Wieviel Watt PX-Lampen und -Blinker?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wieviel Watt PX-Lampen und -Blinker?

      Hallöchen...

      Immer wieder neue Entdeckungen und tolle Ungreimtheiten! :pinch:

      Wieviel Watt brauchen denn die Original-Blink-Lämpchen bei ner PX bzw. P80X Baujahr ´83? Ich hab jetzt drei 21Watt-Birnen drin und eine 18Watt-Birne.
      Sollten alle vier Blinker die gleiche Wattzahl, damit die Elektrik keine Kopfschmerzen bekommt?

      Gestern lief noch alles gut - Blinker hat tadellos funktioniert - alle Blinker-Lämpchen 21Watt. Mir ist dann gestern aber noch ein Birnchen beim Saubermachen im ausgebauten Zustand kaputtgegangen.
      Und hab jetzt ne 18Watt-Birne eingesetzt. Der POLO-Shop hier hatte keine 21Watt-Dinger da...

      Jetzt gehen die hinteren Blinker gar nicht mehr und vorne nur noch sehr schwach mit einem Dauerleuchten durchsetzt mit mal schnellem und mal sehr langsamem Aufleuchten.

      Übrigends haben die Blinker gestern als noch alles tadellos funktionierte hinten und vorne gleichzeitig und nicht abwechseln geblinkt.

      Gruß Micha - zur Zeit hab ich wieder viel zu viele Fragen, was?! :D
    • Blinkerbirnen sollten rundum 12 V 21 W sein, Scheinwerferbirne 12 V 35/35 W, Kontrollleuchten 12 V 1,2 W, Rücklicht 12 V 5 W, Bremslicht 12 V 10 W.

      Ohne irgendeine Ahnung von Elektrik zu haben, würde ich dennoch vermuten, dass deine Probleme mit dem verkehrten Leuchtmittel zu tun haben, wenn es vorher mit 21 W rundum funktioniert hat. Wäre quasi logisch.

      Und ich möchte wetten, dass die Blinker auf einer Seite immer abwechselnd vorne und hinten leuchten und nicht gleichzeitig wie z. B. beim Auto.
      Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.
    • Vespa Fahrer Avatar

      pkracer schrieb:

      Und ich möchte wetten, dass die Blinker auf einer Seite immer abwechselnd vorne und hinten leuchten und nicht gleichzeitig wie z. B. beim Auto.
      Tja... Bei meiner alten Vespa, die ich mittlerweile verkauft habe, da war das auch so.

      Aber bei meinem Modell haben gestern die Blinker vorne und hinten gleichzeitig geleuchtet - wirklich!
    • Mit der 18 W Birne fliessen I=P/U=1,5 A
      Mit der 21 W Birne fliessen 1,75 A

      " Ist doch bei der PX Alt auch normal, oder?"


      Nehmen wir an, Du hast eine Lima, die 80 Watt transformiert (manche nennen es "erzeugt"): Dann benötigt man
      bei gleichzeitig blinkenden Birnen 42 Watt, kommt noch das Front- wie Rücklicht hinzu und auch die Tankanzeige
      (falls existent, bei der Alt eher nicht) - und dann noch auf die Bremse treten, dann liegst Du mit diesen Angaben

      "Blinkerbirnen sollten rundum 12 V 21 W sein, Scheinwerferbirne 12 V 35/35 W, Kontrollleuchten 12 V 1,2 W, Rücklicht
      12 V 5 W, Bremslicht 12 V 10 W."


      42 W
      + 35 W
      +(sagen wir mal, es leuchten zwei Kontrolleuchten) 2,4 W
      + 5 W
      + 10 W


      bei 94,4 Watt...

      bei abwechselndem Blinken bei 73,4 Watt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ClemensR ()