Sprint Veloce Motor überholung/tuning

• Hallo,

nachdem ich mich nun entschlossen habe den Motor meiner Veloce zu tunen hab ich jetzt natürlich einige Fragen,
    ich hab die Veloce als restaurierungsobjekt gekauft wobei der Motor wegen Kolbenfresser schon zerlegt dabei war.
    Ich möchte mir gerne den 177 DR draufbauen. Die Kurbelwelle brauch ich auch neu.
    Nun meine Frage, gibt es hier schon einen Thread wo alles beschrieben ist welche Teile man braucht und was alles zu ändern ist oder gibt es zum DR eine einbauanleitung dazu?

würde mich freuen wenn Ihr mich bei der Motorrevision unterstützen würdet.

Gruß Robert

• Gebe mal in der SuFu DR 177 ein. Da findest du einige Beiträge. ;)

• Hi danke für den Tipp. das hätte ich ja gerne gemacht. Aber wo ist die SuFu?

ich bin praktisch neu hier und habs nicht gefunden?

Gruß robert

• Schaue mal oben rechts (Aktuelles Forum durchsuchen). Da findest du die Suchfunktion. ;)

• Fahre selbst keinen 177er, aber wenn ich mich recht entsinne, soll ein DR 177 oder Polini gut mit einem 24er SI-Gaser und einer Brotdose a la SIP Road oder BGM Bigbox Tourer laufen. Bedüsung natürlich anpassen. Ob man auch was an der Übersetzung ändern muss, weiss ich nun nicht.

• Ja das sehe ich auch so. 24er gaser und Sip Road wird eine gute Tourenausrüstung sein. Ori Kurbelwelle evt mit dem leichterem polrad für Kontaktlose zündung.
    So haben das viele anscheinend. Ich will wenn ich fertig bin in Italien Pässe fahren. Dafür ist das warscheinlich gut geeignet.
    Meine noch nicht beantwortete Frage ist, wie man das kurbelgehäuse am Übergang zu den Überströmern und am Einlass bearbeiten muss oder kann. Manche mache da anscheinend gar nichts.
    Wenn ich den DR habe werde ich mal schauen wo da ecken und Kanten sind.

Gruß robert

• Kenne nun den Motor / Übersetzung nicht von Deinem Sprint Motor aber mit 200er Getriebe kommt es schonmal vor dass der DR177 den 4. Gang nicht schafft auszudrehen !
    Daher würde ich dir eher zum 166er Malossi raten , besonders wie Du schreibst zum Pässe fahren !

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• was spricht gegen den parmakit tsv66 ?

malossi 166 und dr177 haben ziemlich das gleiche ausdrehproblem. bei nem echten 200er getriebe könnte man den t5 gang als "kurzen" vierten verwenden.

• Ich bitte immer den Kaufpreis dazu zu schreiben. Schlieslich gibts ja da sehr große Unterschiede.
    Dr ist anscheinend günstig. was kostet der parmakit tsv66?

Gruß Robert

• der "kleine" 177er parmakit für 3(!!!) kanal motorblöcke 300,-

und der "große" parmakit kostet richtig viereckig geld... warte... (aber auch aluminium und antiklemm mit druck am rad usw usf) 530,-

und ein gimmick der parmakitzylinder, was piaggio in 50 jahren bauzeit nicht geschafft hat: die köpfe sind dicht :)