primavera kupplung und kickstarter

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• primavera kupplung und kickstarter

hallo zusammen

habe folgende probleme :

bei meiner primavera kupplung zerhackt es immer wieder das halbmöndchen was mache ich falsch bei der montage???? oder ist da noch was anderes im ar....ch???? siehe fotos

2. problem

mein kickstarter geht nicht mehr ist das der grund das die kupplung nicht mehr montiert ist ???
      wie müssen die zacken vom kickstarter und dem gegenstück positioniert werden siehe fotos

3. problem .

wie kriege ich den kupplungskorb raus????

gruss
      SUCHE.......PX 125 SIP Road 2.0
    • der konus der kupplung ist hinüber. bau eine neue kupplung ein, also komplett neu. oder zumindest nen neuen korb.
      wie sieht der konus auf der nebenwelle aus? bitte foto.

mach die beiden teile fettfrei, dann loctite schraubensicher drauf, wenig, dünn, und dann die kupplung OHNE keil mit nem schlagschrauber festschrauben. dann passiert da bis 25 ps gar nichts mehr.
      Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC 2013+2014: K5
      ESC 2015+16: K5 + K1
      BaB-Race-Meister 2015+2016

Die, die die, die die Plastikroller erfunden haben, verdammen, vergessen, dass Plastik für Piaggio Leben bedeutet.
      - frei nach Konrad Duden
    • hallo

als nut meinst du diesen schlitz wo der keil rein kommt oder....
      wenn es so ist da steckt noch der alte verschlissene keil drin.. hab in nicht raus genommen zum zeigen auf den fotos wie es aussieht
    • bevor ich mir einen schlagschrauber gekauft habe, bin ich 2 mal liegen geblieben, weil mir der scheiss keil abgeschert ist und das mopped nicht mehr wollte. irgendwie saß der keil nicht 100% keine ahnung und ist mir abgeschert

auf dem bild leider nicht so gut zu sehen. ich lass den seither immer weg und keine probleme. war n tipp aussm gsf und macht auch sinn. lieber gleitreibung als scherkraft und splitterreibung eines keils. auf dem bild mit etwas hingucken zu erkennen. der kupplungskorb war halt hinüber
      Bilder
      • vespa 006.JPG

244,93 kB, 1.600×1.200, 76 mal angesehen

Die, die die, die die Plastikroller erfunden haben, verdammen, vergessen, dass Plastik für Piaggio Leben bedeutet.
      - frei nach Konrad Duden
    • @ chicoduro

das sieht noch ok aus! muss wie gesagt eben beides fett frei sein! um den kupplungskorb anbzunehmen musst glaub noch mehr abbauen das weiss ich jetzt so auch nicht genu den hatte ich auch noch nicht unten...

aber chup4 weiss es bestimmt :whistling:

@ chup4

bin am überlegen ob ich den keil auch weglassen soll das gefummel nervt mich ja schon irgendwie! mal überlegen...
    • also wie man die kupplung komplett auseinander nimmt? im prinzip musst du die kupplung komprimieren, da gibts n spezialwerkzeug, aber es tut auch ne gewindestange, die durch die kupplung durchsteckst, dann von beiden seiten u-scheibe mit mutter draufschrauben und fest machen.

wenn du dir dann die oberseite genau ansiehst, siehst du sonn metall-feder-ring, der einmal reihum am korb verläuft. den rausfummeln, vll mit nem schraubenzieher, und dann kannst du die kupplung zerlegen. zuletzt die gewindestange entspannen und die teile a) korb b) federn und c) krone (heisst das so?!) außeinanderbauen.
      das teil wo der konus aufgeschraubt wird, austauschen. findeste bei den einschlägigen rollershops.

- frei nach Konrad Duden
    • achso, wenn du den eigentlichen großen korb mit dem zahnrad meinst:

uff: das ist viel arbeit. du musst den motor komplett spalten, dann die antriebswelle rausklopfen, dann kickerritzel runternehmen, dann den sprengring hinter dem kickerritzel lösen und du kannst dne korb nach oben rausheben. aber mit eingebauter antriebswelle gehts nicht.

- frei nach Konrad Duden
    • sie muss passen da sie für eine PV ist ;) und sie ist nigelnagel neu
      ich weiss nur nicht ob ich es nochmal mit nem keil versuchen soll oder es lassen sollte

ich denke mal mein erstes problem wäre gelöst hoffe ich

mein kickstarter geht nicht mehr ist das der grund das die kupplung nicht mehr montiert ist ???
      wie müssen die zacken vom kickstarter und dem gegenstück positioniert werden siehe fotos