So funzt die vespa CDI / Zündspule

  • Die CDI das unbekannte Tier:


    Auf der Zündgrundplatte sitz der sog. Pick up der zwei in Reihe geschaltete Spulen beinhaltet.Die so angeordnet sind dass sich ihre Spannungen aufhebt.
    An einer Stelle hat das Lüfterrad für elektronische Zündung ,sich überschneidenden Magnete ,rauschen die über den Pick up hat die eine Süd & die andere Spule Nord .
    Die Spannungen addieren sich und ein Signal wird durch das grüne Kabel in die Elektronikzentrale /Blackbox geschickt.


    In der Elektronikzentrale /Blackbox befindet sich ein Thyristor( steuerbarer Gleichrichter) der in beiden Richtungen sperrt.
    In Durchlassrichtung sperrt er bis zu einer Zündspannung .Durch den positiven Stromimpuls des Pickup wird er in den leitenden Zustand geschaltet .
    Dieser Impuls entläd dann einen Kondensator, welcher über die zwei Spulen in der Elektronikzentrale, dann die Zündspannung liefert.BLITZ


    Das Schwarze (MasseKabel) und meist blaue (pluskabel) von der Zündgrundplatte speisen
    (Im Verteiler/Klemmbrett auf dem Motorgehäuse) direkt das Bordnetz.
    Die nach hinten zur Blackbox laufend Kabel sind:
    Grün Pickup Signalgeber
    Rot Ladestrom für den Kondensator
    Weiß Masse für den Kondensator


    Aus dem Bordnetz führt noch ein zusätzliches grünes Kabel ind die Box ,
    der sog. killschalter der alles auf Masse legt und geschaltet den Zündvorgang unterbricht.
    Außerdem kommt aus der Box noch ein meist gelbes kurzes Kabel
    (wird am Lüfterblech fixiert) welches Überspannung zusätzlich auf Masse legt.

  • So über ein Jahr später ... :D ist mir aufgefallen das in meiner CDI Beschreibung Fehler sind.
    Irgendwie ist das & auch Kasanovas Antwort untergegangen.ASCHE auf mein kahles Haupt
    Als ich den Beitrag heute verlinken wollte habe ichs gelesen und Klaus kontaktet.
    Der so freundlich war umgehend ne Korrektur bzw. Anmerkung zu schreiben.
    Danke Klaus