Passt eine Pk 50 s Kupplung in eine PK 50 XL 2?

  • Passt eine PK 50 S Kupplung in eine XL 2? Ich will mir nämlich eine Kupplung einer PK 50 S kaufen!


  • Zitat

    Original von alexhauck
    passen tut das, die frage ist aber : warum sollte man das machen?


    Meinst du warum man nicht auf ein Angebot für die XL wartet?

  • Wird schon seine Gründe haben.
    Mir war nur nicht klar, wie du das gemeint hast

  • Nein. Die Kupplungen für PK 50 s, XL und XL2 sind unterschiedlich. So hat z.B. die der XL eine zentrale Feder und die der XL 2 sechs kleine, konzentrisch angeordnete Federn. Mein Händler meinte, die der 50 S wäre auch wieder was eigenes. Die würden zwar alle ins Getriebe reinpassen, nur funktionieren würde es nicht.
    Ich spreche aus Erfahrung (nicht meine Vespa).

  • Zitat

    Original von PK50
    Nein. Die Kupplungen für PK 50 s, XL und XL2 sind unterschiedlich. So hat z.B. die der XL eine zentrale Feder und die der XL 2 sechs kleine, konzentrisch angeordnete Federn. Mein Händler meinte, die der 50 S wäre auch wieder was eigenes. Die würden zwar alle ins Getriebe reinpassen, nur funktionieren würde es nicht.
    Ich spreche aus Erfahrung (nicht meine Vespa).


    oje... ich spreche auch aus Erfahrung und fahre seit ~3000 Km sehr gut mit der alten Kupplung (aus einer 50 Special) in meiner XL2
    vorrausgesetzt man benutzt die dazugehörige Andruckplatte (die Andruckplatte, nicht den ganzen Deckel) funktioniert das ohne Probleme

  • ganz unabhängig von den Federn
    egal ob 6 kleine oder 1 große


    ich meine das kleine runde Tellerchen auf das der Druckpilz drückt
    da sollte das zur Kupplung passende verwendet werden (gibt ja nur zwei), dann kannst du jede Kupplung in jedes Modell machen



    gerade gesehen: wennde dass immernoch nicht glaubst dann schau dir fettkimmes link an ;)

  • Also wenn ich jetzt die Kupplung der PK 50 S einbaue, und die dazugehörige Druckplatte verwende funktioniert das ohne Probleme?