Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem eine Cosa 200 zugelegt, die ich verzweifelt zum Laufen bringen möchte. Mein Problem wurde hier schon vielfältig diskutiert, allerdings kommen auch sehr viele Fehlerursachen in Betracht. Vielleicht kann mir auf diesem Weg jemand helfen das Problem einzugrenzen.
Kurzbeschreibung des Iststandes:
Im kalten Zustand dauert es sehr lange bis die Vespa anspringt. Irgendwann kommen die ersten Töne, sie geht aber direkt wieder aus. Kurz bevor die Batterie dann leer ist springt sie endlich an und bleibt auch mit vorsichtigem Gas an. Beim Fahren fällt mir auf, dass sie manchmal stockt, wenn ich Gas voll aufdrehe als ob sie keinen Spritt mehr bekommen würde. Kurz darauf geht sie ganz aus und zwar so, als ob die Benzinzufuhr abgedreht wäre. Jetzt muss ich ein paar Minuten warten und sie springt wieder an um kurz darauf wieder mit dem gleichen Problem auszugehen. In dieser "Todphase" habe ich die Zündkerze ausgebaut. Die Kerze ist nass aber Funken kommen. Habe dann eine neue Kerze gekauft, die das Problem aber nicht beseitigt hat.
Noch ein paar weitere Infos:
Wegen Undichtigkeit musste ich die Ölleitung und die Benzinleitung ersetzen. Meine Benzinleitung ist jetzt sehr lang, so dass ich den Tank bequem herausnehmen kann. Hab hier gelesen, dass das evt. schon ein Problem sein kann.
Vor ein paar Tagen ist die Vespa sehr gut und recht lange gelaufen. Irgendwann wieder das gleiche: Ausgegangen und warten. Dann lief sie nur noch auf Standgas und ging sofort beim Gasgeben aus. Daraufhin habe ich den Tank komplett gefüllt und sie lief wunderbar. Ich dachte, dass ich den Benzinschlauch evt. in einem Bogen verlegt habe und somit kein Bezin am Vergaser ankommt, wenn der Tank halbvoll ist. Naja ein paar Tage später wieder ähnliches Problem, siehe oben.
Ich habe hier gelesen, dass es auch die Zündung sein kann und man evt. den PickUp austauschen muss. Das kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, da die Cosa beim Vorbesitzer angeblich noch gelaufen ist. Zudem besitze ich noch kein Spezialwerkzeug wie Polradabzieher o.ä.
Den Vergaser musste ich ja auch zum Teil demontieren und da ist mir aufgefallen, dass an der Standgasschraube keine Dichtung ist. Wenn die Vespa läuft kann man auch sehr gut spüren wie dort Luft eingesaugt wird. An der Stelle denke ich als Laie allerdings dass es wohl egal sein müsste wo die Luft herkommt. Schließlich ist in der Nähe ja das große Loch wo die Luft über den Kartenfilter angesaugt wird. Der elektr. Bezinhahn scheint zu funktionieren, jedenfalls kommt Benzin, sobalt die Zündung eingeschaltet wird.
Ich sehe eigentlich zwei mögliche Ursachen: Benzinzufuhr oder Zündanlage. Ich habe oben erwähnt, dass die Kerze nass war. Ich hatte das aber vorher auch schon umgekehrt, dass die Kerze trocken war und sie nicht lief. Vom Bauchgefühl ist es die Benzinzufuhr. Das ist ja auch das einzige woran ich rumgebastelt habe. Dagegen spricht aber mein neustes Problem, dass die Kerze nass ist. Vielleicht liegt die Ursache auch im schlechten Anspringen? Vielleicht ist die Kaltstartautomatik defekt.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand beim Eingrenzen der Fehlerursache helfen könnte. ...und sorry für diesen langen Roman
Grüße
Michael