laute Gangwechsel und hackeliger 3. Gang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • laute Gangwechsel und hackeliger 3. Gang

      Ich habe folgendes Problem bei meiner 93er PX 80. Seit einiger Zeit lassen sich die Gänge nur noch sehr lautstark schalten. Besonders beim Schalten in den ersten Gang im Stand „knallt“ es jedes mal sehr laut. Nun fängt leider der 3 Gang an sich recht schwer einlegen zu lassen. Besonders morgens wenn man das erste mal hochschaltet hackelt der Gang doch sehr. Woran könnte das liegen? Ein Getriebeölwechsel wäre wohl fällig, aber das laute „knallen“ der Gänge war auch schon vor dem letzten Getriebeölwechsel. Ich hab mal was von Federn im Getriebe gehört die dann getauscht werden müssen. Vielleicht kann mir ja jemand aus der Ferne mehr sagen.
    • Kupplung richtig eingestellt? Vielleicht hast gar kein Öl mehr im Getriebe? Wenn schon ne weile so rumfährst ist auf jeden Fall bald mal das Schaltkreuz defekt..
      Bin auch kein megaprofi aber ich würd mal so anfangen..
    • ich würde erstmal versuchen, ob sich die gänge leichter einlegen lassen, wenn du die kupplung nicht ganz durchziehst, sondern nur bis zum "schleifenden druckpunkt" wenn dieser bereits ist, wenn die kupplung voll durchgespannt ist, dann bitte das kupplungsseil stärker spannen.

      ein gewissen knallen beim gänge einlegen ist normal.

      schaltkreuz defekt erkennst du an "gang springt raus", nicht an "gang geht nicht rein"

      wenn dsa alles auch nicht hilft, dann bitte mal die schaltraste runterschrauben und gucken, ob vll einfach deine bowdenzüge klemmen. zusätzlich kannst du dann versuchen den schaltbolzen von hand hin und her zu bewegen, mit einem 17er schlüssel mal gegen den uhrzeigersinn schrauben (!!!) gegen(!!!) vielleicht hat sich dein schaltbolzen gelöst.
      Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

      ESC 2013+2014: K5
      ESC 2015+16: K5 + K1
      BaB-Race-Meister 2015+2016

      Die, die die, die die Plastikroller erfunden haben, verdammen, vergessen, dass Plastik für Piaggio Leben bedeutet.
      - frei nach Konrad Duden