Stoßdämpfer vorne - Wartung/Reparatur oder lieber einen neuen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stoßdämpfer vorne - Wartung/Reparatur oder lieber einen neuen?

      Hallo!

      Wie sieht das denn eigentlich mit dem vorderen Stoßdämpfer aus?

      Wenn ich die Vorderbremse im Stand betätige, dann geht die Vespa vorne ganz gewaltig spielendleicht ohne viel Druck in die Knie.

      Hab jetzt mal den Stoßdämpfer ausgebaut und alles zerlegt was zu zerlegen war... bis bloß noch das Teil wie unten auf dem Foto übrigwar. Da ist wohl Gabelöl drin.
      Die polierte Stange läßt sich aber beinahe mühelos rein- und auch wieder rausschieben.
      Ist das so okay?
      Ist ja nicht weit her dann mit der Dämpfung, wenn sich das Ding so einfach reindrücken lässt, oder?!!

      Die Feder sieht übrigends noch ganz gut aus - Bringt das was, die zu ersetzten?

      Und Gabelölwechsel? Geht das so einfach?



      Gruß Micha
    • Vespa Fahrer Avatar

      Rita schrieb:

      beim Rausziehen muß ordentlich wiederstand sein
      Hallo Rita!

      Tja... Beim Rausziehen gibt´s keinen ordentlichen Widerstand.

      Dann doch lieber einen neuen.

      Gibt´s dann Teil denn auch so wie es da auf meinem Foto zu sehen ist? Oder muß ich den ganzen Dämpfer mit Feder und allem Klimmbimm kaufen?

      Was willste denn dafür haben, wenn Du mir so ein Teil nach Worms schickst? Für P80X - aber das ist ja irrelevant - Hauptsache PX.

      Gruß Micha
    • Hallo Rita!

      Muß ich mir nochmal überlegen...

      ich werd die nächsten Wochen eh nochmal zu dir nach Frankfurt kommen wegen anderen Kleinteilen. Zum Beispiel brauch ich auch noch ein neues Zündschloss und ein neues Lenkerschloß für meine P80X Baujahr ´83.

      Bis denn!

      Gruß Micha
    • Vespa Fahrer Avatar

      UCHIN schrieb:

      Hi Micha



      hab bei scootercenter für dich reingeschaut.

      Ein kompletter vorderer Dämpfer kostet NEU 38,21€.

      scooter-center.com/catalog/pro…=10567&cPath=430_449_1567

      MFG :pump:


      Das sagt doch alles: Standard Version in gewohnt guter Erstaustrüsterqualität! Kein O-Teil, sondern Nachbauschrott. Erfahrungsgemäß stellt die Originalqualität von Piaggio das Qualitätsminimum dar. Dann lieber was gebrauchtes von Rita!
      Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.