Vespa 50S Motor ersetzen

  • Moin Leute,


    ich bin ganz neu hier und insgesamt ist das mein erstes Projekt und deswegen könnte es sein, dass ich manchmal etwas dumme Fragen stelle.


    Habe mir vor kurzem eine V5SA1T Smallframe Bj.1979 als restaurationsbasis zugelegt, die ich jetzt herrichten möchte. Ich hab sie auch schon auseinander genommen was alles gut ging und heute wollte ich mich an den Motor machen und war nicht so richtig begeistert: teilweise geschweißt, unterschiedliche gehäusehälften und Rost im krubelwellenraum. Hab dann nicht großartig weiter geguckt weil ich allein schon wegen der unterschiedlichen motorhälften was neues suchen möchte.


    Meine Fragen dazu sind:

    1. wie ist das mit der Zulassung, wenn ich einen Motor mit andrer Nummer als auf dem Rahmen hab?
    2. wie ist das mit der Zulassung wenn ich beispielsweise einen pk Motor verbaue?
    3. bei einem pk Motor ist er einzige Unterschied, dass ich eine elektrische Zündung habe, richtig? Oder hat der auch eine andere Leistung?
      Müsste doch eigentlich gleich sein wenn es ein PK50 ist oder?

    Vielen Dank schonmal im Voraus!

    LG Carl

  • Mußt du dann beim TÜV vorführen und neue Papiere machen lassen