Motor auseinanderbauen!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Motor auseinanderbauen!

Hallo ihr Lieben!
    Nachdem ich letzte Woche den Motor aus meiner Vespa 50n geholt habe will ich ihn jetzt neu abdichten!
    Punkt 1: Ist das überhaupt als Laie machbar?
    Punkt 2: Ist spezielles Werkzeug nötig?
    Punkt 3: Was muss ich auf jeden Fall erneuern? z.B. Dichtungen, Lager oder so!
    reicht schon so ein Set scooter-center.com/catalog/pro…d=2246&cPath=430_446_4592

Liebe Grüße Basti
  • hallo basti,

klar kannst du das selber. würde dazu gleich nen satz wellendichtringe kaufen.
    die gibts im set mit den motordichtungen für um die 10 euro.

wenn der motor schon offen ist, empfiehlt es sich auch gleich einen satz neuer lager zu verbauen.
    eventl. noch nen neues schaltkreuz (das muss aber nicht)

spezialwerkzeug... da brauchst du nen kupplungs- und nen lüfterradabzieher.

der rest geht mit normalem werkzeug.

gruss, basti :D
  • na wenn die Lager noch in Ordnung sind dann kannst sie auch belassen
    Getriebelager sollten sowieso OK sein, Kurbelwellenlager musst dir genauer anschauen
    bei viel Spiel der Kurbelwelle sollten sie ausgetauscht werden, ansonsten kannst darauf verzichten
  • Sehe ich auch so! Die Vespabibel ist schon klasse-leider sollte man als Anfänger trotzdem jemanden zur Seite haben der die Sache überblickt und helfend eingreifen kann-ich freue mich wenigstens darüber.
    Leider oder Gott sei Dank werden die Tipps ja immer von Leuten geschrieben,bei denen oft jeder Handgriff sitzt und die alle Tricks kennen und das möglicherweise auch schon etliche Male selber gemacht haben =)
  • hallo!

also wenn du den motor schon zerlegst würde ich auf jeden fall alle lager tauschen + simmerringe tauschen!!!!!!

beim zusammenbau unbedingt neuen dichtsatz + dichtpaste benutzen!

falls du noch keine ersatzteile gekauft hast - frag mal bei:

vespaland.at

nach! ist zwar in österreich hat aber spitzen preise + kurze lieferzeit!

lg, skusi