pk xl2 (österreichische 38 km/h-Version) "strassenwürdiger" machen

Die diesjährige Wahl zum Foto des Jahres wir freundlich unterstützt von:
Michelin Reifen und TollerRoller - Euer Roller Spezialist

:tues(klick mich) Wähle jetzt oder Blech wird zu Plastik !
  • Hallo liebe Leute!


    Bin zum 1. Mal im Forum, verzeiht mir bitte, falls ich Fehler mache. Habe eine Pk 50XL2, BJ 95, die für 38 km/h typisiert ist (warum tut man sowas eigentlich?). Die würde ich gerne auf zumindest 50-55 km/h bringen. Mehr will ich gar nicht. Und dafür hab ich mir jetzt einen 50 DR Zylinder, ein 16-16er Vergaserkit und einen Sito Plus bestellt. Werd ich es damit hinkriegen, bzw. gibt es etwas zu beachten?


    Ich bin dankbar für jede Hilfe

  • Ich würd den Einlaß am Motorblock zu lassen und nen Direktgasaugten Zylinder nehmen. guckmal bei

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • naja, weiss nicht ob das so gut ist. gibts ja erst ab 130 cm³. da müsst ich ja dann erst kurbelwelle und was weiss ich was noch zu tun ist. bin ja erst anfänger. war ja klar, dass ich gleich mal zu einer nicht tuningfähigen vespa greife...
    Danke für eure Hilfe

  • ach was, da geht schon was. halt nur nicht auf die herkömmliche methode. auslass ausfräsen, auspuff austauschen sollte schon helfen. direktgesaugt hat auch den vorteil: braucht weniger sprit.

  • jap!


    und den kanal nicht nur außen größer fräsen, sondern innen bis an die laufbahn ran. DIESE aber nicht verändern. der auslasskanal soll erstmal identisch bleiben.


    wenn du gute fräser hierzu suchst: dentaldepot oder zahntechniker anrufen, du wirst im baumarkt nichts brauchbares finden (zumindester hier nicht ;) )


    und: SCHUTZBRILLE AUFSETZEN!

  • Jup, fürs fräsen hätt ich einen Chirurgenbesteckschleifer. Der kriegt das hin. aber ich glaub es wird eine größere aktion. werd mir einen deutschen xl2 motor besorgen (schon einen gefunden), da kann ich dann auch meinen 50 dr verwenden. Passende Kurbelwelle gibts dazu. Sobald der da ist, werd ich hier weiter berichten.


    Danke erstmal für eure Hilfe, ich nehm an, in 2 Wochen werd ich euch noch viel dringender brauchen, wenns dann ans eingemachte geht.


    Grüsse aus Österreich :thumbup:

  • Ja genau so hab ichs bei meiner auch gemacht, mittn 75er Male macht die dann richtig spass


    Achtung wenn du den Ö Motor umbaust vergiss nicht die Kurbelwelle zu tauschen die hat einen etwas anderen Hub als eine normale Welle

    VO-Glühkindler


    Fuhrpark Gandi: Gulf VBA177, autunno125, PX80, XL2(war einmal)



    INN-Team Hall


    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile