Rally 200 Lenker ?

  • Hallo Zusammen


    eventuell kann mir ja jemand ein Tipp geben:


    Ich habe meine Rally heute vom sandstrahlen zurückgeholt und habe leider festgestellt, dass der Lenker ein Unfallschaden hat, und auch grob verbastelt wurde (Zündschloss eingebaut)
    so wie's aussieht, war da original gar kein Zündschloss, sofern das überhaupt der Original-Lenker ist, aber denke schon.


    Denn jetzt kommt mir wieder in Sinn, dass im Rahmen vorn unter dem Sitz ja so ein ominöses Loch ist, und das ist meines Wissens ja der "Kill-Schalter", bzw. Knopf gewesen,
    also war wohl auch kein Zündschloss am Lenker,...


    Ist meine Vermutung richtig?


    Gegebenenfalls wäre es ja auch wieder meiner Meinung nach cool, es wieder auf den ursprünglichen Zustand zurückzuversetzen,
    also kein Zündschloss im Lenker, und den Kill-Knopf unter dem Sattel, wie ursprünglich vorgesehen.


    was meint Ihr dazu?


    gabs Rally 200 original mit und ohne Zündschloss?

  • Moin


    Ja. Die gabs mit Zündschloss auf dem lenker und ohne aber mit killschalter.
    Ab was für ein bj das Zündschloss kam kann ich dir nicht genau sagen. Meine ist bj 76 und hat den Zündschlüssel auf dem lenker.
    Was fürn bj haste denn?
    Wofür sind die beiden vertiefungen zwischen tacho und Zündschloss loch?
    So sieht mein lenker aus.


    Gruß Marco

  • Diese beiden Vertiefungen unterhalb des Zündschlosslochs habe ich so auch noch nicht gesehen. :huh:

  • ja, sehen bei mir schwer nach "Eigenbau" aus, ich frag mich auch, was das für ein Zweck hatte?
    Beim stöbern im Netz habe ich noch folgendes Foto gefunden, das hat auch die 2 ominösen Löcher bzw. keine Ahnung, was das ist


    @Creutzfeld:
    meine hat das Baujahr 1973
    ist wohl realistischer, dass es da noch kein Zündschloss gab,
    dafür spricht ja auch das Loch im Rahmen für den Kill-Schalter, denk ich mal

  • ..kommt mir so verdächtig nach Blinkerkontrollleuchten vor, hatten die amerikanischen nicht ggf. solche
    Aussparungen, wobei mir die alle ein wenig selbst fabriziert ausschauen.


    Edith meint: die hatten zwar 4 fach Blinker, Getrenntschmierung mit Schauglas und anderes Bremslicht, aber keine
    Kontrollleuchten im Lenker.....also eher Eigenbau

  • hab noch was gefunden...


    gemäß dem Text scheint es wirklich so, dass frühe Rally den Killschalter vorne unter dem Sitz hatten.
    Somit logischerweise auch ein Lenker ohne Zündschloss

  • na klar, gab´s die ohne Zündschloß!




    links deutsche Variante ohne Zündschloß und Blinker
    rechts österr. Variante ohne Zündschloß, ohne Blinker aber mit Lichthupe und Killschalter am Lenker (Lichtschalter)

  • danke für die Beispiele
    interessant, was es alles für Varianten gab, wäre mal etwas, um das Rally-Wiki aufzufrischen...
    Die komischen beiden Löcher schätze ich jetzt mal als Blinker-Indikator ein, denn im Blech kam nach dem strahlen noch entsprechende Löcher links u. Rechts zum Vorschein... :wacko:

  • Moin
    Haste mal bilder vom rahmen und backen nach den strahlen. Würde mich mal interessieren wie die aussehen.


    Gruß Marco

  • hm.. mittem im Hobbykeller verstaut. ist mir jetzt zu doof, die wieder rauszuholen, sorry
    vielleicht hol ich sie in ein paar Wochen mal raus, und geh damit zum Karosserie-Mensch
    mal schauen, was da noch zu retten ist - ich vermute mal, dass ich das Beinschild komplett ersetzen lasse
    Eine weitere Spachtelorgie fang ich da nicht nochmal an.

  • so, heut morgen hab ich das Teil zum Spengler gefahren, der knallt mir ein komplett neues Beinschild dran
    hab keine Lust mehr auf Spachtel-Orgien. die Bilder sprechen für sich... :S


    Etwas ein Griff ins Klo gewesen, dieser Kauf. Aber jetzt ist's halt so, muss lösungsorientiert weitermachen. Über die Frustphase bin ich schon drüber. :rolleyes:

  • Den Tread hab ich ja voll übersehen :)
    Lenkkopf: solchen hab ich auch liegen, bis auf die Kontrolleuchten ( Bastel wastl war der Vorbesitzer) :D
    das mit Zündschloss und Killschaltern ist alles richtig :)
    Meines wissens wollte die Deutsche Zulassungsbehörde ein zündschloss... also für jeden Markt was anderes..
    es gibt allein für Rally 7 verschiedene Kabelbäume... mit Zündschloss..ohne.. Mit Blinker..ohne. mit batterie..ohne..
    mit Lichthupe (Österreich)


    Edith, Der Lenkkopf der US Rally ist komplett anderst, hat er doch den kleinen Scheinwerfer drin (Primavera)
    ja..ohne Kontrolleuchten