Vespa 125 - wie erfolgt Ummeldung Oldtimer mit italienischen Papieren in D? Neues Gesetz seit Juli 14 in It!

  • Hallo!


    Ich habe eine Vespa 125 (Oldtimer) mit originalen italienischen Papieren erworben. Diese ist auch noch in Italien angemeldet.


    Weiß jemand, wie das Procedere nun am Besten funktioniert?
    Wer muss was wo - D oder Italien - machen?
    Das italienische Amt sagte dem Verkäufer, ich müsste diese in D anmelden und dann würde erst die Abmeldung in Italien möglich sein!


    Es gibt wohl seit 15. Juli in It ein neues Gesetz?!


    Kann mir bitte jemand helfen!
    Der Verkäufer gibt mir nun zähneknirschend die Papiere und das Nummernschild mit...


    Danke & Gruss
    Olaf

  • Zum TÜV gehen und eine Vollabnahme machen lassen.

    Die Brachialen 2 PS eines DR75 brauchen weder Verstärkte Federn, noch 4 Scheibenkupplungen.
    &
    RMS ist mehr als Kacke.

  • zum tüv gehen und eine vollabnahme machen lassen.

    es ist aber keine 50er.
    @just vespa ich würde einfach mal zur zulassungsstelle gehen und nachfragen. eigentlich sollten die bescheid wissen. bzw. wenn nicht die wer dann? ob oldtimer oder nicht sollte, da papiere vorhanden, eigentlich egal sein.

  • Danke.
    Der Punkt ist nur, dass diese noch in Italien angemeldet ist und das Amt dort sagt, dass ich diese in D anmelden muss, damit man es in Italien abmelden kann...


    früher war es so: in Italien für Export abmelden - und fine ist es... Das alte Schild hat das Amt meistens eingezogen...das machen die nun nicht mehr..


    aber nun?

  • Wie gesagt - informiere dich bei deiner zuständigen Zulassungsstelle, nur da bekommst du auch die für deinen Fall verbindliche Aussage.


    Erfahrungsgemäß wird sowas je nach Bundesland bzw. sogar Zulassungsbezirk unterschiedlich gehandhabt, obwohl es eigentlich nicht so sein sollte. Deshalb nützt es dir nichts, wenn hier jemand schreibt, dass bei seiner Zulassungsstelle sowas problemlos läuft, bei deiner Zulassungsstelle dann aber alle möglichen Beglaubigungen o. ä. verlangt werden.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Hallo Zusammen,


    heute hab ich es endlich gewagt, die noch in Italien angemeldete Vespa 125 oldtimer in Freiburg anzumelden.


    es lief alles glatt u problemlos.
    man wollte
    tüv vollabnahme
    Vespa papiere
    versicherungsnummer


    so wurden mir die neuen Papiere sowie Schild erstellt. und ein Dokument für die italienischen Behörden, um die Vespa abzumelden.


    wenn die Behörden in Italien nicht innerhalb von 6 Monaten die alten Papiere anfordern, kann ich diese ungültig gestempelt dann abholen.


    also eigentlich ganz einfach - nach den vielen Warnungen.


    viele Grüsse
    olaf