Zünd Ot Erstellt, bei welcher Drehzahl abblitzen ?

  • Moin.


    Ich habe meine Vespa komplett neu gemacht, rost weg, lack neu etc. Ebenso bekam sie nen 139er Malozze ;-)


    Ich hatte nun wie bei Schrauberling.de die Zünd Ots erstellt,bzw die Markierung der Frühzündung meine frage nun :


    Bei welcher RPM müssen die Markierungen fluchten ? (mit der Stroboskoplampe)
    Wenn sie zu weit nach rechts wandert, muss die PLatte nach links und wenn sie zu weit nach rechts wandert dann weiter links oder ?


    Ich weiss ich müsste es wissen, aber ich habe nie gelernt manuell ne Zündung ein zu stellen ;-)


    Vielen dank für die Beratung, grüße, Benji

  • Moin weil Starfly mich heut via Pm aufs Topic hingewiesen hat mit der Bemerkung


    Zitat

    Jetzt habe ich meine Strobolampe aber weiss nicht bei welcher rpm die Markierung fluchten muss,
    denn je schneller ich werde mit der Rpm desto mehr wandert sie richtung spätzündung... Daher ist die Frage
    wann genau sie dann fluchten müssen ?!


    Kopiere ich die Antwort mal mit rein,weil eventl nicht allen die VCDI bekannt ist



    Wäre natürlich der Kracher

  • Ja ich hatte so ein spitzenteil vor 5 Jahren mal, naja es klappte ?! NICHT ;-)


    Nun wie habt ihr dnen die Gradzahl eingestellt, oder kann ich das echt einfach mit der Grdscheibe machen ?! Quasi auf ne CD drucken, 2 zEIGER bei 17 und ot machen, und den ot mit dem Ot Fluchten lassen und dann den 17er anzeichnen ?! Wären das denn genau die 17 grad ?


    Weil das ne andere markierung wäre als die die ich mir von schrauberling ausgerechnet habe ;-)

  • Wörde mit bitte jmd sagen ob die 17 Grad auf der Gradscheibe genau 17 Grad sind, wenn ich jene auf meinen OT stelle und dann die 17er anmarkieren würde !? Weil jene markierung ne andere ist als die die ich mir errechnet habe !

  • Pornstar :


    danke, deine genaue beschreibung hat mir gut bei meinen fragen zum zündungseinstellen geholfen. allerdings hätt ich noch ne frage zum kolbenstopper.ist es wichtig, den kolbenstopper nur soweit hineinzudrehen, dass der kolben gerade erst gestoppt wird? ich habe mir nämlich den kolbenstopper mal beim scooter-center geholt und der stoppt den kolben schon bevor der erste gewindegang des stoppers im kerzenloch greift.

  • Den Stopper mit der Flex unten etwas kürzen,fang mal mit 5-6 mm an.
    Du solltest schon ein paar Gänge reinkommen um den Kolben kurz vor OT zu Stoppen.
    Damit die beiden Punkte (rechts rum ,Links rum) möglichst nahe beieinander liegen.
    Vereinfacht die Sache & Platz zum markieren auf dem Lüfterkanal steht ja auch nur beschränkt zur Verfügung