Verschiedene Farben von 2-Takt-Ölen

  • Die Farbe des Öls hat nichts mit dessen Qualität zu tun. Das Öl sollte raucharm verbrennen und den geltenden Normen entsprechen. Viele sagen das die Vespen am besten mit mineralischem Öl laufen, was ich aber nicht bestätigen kann. Ich würde bei original-Motorkonfiguration zu einem teilsynthetischen Öl raten. Hochgezüchtete Motoren kann man auch mit den Hochleistungsölen von Motul oder dem Agip Racing 2T fahren. Schüttet man diese Zähen Brühen bei einem Originalmotor rein, dann führt das meist zu Ablagerungen und Verkokungen, welche sich ja meist nicht positiv auf die Leistung auswirken, weil die Verbrennungstemperatur, die diese Öle benötigen niemals vom Ori-Motor erreicht wird.



    Gruß
    Daniel

  • Vielen Dank erstmal.


    Soll also heißen ich kann guten Gewissens meinen Tank mit diesem Zeug befüllen. Sehr schön. Hab das grad auch in die PX80 meiner Schwester geschüttet. Sieht ja nett aus diese rote Brühe im Tank.


    Die Antwort von elbochos führt mich gleich zu einer weiteren Frage:
    Was versteht man eigentlich unter "hochgezüchtet"?
    Ich fahre eine V50, Viergang, mit 130er DR Zylinder, Rennwelle und Pollini Banane. Kann man dabei schon von hochgezüchtet sprechen? Welche Art Öl wäre in diesem Fall also die beste Wahl? Mineralisch, teil- oder vollsynthetisch?

  • Hochgezüchtet oder nicht, im sinne des Themas, wenn du nicht gerade
    dauernd Rennen Fährst bzw. mit vollgas auf der Autobahn, erreicht
    dein Motor keine extrem Temperaturen.
    Wenn dein Motor hohe Drehzahlen erreichen kann und das auch manchmal
    auf dauer tut, brauchst du auch ein hochleistungsöl.


    Ciao


    OLa

  • Grundgedanke :
    Motoröl,egal ob mineralisch oder synthetisch soll die mechanische Teile schmieren und dabei die Reibung so gering wie möglich halten.

    Zitat

    bei der Bewegung von Werkstoffpaaren aufeinander unterscheidet man folgende Reibungszustände:
    a) trockene Reibung -Grenzreibung (Anlaufreibung, Festkörperreibung, Oberflächenschichtreibung).
    b) halbflüssige Reibung -Mischreibung (von Grenzreibung bis Flüssigkeitsreibung).
    c) flüssige Reibung -Flüssigkeitsreibung (hydrodynamische Reibung). s


    Zusatzaufgabe beim 2T-Motor das Öl soll möglichst rückstandsfrei mitverbrannt werden.
    Also ohne viel Rückständen bzw. Ablagerungen im Brennraum,am Kolben, Zündkerze und dem Puff hängen zu lassen.
    Die Ori Vespa Drehzahl liegt so um 6000
    Rally 200 12PS/5700 Umin
    Cosa 200 12PS/6000Umin
    PX 200 9PS/5000Umin
    Tuning Motoren bis zu 10 000 U/min oder mehr...dann aber nur kurz :D



    Mehr Drehzahl = mehr Reibung,Hitze und Verschleiß = erfordert Qualitativ hochwertigeres Öl.
    Das API - "American Petroleum Institute" spezifiziert die Qualität des Öls genauso wie Jaso, ACEA oder die MB Norm , VW- Norm MAN Norm usw.


    Also ich habe so ziemlich alle Hochleistungsöl wie,Motul 600 ,Stihl Motorsägen Öl,Castrol oder auch die vollsyhntetische 2Taktöl von POLO,Hein Gericke,Louis für mich durchgetestet.
    Natürlich möchte ich auf einen möglichst niedrigen Preis für hohe Leistung landen,ohne irgendwelche Namen mitzubezahlen.
    Dank der der Spezifikation auf der Verpackung bin ich vorletzte Sasion beim Super synthetischen 2T MZ 408 von Addinol für ca 6 Oisen der Liter gelandet.
    Seit letzter Saison kann ich Das High Perfomer 2T vollsynthetisches Zweitaktöl API: TC JASO FC ISO-L-EGD Selbstmischend für 4,60€ empfehlen.Hameröl auf LHW MembranMalle, 34Gaser engl. RAP.
    Ich order immer den 20 Liter Kanister hier 
    Bei meinen Polini,Sito Plus,24Si Motoren tut es sogar das Universalöl für 2,76€
    Keine Probleme auf den 40Km Arbeitsweg jeden Tag Landstrasseund Stadt.
    Preis leistungsmäßig kann ich den Laden bei dem ich meine Pellen auch unschlagbar günstig bekomme nur empfehlen.
    Versandkosten sind schon im Preis und alles wird an die Tür geliefert.
    Da ich so gut wie nur Roller fahre sind 20 Liter keine Hürde.Ansonsten kann man sich das ja mit rollernden Kollegen teilen


    Noch ein kleines Zitat von der ADAC Seite :D Prost Ante


  • Wenn ich eure letzten Antworten recht deute, handelt es sich bei der Farbe also wirklich nur um sowas wie Farbstoff, dessen Farbe sich jeder Hersteller selbst aussuchen kann, oder? Gibts denn dann auch (z.B.) gelbes Öl? Oder Hellblau (in Rollerfarbe)?


    Is ja eigentlich auch Wurscht, interessiert mich halt einfach noch.