Fehlersuche - Checkliste zur Fehlersuche bei Problemen

  • Hier findet Ihr eine Checkliste wenn die Vespa mal wieder Probleme bereitet. Selbstverständlich ist diese weder vollständig noch die Lösung aller Probleme. Sie soll euch als Hilfestellung dienen um mögliche Fehlerquellen auszuschließen um die Vespe wieder flott zu machen - viel Erfolg.


    1. Problem: Motor startet nicht

    Symptom: Zündkerze auch nach vielen Startversuchen trocken


    Tankdeckelentlüftung verstopft reinigen
    Benzinschlauch geknickt richtig verlegen/erneuern
    Benzinhahn verdreckt reinigen
    Schwimmernadel klemmt ausbauen, gängig machen
    Benzinfilter verstopft reinigen
    Leerlauf oder Hauptdüse verstopft reinigen, ausblasen
    Luftzufuhr zum Vergaser behindert Lufteintrittsöffnung unter der Sitzbank(Werkzeugfach) muß frei sein!
    Luftfilter verdreckt reinigen, mit Bremsenreiniger und Druckluft
    Benzinschlauch zu lang (z.B. nach Neumontage) Schlauch so lang wie nötig, so kurz wie möglich schneiden!



    Symptom: Zündkerze nach mehreren Startversuchen nass oder kein Zündfunke

    Zündkerze verschlissen/defekt austauschen
    Zündkerzenstecker defekt austauschen
    Kontakte schlecht eingestellt (nicht bei PK/PX) Kontaktabstand und Vorzündung einstellen
    Pick Up defekt mit Multimeter (Ohmmeter) prüfen und ggf. austauschen
    Kondensator defekt (schwacher rötlicher Funke) austauschen
    Zündspule hat keine Masse Masseverbindung herstellen
    Kabeldefekt im Zündsystem mit Durchgangsprüfer/ Prüflampe suchen und beheben
    Zündspule oder Magnetschwungrad defekt mit Prüflampe kontrollieren ggf. austauschen
    Erregerspule defekt mit Multimeter (Ohmmeter) prüfen und ggf. austauschen



    2. Problem: Unregelmäßige Motorfunktion / Leistungsverluste

    Symptom: Kompressionsverlust


    Zündkerze locker festschrauben (Gewinde prüfen!)
    Zylinderkopf nicht richtig montiert über kreuz mit Drehmomentschlüssel anziehen (prüfen, ob Zylinderkopf nicht verzogen ist!
    Kolben/ Zylinderschaden Zylindereinheit demontieren, überprüfen/ ggf. austauschen



    Symptom: Motor läuft bei Vollgas unregelmäßig

    Hauptdüse verstopf reinigen/ ausblasen
    falsche Hauptdüse austauschen
    Wellendichtring auf Kupplungsseite defekt austauschen (Motor öffnen)



    Symptom: Fahrleistungen sind nicht optimal

    Auspuff verstopft ersetzen
    Einlassdichtflächen beschädigt Kurbelwelle und/ oder Motorgehäuse ersetzen
    Motorgehäuse zieht Nebenluft Dichtungen überprüfen und Befestigungsschrauben nachziehen
    Wellendichtring unter Schwungrad defekt (Nebenluft) erneuern
    Luftzufuhr zum Vergaser behindert Lufteintrittsöffnung unter der Sitzbank (Werkzeugfach) muss frei sein!
    Wellendichtring auf Kupplungsseite defekt austauschen (Motor öffnen)



    Symptom: Motor dreht unwillig hoch, „viertaktet“ (stottert) bei hoher Drehzahl

    Luftfilter verschmutzt reinigen
    Auspuff verkrustet austauschen
    Choke klemmt gängig machen
    Vorzündung nicht korrekt eingestellt einstellen
    Zündkontakte verschmutzt/ abgenutzt reinigen, einstellen oder austauschen
    falsches / defektes Schwimmernadelventil austauschen
    Zündkerze defekt austauschen



    Symptom: unregelmäßiger Leerlauf


    Leerlaufdüse verstopft reinigen/ ausblasen
    falsches/ defektes Schwimmernadelventil austauschen
    Zündkerze defekt austauschen



    Symptom: Motor dreht im Leerlauf hoch


    Der Motor zieht Falschluft
    Filzring zwischen Vergaser und Ansaugkrümmer prüfen ersetzen und fetten
    Vergaserdichtungen defekt ersetzen
    Ansaugkrümmerdichtung defekt ersetzen
    Einlassdichtflächen beschädigt Kurbelwelle und/ oder Motorgehäuse ersetzen
    Motorgehäuse zieht Nebenluft Dichtungen überprüfen und Befestigungsschrauben nachziehen
    Wellendichtring unter Schwungrad defekt (Nebenluft) erneuern
    Mit Starterspray könnt ihr die hier genannten jeweiligen Positionen am Motor mal besprühen. Dreht der Motor beim Besprühen dann weiter hoch, habt ihr eine undichte Stelle gefunden.


    Symptom: starker Auspuffqualm

    falsches Mischungsverhältnis, zu viel Öl richtiges Mischungsverhältnis wählen
    falsche Ölsorte Tank leeren und anderes Öl verwenden
    Wellendichtring auf Kupplungsseite defekt austauschen (Motor öffnen)



    Symptom:Aussetzer beim Beschleunigen und Nachdieseln

    Zuviel Vorzündung richtig einstellen
    Zu hoher Wärmewert der Zündkerze Kerze mit richtigem Wärmewert wählen
    Kolbenboden und/oder Auspuff verkrustet/verkokt entkrusten, ggf. austauschen
    Gemisch zu mager Vergaser einstellen



    Symptom:Motor neigt zu Kolbenklemmern

    Ölpumpe defekt (nur Modelle mit Getrenntschmierung) erneuern, Pumpe sollte mindestens 1 :50 mischen
    Öltank leer auffüllen
    Falsches Öl Tank leeren und anderes Öl verwenden
    Gemisch zu mager Vergaser einstellen/ abstimmen
    Zu hoher Wärmewert der Zündkerze Kerze mit richtigen Wert verwenden
    Kolbenboden und Auspuff verkrustet /verkokt entkrusten, ggf. erneuern
    Vorzündung falsch eingestellt richtig einstellen
    Wellendichtringe defekt prüfen, ggf. erneuern
    Motor zieht Nebenluft Dichtung überprüfen und Schrauben nachziehen
    Zylinder/Kolben beim Einfahren überbeansprucht während der ersten 500km kein Vollgas besonders bei Graugusszylindern!



    Symptom: Motor geht nach kurzen Strecken immer wieder aus, läuft aber nach kurzer Zeit wieder

    Benzinschlauch zu lang (es bilden sich Blasen) überprüfen/ ggf. kürzen (so lang wie nötig, so kurz wie möglich)
    Der Benzinhahn/ Filter ist verstopft (Benzin kann nur langsam nachsickern) reinigen
    Die Entlüftung im Tankdeckel ist verstopft (Unterdruck im Tank) reinigen



    3. Problem: Fahrwerk ist nicht optimal

    Symptom: Die Vespa eiert in Kurven/ hohe Geschwindigkeit

    Lenkkopflager ausgeschlagen/ nicht fest genug Lenkkopflager nachziehen/ erneuern
    Lenkerbefestigungsschraube nicht richtig fest nachziehen
    die Felge hat einen Schlag austauschen
    Reifen ist ungleichmäßig abgelaufen austauschen
    wenig Luftdruck Luftdruck erhöhen



    Symptom: Vespa federt durch/ beim bremsen vorne stark ein

    Dämpfer ausgeschlagen/ undicht oder Feder zu weich erneuern



    Symptom: Die Vespa zieht immer zu einer Seite

    Lenker nicht gerade montiert ausrichten
    Gabel krumm erneuern



    4. Problem: Bremsen

    Symptom: sehr minimale Bremswirkung

    Bremsbeläge sind abgenutzt erneuern
    Bremstrommel/ Beläge haben starke Riefen erneuern
    Hebelweg des Pedals/ Hebels ist zu klein mit der Einstellschraube Zugspannung erhöhen
    Simmerring ist undicht, Beläge verölen erneuern
    viel Dreck/ Bremsstaub in der Trommel mit Bremsenreiniger reinigen
    Bremszug ist verschlissen erneuern



    5. Problem: Tacho

    Symptom: keine Funktion

    Tachowelle gerissen unten an der Schwinge überprüfen/ ggf. tauschen
    Tachowelle hat sich am Tacho gelöst überprüfen/ richtig montieren
    Tachoantriebsschnecke verschlissen überprüfen (unten in der Schwinge)/ erneuern



    6. Problem: Scheinwerfer

    Symptom: Andauernd brennt die Scheinwerferbirne durch

    falsche Birne montiert überprüfen/ ggf. tauschen
    Spannungsregler ist defekt erneuern



    7. Problem: Blinker

    Symptom: einer der hinteren Blinker außer Funktion

    Birne durchgebrannt austauschen
    Kontakte an der Backe korrodiert mit feinem Schmirgelpapier abschleifen
    Defekt an einem der Kabel überprüfen/ ggf. erneuern



    Symptom: einer der vorderen Blinker außer Funktion

    Birne durchgebrannt austauschen
    Massekontakte korrodiert mit feinem Schmirgelpapier abschleifen (Öse mit schwarzem Kabel an der Befestigungsschraube)
    Defekt an einem der Kabel/ Stecker überprüfen/ ggf. erneuern



    Symptom: es funktionieren jeweils immer nur zwei Blinker auf einer Seite

    Defekt im Schalter überprüfen/ ggf. erneuern



    Symptom: keiner der Blinker funktioniert/ leuchten mit Dauerlicht (kein Blinken)

    Defekt im Blinkerrelais austauschen
    Defekt an einem der Kabel zum Relais (keine Funktion) überprüfen



    Symptom: Blinker blinken irgenwie komisch (über kreuz, nur in bestimmten Gängen, etc.)

    Kabelisolation des Schalters ist durchgescheuert (Kurzschluss) überprüfen/ neu isolieren





    Ergänzungen sind herzlich willkommen!


    Gruß, Schelli

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