dauern, beim ersten Versuch klappts selten :thumbdown: ist aber machbar.
    Ist das Fach offen, kannst du es auseinandernehmen und den Haken ersetzen, sollte nicht mehr als 10,- € kosten. Alles andere funktioniert NICHT! Du kannst das Fach nur demontieren, wenn es offen ist, und wenn du das Schloss aufbohrst, ist es zwar kaputt, aber das Fach lässt sich trotzdem nicht öffnen.

Und damits keine Missverständnisse gibt: Die XL2 hat ein kombiniertes Schloss für Zündund, Lenkung und Handschuhfach. Bei anderen PK-Modellen siehts anders aus.

• portwolf
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    PK 50 Xl2 Bj. 91 (aka Schmids-Katze)
    • October 3, 2012 at 14:56

Der hacken muss nicht unbedingt gebrochen sein, er kann auch einfach nur aus der fassung gerutscht sein. Der kasanova hat da ne gute anleitung geschrieben mit der man das schnell in den griff kriegt. Vielleicht mag er die hier mal posten?

ob er rausgerutscht ist kannste überprüfen indem du die handschuhfachklappe leicht runterdrückst, vom lenker zum bodenblech, links und rechts von der mitte muss nen bolzen sichtbar sein.

I am all good.

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ