Während der Fahrt kurz die Zündung aussetzen - Fehlzündung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Während der Fahrt kurz die Zündung aussetzen - Fehlzündung?

      Hallo,
      meine Überschrift sagt eigentlich schon alles.

      Ich würde gerne wissen, ob es zu einer Fehlzündung (Knall) kommt, wenn ich während der Fahrt kurz die Zündung aussetze - beispielsweise durch das Drücken des Ausschaltbuttons am Lenker.
      Wenn ich diesen dann wieder loslasse, sollte ja viel mehr Gemisch an der Zündkerze bzw. im Zylinder sein, so dass es "knallt", oder?

      Danke
      oldie_v50
      Aktuelles Setup:
      112er Polini, 19er Gaser (88HD / 45ND), Mazzu Rennwelle, Piaggio Banane, 12V-Elektrik - Gehäuse etc. soweit angepasst
    • Wenn Du einen Ersatzauspuff hast, kannst Du es ja mal probieren. Bei mir hat sich bei einer (ungewollten) Aktion den Auspuff geschrottet. Denn das zündfähige Gemisch ist dann nicht nur im Zylinder. Bedenke, warum hat man diesen Motortype auch als "Explositionsmotor" bezeichnet?
    • Vespa Fahrer Avatar

      kasonova schrieb:

      Wenn Du einen Ersatzauspuff hast, kannst Du es ja mal probieren. Bei mir hat sich bei einer (ungewollten) Aktion den Auspuff geschrottet. Denn das zündfähige Gemisch ist dann nicht nur im Zylinder. Bedenke, warum hat man diesen Motortype auch als "Explositionsmotor" bezeichnet?

      Ist das etwa nicht gut, wenn das Gemisch dann auch im Auspuff landet? Was geschieht dann?
      Aktuelles Setup:
      112er Polini, 19er Gaser (88HD / 45ND), Mazzu Rennwelle, Piaggio Banane, 12V-Elektrik - Gehäuse etc. soweit angepasst
    • Vespa Fahrer Avatar

      kasonova schrieb:

      Wenn Du einen Ersatzauspuff hast, kannst Du es ja mal probieren. Bei mir hat sich bei einer (ungewollten) Aktion den Auspuff geschrottet. Denn das zündfähige Gemisch ist dann nicht nur im Zylinder. Bedenke, warum hat man diesen Motortype auch als "Explositionsmotor" bezeichnet?
      Dein Erlebnis würde ich eher als unglücklichen Zufall bezeichnen. Wenn das der Normalfall wäre würden sämtliche Special-Auspüffe bei kaputter Bremslichtbirne das Zeitliche segnen da dann beim Bremsen der Funke weg ist und beim Loslassen der Bremse wieder da. Und zur Explosion gehört ein abgeschlossener Raum den der Auspuff eigentlich nicht bieten sollte, mal abgesehen von der fehlenden Verdichtung.
      An den TE: Warum sollte es knallen? Entweder der Karren läuft rel. normal weiter, der Normalfall, oder er zündet nicht da zuviel Sprit da ist, eben ersoffen.
      Dein Bild in den VO-Kalender? Beteilige dich am VespaOnline-Fotowettbewerb. Bilder ans Postfach fotowettbewerb@vespaonline.de