125 PX motor mit kontakt zündung auf elektronische Zündung von 125 PXE umbauen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 125 PX motor mit kontakt zündung auf elektronische Zündung von 125 PXE umbauen ?

      Hallo vespa freaks :) ich bin stolzer besitzer einer vespa 125n acma geworden, nur der motor ist mir leicht müde ... :(

      Hab mir im Ebay ein px motor ersteigert der in mein acma eingebaut wird .
      Leider ist die zündung vom PX motor total beschädigt !! :evil:
      und der verkaufer kann mir auch nicht helfen .... :( :(

      FRAGE (1) : das einzige was ich auf diesen motor ablesen kann ist :

      VNX/M n°160985

      Kann mir einer sagen für welschem PX model dieser motor ist ???

      Ich denke der vorbesitzer hat versucht eine elektronische Zündung ein zu bauen ,aber vermutlich schlecht montiert !!

      FRAGE (2) : Kann ich ein 125 PX motor der normalerweise auf kontakt zündung laüft auf eine neure elektronische Zündung von ein 125 PXE modell ohne probleme umbauen ???? Wurden die teile (zündplate + lufterrad )vom 125 PXE motor auf ein alten PX motor passen ???

      Vielen dank für eure hilfe :)
    • Du brauchst die Zündgrundplatte mit Pickup, das Lüfterrad kannst Du nicht von der PX alt mit Unterbrecher nehmen, sondern brauchst eine für CDI zündung.
      Schau doch mal, ob du einen PX 80 Motor bei Ebay bekommst. Die hatten die elektronische Zündung verbaut und gehen oft recht billig weg.
      Alternativ kannst Du die CDI-Grundplatte und ein HP4 Lüfterrad verbauen-Dann hat Dein Motor aufgrund des geringeren Gewichtes ein besseres Ansprechverhalten.

      Gruß
      Daniel
    • Also ich möchte meinen P125X alt Motor auch auf elektronische Zündung umbauen.
      Ich hab eine PX 80 E da stehn die ich auschlachten möchte. Passt die Zündgrundplatte und das Lüfterrad der PX80E in meinen PX125 alt Motor. Gibt ja einen kleinen u einen grossen Konus und ich kenn mich da net so gut aus..

      Wie schauts dann noch aus mit CDI u Spannungsregler. Passt das auch für die 125er!?


      Gruss Micha
    • @ Keule
      eigentlich paßt das problemlos.....

      Du mußt tauschen:

      1.Zündankerplatte
      2 Polrad (Konus bei PX Motoren immer gleich)
      3 Zündbox (CDI) mit Halterung

      vorher aber überprüfen, ob die Kabel der Lichtmaschine, die im Kästchen oben aud dem Motor sitzen bei beiden Motoren gleich sind...
      gab da verschiedene Ausführungen

      meistens rot an rot
      gelb an gelb
      schwarz an schwarz
      und grau an lila

      Rita
    • Super, vielen Dank!


      Werd ich morgen mal ausprobiern ob das passt.. Wollt ich heute schon aber das is schon am Polrad gescheitert... Ich hab 4 Abzieher aber keiner hat gepasst. Weiss jemand zufällig was das für ein Gewinde im Polrad ist!?


      Müsste ein 28er Feingewinde sein, kann das sein!?!? Dann werd ich mir auf die schnelle ein auf der Arbeit bauen..