Wie Stoßdämpfer für Vespa einstellen?

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich habe an meiner Vespa 2 neue Stoßdämpfer verbaut und habe ein Frage zur Einstellung.


    Verbaut wurden Carbone Sport von SIP-Scootershop. Diese haben die Möglichkeit die Vorspannung 3-fach zu verstellen.


    Könnt Ihr mir kurz erläutern wie man hier die richtige Einstellung findet ? Es ist leider keine Beschreibung dabei.


    Vielen Dank!


    Chris:+2

  • Härteste Stufe einstellen , dann lange Probe fahren überprüfen ob's ggf zu hart ist , ggf nächste verstellung wählen und wieder lange fahren bis man sich wohl fühlt ! Fertig

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • mono

    Hat den Titel des Themas von „Hilfe Stoßdämpfereinstellung“ zu „Wie Stoßdämpfer für Vespa einstellen?“ geändert.
  • Sorry du hast keine Stoßdämpfer gekauft , sondern Federbeine (die bestehen aus Dämpfer und Feder)

    Hier ist der Dämpferpart nicht einstellbar, sondern nur die Federvorspannung.


    Man kann mit solchen Billigfederbeinen minimal eine Einstellung vornehmen, die je nach Zuladung und Gewicht des Fahrers irgendeinen Einfluß hat.
    Das kann man halten wie'n Dachdecker und probiert eben ein wenig herum. Man kann damit aber keinesfalls das Fahrwerksverhalten des Rollers über alle Geschwindigkeitsbereiche anpassen.


    Der verbaute Dämpfer in diesen Federbeinen ist konstruktiv meist schon nach kurzer Zeit kaputt, sodaß er nicht mehr dämpft.

    Da hilft auch die Federvorspannung nichts.

    Ich empfinde das Fahrverhalten bei solchen "Krücken" nur noch als gefährlich, weil die Strassenlage nicht mehr stimmt und Fahrbahnunebenheiten beim Bremsen mit hoppeln oder durchschlagen quittiert werden (lebensgefährlich).

    Nebel zieht in dichten Schwaden übers Moor von Forest Hill.
    Grün gespenstisch glänzt ein Irrlicht. Es ist Nacht in Baskerville.
    Cindy und Bert, 1970

    Einmal editiert, zuletzt von jack o'neill ()