Fehler im Schaltplan PK automatik?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fehler im Schaltplan PK automatik?

      Helft mir Bitte, ich bin wahrscheinlich einfach nur zu blöd, das zu verstehen:

      Es geht mir um den Anlasser, der läuft laut Schaltplan direkt übers Relais, die Sicherung sichert nur die Spule der Zündung ab.
      In der Anleitung steht aber, bei Anlasserprobs soll die Sicherung überprüft werden.

      Irgendwie ist mir das nicht klar ?( , und vor allem nicht, warum der +-Pol der Batterie nicht vor der Sicherung angeklemmt ist ???
    • Leider hab ich den Schaltplan gerade nicht vor mir aber ich kann dir sagen, dass die einzige Sicherung am +Pol der Batterie sitzt. Also wenn die kaputt ist bekommt der Anlasser kein Strom und funktionier auch nicht.
      Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik
    • Hi, das ist auch ganz richtig. Ich hab Dir mal den Stromlauf eingezeichnet. Der Strom fließt von der Batterie zum Punkt 87 des Relais, von da zur Sicherung, dann zum Zündschlöß. Wenn das geschaltet ist zum Schalter 8 linker Kupplungs oder Bremsgriff, wenn der gedrückt wird, weiter zum Startknopf und von da zum Punkt 86 des Relais. Da der Punkt 85 mit dem Gehäuse des Spannungsregelers verbunden ist, kann das Relais anziehen. Dan fließt der Strom vom Punkt 87 nach 30 und zum Anlasser. Wenn die Sicherung defekt ist kann das Relais nicht anziehen und der Anlasser dreht nicht.

      klaus

      Nachsatz, Ach ja was ich vergessen hatte, in der Anlasserleitung Punkt 30 zum Anlasser sitz NIEMALS, auch bei keinem Auto, eine Sicherung. Die ströme sind einfach zu hoch. Ich hab mal versucht den Strom zu messen, dabei sind die Messkabel (gute teure Laborkabel) sofort heiß geworden. Selbst die verlegten Kabel in der Vespa sind nicht für einen Dauerbetrieb ausgelegt. Da ein Anlasser in aller Regel nur Sekunden benutzt wird.
      Bilder
      • Schaltplan-1.jpg

        620,19 kB, 2.622×1.731, 205 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kasonova ()