Während der Fahrt kurz die Zündung aussetzen - Fehlzündung?

  • Hallo,
    meine Überschrift sagt eigentlich schon alles.


    Ich würde gerne wissen, ob es zu einer Fehlzündung (Knall) kommt, wenn ich während der Fahrt kurz die Zündung aussetze - beispielsweise durch das Drücken des Ausschaltbuttons am Lenker.
    Wenn ich diesen dann wieder loslasse, sollte ja viel mehr Gemisch an der Zündkerze bzw. im Zylinder sein, so dass es "knallt", oder?


    Danke
    oldie_v50

    Aktuelles Setup:
    112er Polini, 19er Gaser (88HD / 45ND), Mazzu Rennwelle, Piaggio Banane, 12V-Elektrik - Gehäuse etc. soweit angepasst

  • Wenn Du einen Ersatzauspuff hast, kannst Du es ja mal probieren. Bei mir hat sich bei einer (ungewollten) Aktion den Auspuff geschrottet. Denn das zündfähige Gemisch ist dann nicht nur im Zylinder. Bedenke, warum hat man diesen Motortype auch als "Explositionsmotor" bezeichnet?

  • Wenn Du einen Ersatzauspuff hast, kannst Du es ja mal probieren. Bei mir hat sich bei einer (ungewollten) Aktion den Auspuff geschrottet. Denn das zündfähige Gemisch ist dann nicht nur im Zylinder. Bedenke, warum hat man diesen Motortype auch als "Explositionsmotor" bezeichnet?


    Ist das etwa nicht gut, wenn das Gemisch dann auch im Auspuff landet? Was geschieht dann?

    Aktuelles Setup:
    112er Polini, 19er Gaser (88HD / 45ND), Mazzu Rennwelle, Piaggio Banane, 12V-Elektrik - Gehäuse etc. soweit angepasst

  • Wenn Du einen Ersatzauspuff hast, kannst Du es ja mal probieren. Bei mir hat sich bei einer (ungewollten) Aktion den Auspuff geschrottet. Denn das zündfähige Gemisch ist dann nicht nur im Zylinder. Bedenke, warum hat man diesen Motortype auch als "Explositionsmotor" bezeichnet?

    Dein Erlebnis würde ich eher als unglücklichen Zufall bezeichnen. Wenn das der Normalfall wäre würden sämtliche Special-Auspüffe bei kaputter Bremslichtbirne das Zeitliche segnen da dann beim Bremsen der Funke weg ist und beim Loslassen der Bremse wieder da. Und zur Explosion gehört ein abgeschlossener Raum den der Auspuff eigentlich nicht bieten sollte, mal abgesehen von der fehlenden Verdichtung.
    An den TE: Warum sollte es knallen? Entweder der Karren läuft rel. normal weiter, der Normalfall, oder er zündet nicht da zuviel Sprit da ist, eben ersoffen.